heute habe ich mich mal wieder an die Strecke begeben um ein paar Bilder zu machen, vor allem aber weil ich mich jetzt endlich mal mit den RAW-Dateien und deren Bearbeitung anfreunden möchte. Weiterhin habe ich mir einen Polfilter zugelegt, den ich auch mal testen wollte. Folgendes ist dabei herausgekommen:

Ein 4er-Pack RS1 der HzL sind bei Albstadt-Laufen (Kbs 766) auf dem Weg von Tübingen nach Albstadt-Ebingen. Führendes Fahrzeug ist VT 204. Am Zugschluss ist einer der beiden in den Farben des Landkreises Tuttlingen lackierten Triebwagen eingereiht. Dieses Bild wurde ohne Polfilter gemacht.

Kurz darauf folgen in der Gegenrichtung VT 219 und ein weiterer, dessen Nummer mir verborgen geblieben ist. Hier war der Polfilter auf dem Objektiv.

Und nochmal zurück zum ersten Fotopunkt. Diesmal ist ein 611er als IRE 3255 auf dem Weg nach Aulendorf und weiter nach Ulm. Dieses Bild auch mit Polfilter und Belichtung +0,3.
Alle Bilder wurden mit Pentax Photo Laboratory bearbeitet (Weißabgleich, Helligkeitskorrektur u.ä.).
Ich hoffe die Bilder gefallen, auch wenn's mal wieder wolkig war.
Grüßle
Friederich