Heute ging mir der Ringzug-Fahrplan für das Jahr 2013 per Mail zu. Wie ich die Tabelle 743 Rottweil - Blumberg-Zollhaus studiert habe, habe ich meinen Augen nicht mehr getraut. Sage und schreibe 26 Verkehrstage-Fußnoten in der einen Richtung und 29 Verkehrstage-Fußnoten in der anderen Richtung und praktisch keine täglichen Züge mehr. Das ist zwar sicherlich alles korrekt, aber es schreckt einen furchtbar ab, weil man jede Fußnote lesen muss, um herauszufinden, ob der Zug nun fährt oder nicht.
Diesbezüglich habe ich mich mal mit einem Vertreter der SBB unterhalten. Dort fahren die Züge bekanntlich fast alle täglich. Auf meine Frage, ob die denn nicht am 24.12. und 31.12. weitestgehend leer durch die Gegend fahren, meinte er lakonisch schon, dass man das wisse. Aber man hätte sich überlegt, im Interesse des Kunden an 365 Tagen im Jahr einen lesbaren Fahrplan anzubieten und dann müsse man es eben in Kauf nehmen, dass man in den wenigen sonstigen Fällen etwas zuviel anbiete.
Viele Grüße vom Vielfahrer
Ringzug-Fahrplan 2013
-
- Örtlicher Betriebsleiter
-
- Rangierhelfer
Re: Ringzug-Fahrplan 2013
Daran könnten sich die deutschen EVU mal ein Beispiel nehmen! :daumen hoch:
Gruß Diesellok-Tf
Gruß Diesellok-Tf
-
- Schaffner
In alten Kursbüchern gabe es recht einfache Hinweise:
a = Werktags außer Samstag
B= Täglich außer Sa
c= Samstag,Sonn - und Feiertags
das war doch ein klarer fall, oder ?
dazu der Hinweis das an allgemeinen Feiertagen kein werktagsplan gilt.
Heutztage findet ein Kursbuch/Fahrplanleser etliche schwachsinnige Fußnoten, oft auch verschiedenen Fußnoten mit dem selben Ziel.
Ich finde das auch sehr verwirrend, aber, wer ließt schon Heutzutage ein Kursbuch ?
MFG Oli
a = Werktags außer Samstag
B= Täglich außer Sa
c= Samstag,Sonn - und Feiertags
das war doch ein klarer fall, oder ?
dazu der Hinweis das an allgemeinen Feiertagen kein werktagsplan gilt.
Heutztage findet ein Kursbuch/Fahrplanleser etliche schwachsinnige Fußnoten, oft auch verschiedenen Fußnoten mit dem selben Ziel.
Ich finde das auch sehr verwirrend, aber, wer ließt schon Heutzutage ein Kursbuch ?
MFG Oli
-
- Helferlein
Guten Abend,
grundsätzlich stimme ich euch absolut zu, dutzende Verkehrstageregelungen erleichtern gerade seltenen Nutzern den Zugang zum ÖPNV nicht gerade.
Viele Grüße,
Moritz :hallo/ade:
grundsätzlich stimme ich euch absolut zu, dutzende Verkehrstageregelungen erleichtern gerade seltenen Nutzern den Zugang zum ÖPNV nicht gerade.
Im Falle von Weihnachten und Silvester würde ich da aber eine Ausnahme machen, im Vergleich zu einer geringen "Verkomplizierung" des Fahrplans ist die Möglichkeit für Lokführer, Weihnachten/Silvester mit Familie/Freunden statt im leeren Regionalzug verbringen zu können, in meinen Augen das höherwertige Gut.Vielfahrer hat geschrieben:Auf meine Frage, ob die denn nicht am 24.12. und 31.12. weitestgehend leer durch die Gegend fahren, meinte er lakonisch schon, dass man das wisse. Aber man hätte sich überlegt, im Interesse des Kunden an 365 Tagen im Jahr einen lesbaren Fahrplan anzubieten und dann müsse man es eben in Kauf nehmen, dass man in den wenigen sonstigen Fällen etwas zuviel anbiete.
Viele Grüße,
Moritz :hallo/ade:
-
- Rangierhelfer
Der einzige Begriff der mir dazu einfällt ist grober Unfug!! Wer ist eigentlich für so etwas verantwortlich?Vielfahrer hat geschrieben:Heute ging mir der Ringzug-Fahrplan für das Jahr 2013 per Mail zu. Wie ich die Tabelle 743 Rottweil - Blumberg-Zollhaus studiert habe, habe ich meinen Augen nicht mehr getraut. Sage und schreibe 26 Verkehrstage-Fußnoten in der einen Richtung und 29 Verkehrstage-Fußnoten in der anderen Richtung und praktisch keine täglichen Züge mehr. ...
Grüße
Wolfgang