Bahnlinien am Kaiserstuhl...kurz vorm überlaufen...fertig!

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2125
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Bahnlinien am Kaiserstuhl...kurz vorm überlaufen...fertig!

Beitrag von Karl Müller »

....nur zum Auftakt meines Reisebericht;

Bild

Hier wird deutlich was da für Menschenmassen unterwegs sind, das ist Wahnsinn, das muß man selber gesehen haben!

( Umsteiger aus dem Freiburger auf den Endinger)

nun aber kurz zurück, in Gottenheim steigen extrem viele Fahrgäste aus dem Endinger TW in den Freiburger um - und umgekehrt!

Bild

Dieses RS-.Treffen sieht man alle 30 Minuten hier, gelegentlich ist aber auch der NE 81 auf dem Endinger zu sehen!

Bild

Diese, und andere nicht zu sehende Fahrgäste sind alle aus dem einzelnen SWEG RS aus Endingen, alle möchten Richtung Freiburg, und steigen gleich in einen 4-teiligen RS aus Breisach um......!

Aber, ab nach Breisach:

Bild

Dort traf ich noch den Güterzug nach Endingen-Gottenheim-Freiburg, dieser fuhr kurz nach 11.00 Uhr ab - nach Endingen.

Richtzeiten für den Güterverkehr:

Mo+Mi+Fr 8.20 uhr ab Endingen nach Breisach, 12.20 Uhr ab Endingen nach Freiburg ü Gottenheim, x in Eichstetten a K mit SWEG 88938!

Aber, in Breisach gibts nicht nur einen Schalter der RVF sondern auch einen Bäcker und Formsignale, allerdings nur ein Ausfahrsignal für alle Gleise.

Bild

Sodele, pünktlich um 12.20 uhr kam die Sonne hervor und beleuchtete die Szenerie, der abgestellte RS wird gleich BSB 88373 verstärken und um 12.26 Uhr wieder gen Freiburg fahren.

Gleich kommt SWEG 91395 aus Endingen auf Gleis 2 an

Bild

Hier zu sehen - der Überweg im Bahnhof darf jederzeit benutzt werden, ohne Absicherung durch FDL oder Signale.

Auch ich bestieg den SWEG - RS und nahm Kurs nach Oberrotweil um eine Streckenaufnahme zu machen:

Bild

SWEG 91 361 in den Weinhängen des Kaiserstuhl - hinten ist der Bogen der Strecke gut zu sehen, mit dem Tele können hier wunderbare Aufnahmen gemacht werden ( ich hab`s analog gemacht - "buenos Dias")

Um 13.48 uhr stieg ich in den proppenvollen NE 81 der in Oberrotweil zig Schüler in bereitstehende Busse entließ, ich stieg in Endingen aus - dem Betriebsmittelpunkt der SWEG am Kaiserstuhl.

Bild

Hier der MAN (Rebenbummler), hinten weitere NE 81 und der Zug aus Gottenheim - mit BSB RS.


Zum Abschluß noch ausfahrende Züge....aus Gottenheim

Bild

nach Breisach...

Bild

und nach Bahlingen a K!

Schön war`s , ich kommme gern wieder!

MFG Oli

Als ich dort 1992 umeinander fuhr waren das alles sehr verträumte Nebenbahnen, mit MAN und bei der Breisacher Strecke waren es 212 mit Silberlingen!
Zuletzt geändert von Karl Müller am Di 16. Sep 2014, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4880
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Bahnlinien am Kaiserstuhl...kurz vorm überlaufen...

Beitrag von Vielfahrer »

An der demographischen Entwicklung kann es in der Region Freiburg ja nicht nur liegen. Eher schon daran, dass die frühere DB-Buslinie 7211 von Freiburg über Gottenheim nach Breisach bis auf Restverkehre in extremer Tagesrandlage eingestellt wurde und die DB, die nunmehr vor fast 20 Jahren sukzessive die Verkehre auf der Strecke nach Breisach ausgedünnt hatte, die Regie an die Breisgau-S-Bahn abgegeben hat. Bin schon gespannt, was aus heute verträumten Stationen wie Unadingen, Bachheim oder Hausen vor Wald in den kommenden Jahren noch werden wird.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzer 14 gelöscht

Re: Bahnlinien am Kaiserstuhl...kurz vorm überlaufen...ferti

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,

vielen Dank für die schönen Bilder aus der wunderbaren Kaiserstuhllandschaft. :daumen hoch:

Hier auch nochmal der Hinweis auf die Sonderfahrt dort am Wochenende.

Überlege ja, dafür mal eben runterzu"jetten"... :pfeifen:

Gruß
Antworten