nach einer Woche mit Wolken und Regen war heute mal wieder Sonnenschein angesagt, was ich gleich mal für einen Kurzfuzz nach der letzten Vorlesung in Pirna genutzt habe, um dort den Nachtzug nochmals mit etwas mehr Sonne als beim letzten Mal zu haben. Angenehmerweise war auch ein Teil des Gerüsts vor dem Schloss sowie der Kran auf ebendiesem abgebaut worden, was dem Motiv zugute kommt. Hoffentlich dann nächsten Sommer ohne irgendwelche Anzeichen von Bautätigkeiten, heute mit unbekanntem Knödel in der aktuellen CD-Farbgebung blau-weiß:

Der einzige Güterzug während meiner 1,5h-igen Anwesenheit in richtiger Richtung war so herrlich leise, dass ich ihn erst zu spät gemerkt hab, war aber eh nur eine dieser Papagei-185/186 von Alpha Trains mit Autos am Haken.
Von den deutschen bordeauxroten Knödeln gibt es erfreuliches: Es wird eine Grundreinigung mit Lackversiegelung durchgeführt, wodurch die Maschinen wieder aussehen wie werksneu. 180 020 ist die erste: Vorher und Nacher - herrlich :genau/richtig: Umlaufplan gibt´s übrigens im aktuellen Bahn-Report :zwinker: Nur blöd, dass jetzt dann die Prüfungszeit in greifbare Nähe rückt...
Grüße, Hannes