Singen-Landesgartenschau [m12B]

Alles zur Strecke Offenburg - Konstanz kann hier rein.
Siehe auch: www.Schwarzwaldbahn.net
Antworten
patrick_kn
Helferlein
Helferlein

Singen-Landesgartenschau [m12B]

Beitrag von patrick_kn »

Gestern hat mich es aufgrund familiärer Umstände nach Singen verschlagen.
Da ich nun seit etwa einer Woche ne neue Digital-Kamera habe (Canon EOS 450D) hab ich die natürlich gleich mitgenommen und ein paar Züge erlegt.

Angeregt durch den Beitrag von Markus von voriger Woche (SIEHE HIER) hab ich mich dann mal in der Kurve zwischen Singen-Landesgartenschau und dem Singener Hbf positioniert.

Kaum hatte ich mein Auto auf dem P&R-Platz am Hp Landesgartenschau abgestellt, klingelte auch schon der Bü herüber. Also schnell Kamera eingeschaltet und zum Bahnsteig gehechtet.
Es sollte 146 229-0 mit dem Schwarzwaldbahn-IRE nach Karlsruhe kommen:
Bild
Das Bild ist leider ein wenig Unscharf geworden, weil ich nicht genug Zeit hatte im manuellen Modus die richtigen Einstellungen zu tätigen und so auf den Automatik-Modus vertraut habe - und der hat natürlich eine viel zu lange Belichtungszeit gewählt...

Das nächste Bild entstand weiter in Richtung Hbf auf der Brücke der ehemaligen Randenbahn. Der Seehas nach Engen legt sich hier in die Kurve (16:29Uhr).
Bild

Nur kurze Zeit später folgt der Gegenzug nach Konstanz:
Bild

Noch einige Meter weiter boten sich in dem Einschnitt der neuerdings gerodet ist, weitere Standpunkte. Ein paar Meter unterhalb des Weges bot ein (wackeliger) Baumstamm eine erhöhte Stelle für den RE aus Stuttgart der gleich seinen Zielbahnhof Singen erreichen wird. Am Schluss schiebt 146 202-7.
Bild

Der Baumstamm war mit dann auf Dauer etwas zu wackelig so dass ich noch ein wenig weiter dann den Fotopunkt vom Markus erreichte. Der nächste Seehas nach Engen hat gerade Singen verlassen und quält sich bei den Schrebergärten durch die sehr enge Kurve.
Bild

In der Gegenrichtung lassen sich die Züge mit dem Singener Hausberg erlegen. Als Testmotiv schiebt sich der Gegenzug-Seehas nach Konstanz durchs Bild.
Bild

Es folgte wieder der Schwarzwaldbahner als RE nach Karlsruhe - hier mit dem "Singener Glas-Wolkenkratzer" als Hintergrundkulisse.
Bild

Natürlich musste auch noch der 17:19Uhr RE nach Stuttgart noch mit auf den Chip:
Bild

So langsam wurde es dunkler und auch langweilig. Schon wieder ein Seehas vor dem Hohentwiel?
Bild

Nein! Es kam doch noch ein Güterzug! 185 092-4 mit schäbigem DB-Keks zieht nen Zug aus H-Wagen in Richtung Singen:
Bild

146 230-8 durfte ihren RE aus Karlsruhe nach Kreuzlingen auch noch durchs Bild ziehen.
Bild

Fast schon selten: Ein Wackel-ICE erreicht pünktlich! den Singen. Die Belichtung war schon extrem Grenzwertig...
Bild

Danach gings wieder nach hause.
Vielleicht gefällt euch mein - wenn auch mit alltäglichen Zügen behafteter - Bilderbogen. :zwinker:
Grüssle
Patrick
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Re: Singen-Landesgartenschau [m12B]

Beitrag von Sascha »

Hallo

Schöne Bilder! Ist wie bei uns an der Hausstrecke, sehr viele 146er. Das einzig gute, es kommen auch FLIRTS und ICEs durch, was bei mir in Halse nicht kommt, nur Regioschüttler (RS1) :Frol: .

MFG

Sascha
Bild
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter

Beitrag von Villinger »

Tolle Bilder, Patrick! :daumen hoch:
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Beitrag von Dirk B »

Hi Patrick,

auch ich finde die Bilder gelungen! Vor allem das 6., als das erste mit dem Hohentwiel im Hintergrund, ist meiner Meinung nach Klasse. Der Standort hat wirklich was!

Grüßle
Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

Beitrag von Tf Reinhard »

Den allgemeinen Bewunderungen habe ich nichts entgegenzusetzen. Schade, dass am Dienstag keiner am Standartfotopunkt war. Da bin ich wieder mal durchgebraust und keiner hat's gesehen. :Weinen:

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand

Beitrag von KBS720 »

Sehr nette Bilder ich glaub da muss ich auch noch hin :zwinker:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Beitrag von Dirk B »

Na, besser mit dem Zug durchbrausen und nicht fotografiert werden, als mit dem Auto durchbrausen und fotografiert werden :Frol:
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter

Beitrag von Villinger »

:lach: :lach: :lach: :grins: :grins: :grins: ...
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Antworten