Da ich nun seit etwa einer Woche ne neue Digital-Kamera habe (Canon EOS 450D) hab ich die natürlich gleich mitgenommen und ein paar Züge erlegt.
Angeregt durch den Beitrag von Markus von voriger Woche (SIEHE HIER) hab ich mich dann mal in der Kurve zwischen Singen-Landesgartenschau und dem Singener Hbf positioniert.
Kaum hatte ich mein Auto auf dem P&R-Platz am Hp Landesgartenschau abgestellt, klingelte auch schon der Bü herüber. Also schnell Kamera eingeschaltet und zum Bahnsteig gehechtet.
Es sollte 146 229-0 mit dem Schwarzwaldbahn-IRE nach Karlsruhe kommen:

Das Bild ist leider ein wenig Unscharf geworden, weil ich nicht genug Zeit hatte im manuellen Modus die richtigen Einstellungen zu tätigen und so auf den Automatik-Modus vertraut habe - und der hat natürlich eine viel zu lange Belichtungszeit gewählt...
Das nächste Bild entstand weiter in Richtung Hbf auf der Brücke der ehemaligen Randenbahn. Der Seehas nach Engen legt sich hier in die Kurve (16:29Uhr).

Nur kurze Zeit später folgt der Gegenzug nach Konstanz:

Noch einige Meter weiter boten sich in dem Einschnitt der neuerdings gerodet ist, weitere Standpunkte. Ein paar Meter unterhalb des Weges bot ein (wackeliger) Baumstamm eine erhöhte Stelle für den RE aus Stuttgart der gleich seinen Zielbahnhof Singen erreichen wird. Am Schluss schiebt 146 202-7.

Der Baumstamm war mit dann auf Dauer etwas zu wackelig so dass ich noch ein wenig weiter dann den Fotopunkt vom Markus erreichte. Der nächste Seehas nach Engen hat gerade Singen verlassen und quält sich bei den Schrebergärten durch die sehr enge Kurve.

In der Gegenrichtung lassen sich die Züge mit dem Singener Hausberg erlegen. Als Testmotiv schiebt sich der Gegenzug-Seehas nach Konstanz durchs Bild.

Es folgte wieder der Schwarzwaldbahner als RE nach Karlsruhe - hier mit dem "Singener Glas-Wolkenkratzer" als Hintergrundkulisse.

Natürlich musste auch noch der 17:19Uhr RE nach Stuttgart noch mit auf den Chip:

So langsam wurde es dunkler und auch langweilig. Schon wieder ein Seehas vor dem Hohentwiel?

Nein! Es kam doch noch ein Güterzug! 185 092-4 mit schäbigem DB-Keks zieht nen Zug aus H-Wagen in Richtung Singen:

146 230-8 durfte ihren RE aus Karlsruhe nach Kreuzlingen auch noch durchs Bild ziehen.

Fast schon selten: Ein Wackel-ICE erreicht pünktlich! den Singen. Die Belichtung war schon extrem Grenzwertig...

Danach gings wieder nach hause.
Vielleicht gefällt euch mein - wenn auch mit alltäglichen Zügen behafteter - Bilderbogen. :zwinker: