habe heute Nachmittag so kurz vor 15.00 im Groppertal einen "Langzug" erwischt.

Sind da eigentlich wirklich 2 Loks für die 6 Wagen nötig? Die 146.2 sollte doch einige Leistungsreserven haben...
Grüße
Wolfgang
6 Dosto dürften etwa die Masse von 8-9 Einstöckern haben. Und nun vergleiche man die Fahrzeit der IC mit denen der IRE, dann sieht man, warum es sinnvoll ist, beide Loks mitzunehemen...wolfgang65 hat geschrieben:Sind da eigentlich wirklich 2 Loks für die 6 Wagen nötig? Die 146.2 sollte doch einige Leistungsreserven haben...
Es ist eh die Frage wieso man sich 146 anschafft, wenn sie schon mit etwas längeren Zügen Probleme hat. Ein Taurus hätte das ohne größere Probleme alleine geschafft und wäre der 146 wirklich in allen Belangen überlegen.Bm 6/6 18514 hat geschrieben: 6 Dosto dürften etwa die Masse von 8-9 Einstöckern haben. Und nun vergleiche man die Fahrzeit der IC mit denen der IRE, dann sieht man, warum es sinnvoll ist, beide Loks mitzunehemen...
Wieso? Wenn es einen 101 nicht schafft, warum soll dann ein Taurus deutlich besser können? Gut, die 146 ist jetzt noch etwas schwächer als eine 101/Taurus, aber das dürfte nicht so besonders viel ausmachen. Gerade im Schwarzwald ist es egal, da bis ca. 70-75 km/h alle die gleiche Leistung bringen und erst darüber 101/Taurus leistungsmässig leicht überlegen sind. Dies ist also höchstens im Rheintal entscheidend. Im Schwarzwald ist es egal, jede 4-achsige Lok auf der Welt kann mit den hierzulande zulässigen Achslasten vermutlich die IRE-Fahrzeit mit 6 Dosto nicht vernünftig einhalten. Da müsste man vermutlich schon auf einen Sechsachser zurückgreifen...Betriebsbahnhof hat geschrieben:Es ist eh die Frage wieso man sich 146 anschafft, wenn sie schon mit etwas längeren Zügen Probleme hat. Ein Taurus hätte das ohne größere Probleme alleine geschafft und wäre der 146 wirklich in allen Belangen überlegen.
Ganz genau, da stimm ich dir voll und ganz zu! Anfahrzugkraft ist bei 101,146,185,182,.... überall gleichBm 6/6 18514 hat geschrieben:
Wieso? Wenn es einen 101 nicht schafft, warum soll dann ein Taurus deutlich besser können? Gut, die 146 ist jetzt noch etwas schwächer als eine 101/Taurus, aber das dürfte nicht so besonders viel ausmachen. Gerade im Schwarzwald ist es egal, da bis ca. 70-75 km/h alle die gleiche Leistung bringen und erst darüber 101/Taurus leistungsmässig leicht überlegen sind. Dies ist also höchstens im Rheintal entscheidend. Im Schwarzwald ist es egal, jede 4-achsige Lok auf der Welt kann mit den hierzulande zulässigen Achslasten vermutlich die IRE-Fahrzeit mit 6 Dosto nicht vernünftig einhalten. Da müsste man vermutlich schon auf einen Sechsachser zurückgreifen...