Heile Welt auf Schwarzwaldbahn ist nicht die Realität

Alles zur Strecke Offenburg - Konstanz kann hier rein.
Siehe auch: www.Schwarzwaldbahn.net
Antworten
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Heile Welt auf Schwarzwaldbahn ist nicht die Realität

Beitrag von KBS720 »

Das hatte ich eigentlich gesucht nachdem mir meine Mutter erzählt hatte das sie beim Schwabo etwas von CIE und Schwarzwaldbahn gelesen hatte:

Schwabo
http://www.schwarzwaelder-bote.de/wm?catId=78821&artId=14090439 hat geschrieben:Heile Welt auf Schwarzwaldbahn ist nicht die Realität

Von Dietmar Schindler

Schwarzwald-Baar-Kreis. Die Schwarzwaldbahn mit ihren Doppelstockzügen zog bisher viele Fahrgästen an.

Auf diesem Erfolg darf sich die Region nicht ausruhen. Auf der Kernstrecke zwischen Offenburg-Villingen-Kon­stanz wurden 23 Prozent mehr Fahrgäste gezählt. Noch höher ist das Aufkommen im Rheintal bis Karlsruhe. Gerade in diesem Bereich wird es deshalb einen weiteren Zug ab Dezember geben.

Derzeit fährt die Schwarzwaldbahn teilweise weit über der 100-prozentigen Belegung, was bei Unfällen zu Problemen führen könnte.

Diese Themen sollten die Mitglieder der Initiative Schwarzwaldbahn anpacken. Die heile Welt, die vor kurzem vielen Bürgermeistern der Region bei einer Informationsfahrt gezeigt wurde, ist nicht die gesamte Realität. So werden in diesen Zügen zwischenzeitlich auch alte Waggons mit hohem Einstieg eingesetzt. Das Logo Schwarzwaldbahn signalisiert, dass diese Wagen zum Inventar der Gebirgsstrecke gehören. In der Ausschreibung des Landes sollten durchweg neue Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Insgesamt ist die neue Schwarzwaldbahn schon eine Verbesserung gegenüber den alten Silberlingen früher. Wegen des teilweise reduzierten Platzangebotes ist eine Werbung für die Strecke derzeit nicht sinnvoll. Das Marketing sollte ab Dezember wieder anlaufen, wenn mehr Waggons zur Verfügung stehen. Die Tourismusregionen Schwarzwald und Bodensee können darauf nicht verzichten.

Ein weiteres Problem stellen einige Radfahrer in den Zügen dar. Die Zugbegleiter müssen teilweise schlichtend eingreifen, um Streithähne, die um einen Radplatz rangeln, auseinderzubringen.

Der Fernverkehr der Intercity-Züge (IC) sollte nicht vergessen werden. Ab Dezember verkehrt der IC von und nach Hamburg nicht mehr im Takt der Schwarzwaldbahn. Überlegt werden sollte, ob dieser Zug zwischen Offenburg und Konstanz als Nahverkehr betrieben wird oder das Land einen Nahverkehrszug in das entstehende Taktloch auf der Schwarzwaldbahn am Vormittag und Abend legt. Der IC ist außerdem ein Auslaufmodell und soll durch den ICE ersetzt werden. Die Bahnsteige im Schwarzwald müssten dazu bald umgebaut werden, denn auch durch den Schwarzwald könnte ein ICE verkehren.

Die Initiative Schwarzwaldbahn verabschiedet in ihrer Sitzung den bisherigen Vorsitzenden, Wolfgang Schergel. Nachfolger soll Michael Rieger werden.
Das IC 2371 früher war ja klar das IC 2371 auch früher fahren soll, ist mir neu außerdem würde eine Verschiebung nach vorne um 30Minuten zu Problemen mit dem IC 2005 geben. Das der ICE hier her kommt wäre ja irgendwie schon interessant. Allerdings wo soll er her kommen und wo hin fahren. Etwa alle ICE´s von Hamburg im 2 Stundentakt entweder via Rheintalbahn oder Schwarzwaldbahn verkehren lassen? Ich bin gespannt
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

Re: Heile Welt auf Schwarzwaldbahn ist nicht die Realität

Beitrag von Tf Reinhard »

KBS720 hat geschrieben:außerdem würde eine Verschiebung nach vorne um 30Minuten zu Problemen mit dem IC 2005 geben.
Es wird ja gemunkelt, dass der "Wochenend-IC" wegfallen soll.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Re: Heile Welt auf Schwarzwaldbahn ist nicht die Realität

Beitrag von KBS720 »

Das würde ich denen auch zu trauen. Allerdings könnte man den Zug ja morgens nur 20 Minuten vorverlegen.Das reicht dann auch oder gleich 15min dann wären 15minuten zum IC 2005 und 15 Zum IRE falls es einen geben wird :daumen hoch:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten