Stuttgart 21???

Dinge zum Thema "Die Bahn" - mit Auswirkungen für unsere Region - bitte hier Posten.
Antworten
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter

Stuttgart 21???

Beitrag von Villinger »

Hi!
Ich bin auch in einem anderen Forum angemeldet: Das habe ich reingeschrieben:
TRAINZDEPOT.NET Forum hat geschrieben:Hoffentlich wirt dann das Stuttgart 21 Projekt entlich zur Ruhe gebracht! (Was ich meine: dass dass ganze abgeblasen wird!!!)

Antwort:
TRAINZDEPOT.NET Forum hat geschrieben:Das hoffe ich doch nicht ringzug. Stuttgart 21 ist der hammer. Ich wohn in der nähe und weiß wie der bahnhof jetzt aussieht (alt kaputt schäbig). ich weiß zwar das es viel geld kostet (ein paar miliarden oder?) Aber damit wird stuttgart endlich wieder eine Stadt sein wo auch anderre Züge halten und es nicht mehr das dritte Rad am Wagen ist. Außerdem hat das Land schon zugesagt also wenn du mich fragst soll und muss Stuttgart 21 gebaut werden

:irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :cussing:
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Re: Stuttgart 21???

Beitrag von Sascha »

Fridinger hat geschrieben:Hi!
Ich bin auch in einem anderen Forum angemeldet: Das habe ich reingeschrieben:
TRAINZDEPOT.NET Forum hat geschrieben:Hoffentlich wirt dann das Stuttgart 21 Projekt entlich zur Ruhe gebracht! (Was ich meine: dass dass ganze abgeblasen wird!!!)

Antwort:
TRAINZDEPOT.NET Forum hat geschrieben:Das hoffe ich doch nicht ringzug. Stuttgart 21 ist der hammer. Ich wohn in der nähe und weiß wie der bahnhof jetzt aussieht (alt kaputt schäbig). ich weiß zwar das es viel geld kostet (ein paar miliarden oder?) Aber damit wird stuttgart endlich wieder eine Stadt sein wo auch anderre Züge halten und es nicht mehr das dritte Rad am Wagen ist. Außerdem hat das Land schon zugesagt also wenn du mich fragst soll und muss Stuttgart 21 gebaut werden

:irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :cussing:
Geb ich dir recht, der ist Irre oder weiß nicht, von was er redet. STuttgart ist zwar am Rande des Fassungsvermögens, wenn aber sogar Bahner sagen, das mit einer Optimierung und Modernisierung des Bahnhofes und des Gleisfeldes der alte Bahnhof zu retten ist, das sagt doch alles.

Wie ich schon oft sagte und sgaen werden und dazu stehe ich, Stuttgart 21 soll das Prestigeobjekt für den Öttinger sein, nicht mehr und nicht weniger. Andere Bauprojekte werden dafürgestoppt oder stillgelegt (Auf Eis). Stoiber hat sich mit seinem Transrabid übernommen, wo fährt er jetzt, in China.

Wenn er bei der Landtagswahl vielleicht soviel Stimmen verliert, das er noch eine dritte Partei (Grüne und ohje SPD) aufnehmen muss, dann hat er mit Stuttgart 21 hoffentlich verspielt.

MFg

Sascha (der den Öttinger absolut nicht mag :psst: )
Bild
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

Beitrag von Tf Reinhard »

Man kann den Stuttgarter Hbf auch für viel weniger Geld modernisieren. Und da heute fast alles Wendezüge sind kann ein "durchgehender" Zug den Bahnhof auch innerhalb von 4 bis 5 Minuten wieder verlassen. Den Verkehr beschleunigen - gut und schön, aber das geht auch mit viel weniger Eingriff in die Natur.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter

Beitrag von Sascha »

bahnkutscher sen. hat geschrieben:Man kann den Stuttgarter Hbf auch für viel weniger Geld modernisieren. Und da heute fast alles Wendezüge sind kann ein "durchgehender" Zug den Bahnhof auch innerhalb von 4 bis 5 Minuten wieder verlassen. Den Verkehr beschleunigen - gut und schön, aber das geht auch mit viel weniger Eingriff in die Natur.

Reinhard
Das stimmt auch, viele Züge sind Wendezüge mit Steuerwagen und die Triebwagen wie ET 425/426/420 haben ja auch an beide Enden ein Führerstand. Nur bei Sonderzügen und "Aushilfen" (wenn man wieder ein ICE ausfällt :pfeifen: , kurzfristiger Ersatz), braucht man noch eine Rangierlok und eine zweite Lok.

Hier möchte Stuttgart aber auch nur an die Fläche in Stadtnähe kommen. Das Areal wäre gut geeignet, oder will Ött(z)i dort sein ruhesitz mit Bahnsteig bauen :hahaha: ?

MFg

Sascha
Bild
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

Stoiber hat sich mit seinem Transrabid übernommen, wo fährt er jetzt, in China.
Wie - Stoiber fährt jetzt in China? :confus: :Kopf_Kratz:
Achso, du meinst den Transrapid, der fährt jetzt in China. :lachgrampf:
Ob Stoiber überhaupt mal ein einem Zug gesessen ist?

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter

Beitrag von Sascha »

bahnkutscher sen. hat geschrieben:
Stoiber hat sich mit seinem Transrabid übernommen, wo fährt er jetzt, in China (der Transrabid :Grins: ).
Wie - Stoiber fährt jetzt in China? :confus: :Kopf_Kratz:
Achso, du meinst den Transrapid, der fährt jetzt in China. :lachgrampf:
Ob Stoiber überhaupt mal ein einem Zug gesessen ist?
Reinhard
Stimmt, Stoiber fährt in China Zug. Der doch nicht, der fährt liber einen dicken BMW. Oder passt er mit seinem EGo in einen Golf :Grins: ?

Naja, es war doch auchmal im Gespräch, das Stuttgart HBF und Stuttgart Flughafen eine Art Schnellzugverbindung bekommt, auf der Trasse soll nur dieser Zug verkehren.

Bin mal in einem Artikel in einer Tageszeitung beim Arzt gestoßen.

MFG

Sascha
Bild
Betriebsbahnhof

Beitrag von Betriebsbahnhof »

Der Stuttgarter Hbf muss eindeutig erneuert werden, aber das kann man auch mit Kopfbahnhof machen (gibt ja das Projekt K21) und das ist deutlich günschdiger (um mal landestypisch zu bleiben) als diese S21-Träumerei. Man müsste vor allem auch die Gleisanlagen etwas entzerren, ich habe den Eindruck dass sich einige Strecken gegenseitig blockieren, da könnte man ja evtl. kreuzungsfreie Einfädelungen z. B. via Overfly realisieren.
Im Fernverkehr sind doch eh fast nur Triebzüge oder Wendezüge unterwegs, die können schnell wenden und verlieren nicht viel Zeit im Kopfbahnhof. Natürlich darf man nicht mit knappen Wendezeiten kalkulieren um eine Garnitur einsparen zu können, das geht dann nach hinten los, das sieht man ja im Forengebiet.

Wichtig ist, dass das sinnvolle Projekt der NBS nach Ulm nicht mit S21 untergeht und nebenbei muss man Geld in die Hand nehmen und die Gäubahn beschleunigen. Die Gäubahn wäre ja eine der wenigen oder gar die einzige Strecke die mit S21 sogar längere Fahrzeiten hätte! Dabei sind die Gäubahnfahrzeiten heute alles andere als attraktiv und konkurrenzfähig, daher ist vor allem ein rascher zweigleisiger Ausbau notwendig und zwar mittelfristig auf der gesamten Länge.
Andreas K.

Beitrag von Andreas K. »

Betriebsbahnhof hat geschrieben:...Dabei sind die Gäubahnfahrzeiten heute alles andere als attraktiv und konkurrenzfähig...
Wenn ich jetzt ein ganz, ganz böser Mensch wäre, würde ich sagen: "Merksch ebbes?" :psst:
Ansonsten: "Volle Zustimmung!"

Andreas
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

Sein Denkmal kriegt er jetzt wohl doch. :angryfire: Aber hoffentlich auch die Quittung bei der nächsten Wahl. :hahaha:

Reinhard
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter

Beitrag von Villinger »

Hier mal ein Link zu etwas informativen:

:cussing:

P.S.: Klick den Smilie an!
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Antworten