Sascha's Eisenbahnbildern querbeet
-
- Rangierhelfer
- Beiträge: 792
- Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
- Wohnort: Villingen
Re: Sascha's Eisenbahnbildern querbeet
Der letzte Bild hat was!
Für mich als absoluter "NIcht-Kenner" von Straßenbahnen ist das doch ein sehr seltsamer Anblick - gut in Szene gesetzt.
Grüße
Wolfgang
Für mich als absoluter "NIcht-Kenner" von Straßenbahnen ist das doch ein sehr seltsamer Anblick - gut in Szene gesetzt.
Grüße
Wolfgang
- Friederich
- Weichensteller
- Beiträge: 1262
- Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
- Wohnort: Albstadt
- Alter: 65
- Kontaktdaten:
Re: Sascha's Eisenbahnbildern querbeet
Servus Sascha,
da hast Du ja einen ausgiebigen Tag gehabt - wenn auch ohne Sonne.
Für mich sind auch ein paar schöne Bilder dabei, vor allem das vierte. Du weißt ja - ich liebe Bäume
Seltsam anzusehen ist auch die Endhaltestelle Dorfstraße in Günterstal - da hören die Gleise einfach auf, so ganz ohne Prellbock.
Grüßle
Friederich
da hast Du ja einen ausgiebigen Tag gehabt - wenn auch ohne Sonne.
Für mich sind auch ein paar schöne Bilder dabei, vor allem das vierte. Du weißt ja - ich liebe Bäume

Seltsam anzusehen ist auch die Endhaltestelle Dorfstraße in Günterstal - da hören die Gleise einfach auf, so ganz ohne Prellbock.
Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Karl Ferdinand Gutzkow
- Sascha
- Schrankenwärter
- Beiträge: 2518
- Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
- Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: Sascha's Eisenbahnbildern querbeet
Hallo Wolfgang, Reinhard und Friederich,
ja, die betriebliche Situation in Günterstal ist eine besondere. Ich glaube, das ein Prellbock dort auch keinen Platz hat, weil die Bahn hält genau in der Lücke zwischen Gleisende und der Straßenübergang. Sonst wäre es dort sehr eng.
Was zu den Fahrgastzahlen zu sagen wäre, die Züge waren (egal welche Linie) gerammelt voll. Gerade an den Knotenpunkten HBF und Bertoldsbrunnen waren extreme Fahrgastströme zu sehen (Weihnachtsmarkt, aber auch viele Studenten). Es gab auch Fahrscheinkontrollen, aber der eine Kontrolleur meinte, das ab Holzmarkt (kurz vor dem Martinstor) kein durchkommen durch die Fahrzeuge mehr gibt.
Ich will mir auch mal die anderen Linien nach Weihnachten anschauen, gerade die neuen wie Vauban. Die Strecke in Richtung Mooswald wurde stark verändert (neue Linienführung).
Auch wird ja angedacht, neue Linien einzurichten, wie in Richtung SC - Stadion und Verlängerung der Strecken Richtung Gundelfingen und neue Messe Freiburg / Universität, mit Anbindung an die BSB.
Gruß
Sascha
ja, die betriebliche Situation in Günterstal ist eine besondere. Ich glaube, das ein Prellbock dort auch keinen Platz hat, weil die Bahn hält genau in der Lücke zwischen Gleisende und der Straßenübergang. Sonst wäre es dort sehr eng.
Was zu den Fahrgastzahlen zu sagen wäre, die Züge waren (egal welche Linie) gerammelt voll. Gerade an den Knotenpunkten HBF und Bertoldsbrunnen waren extreme Fahrgastströme zu sehen (Weihnachtsmarkt, aber auch viele Studenten). Es gab auch Fahrscheinkontrollen, aber der eine Kontrolleur meinte, das ab Holzmarkt (kurz vor dem Martinstor) kein durchkommen durch die Fahrzeuge mehr gibt.
Ich will mir auch mal die anderen Linien nach Weihnachten anschauen, gerade die neuen wie Vauban. Die Strecke in Richtung Mooswald wurde stark verändert (neue Linienführung).
Auch wird ja angedacht, neue Linien einzurichten, wie in Richtung SC - Stadion und Verlängerung der Strecken Richtung Gundelfingen und neue Messe Freiburg / Universität, mit Anbindung an die BSB.
Gruß
Sascha

- Sascha
- Schrankenwärter
- Beiträge: 2518
- Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
- Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: Sascha's Eisenbahnbildern querbeet
Hallo,
der sonnige Tag lockte mich aus dem Haus und ich ging ins Harmersbachtal. Aber auch eine neue Fotostelle bei Haslach wollte ich mir mal anschauen.

SWE 72213 mit VT 521 "Stadt Kehl" wird bei Biberach von der Burg Hohengeroldseck und dem goldenen Morgen überstrahlt

Beim Bahnhof Unterharmersbach wurde der Radweg neu trassiert, hie passiert VT 521 als SWE 72214 einen Privatbahnübergang für einen Bauern

Wenig später kommt SWE 72215 und VT 521 wieder ins Harmersbach gerollt, kurz vor dem Unterharmersbacher Bahnhof
Danach ging es in Richtung Haslach. Entlang der B33/B294 wurde der Hang gerodet und von der Straße meint man, das man da einen guten Blick auf die Strecke hat. War leider nicht so, es gab noch viele kleine Ästchen im Bild, aber seht selber.

RE 4721 mit 146 239-9 am Haslacher Kanal

OSB, äh upps SWE 87377 mit VT 531 und 528 auf dem Weg nach Freudenstadt
Danach ging ich wieder zum Auto, da hupte es hinter mir (auf den Gleisen
)

SWE 87380 mit VT 525 "neues BaWü-Design" auf dem Weg nach Offenburg (hier war es gut, das es nur ein RS1 war
)
Und hier noch was aus der Rubrik "Fleißige Männchen bei der Bahn":

Freischnitt der Strecke am Haslacher Kanal und der Kinzig.
So. Einen schönen Tag noch.
Sascha
der sonnige Tag lockte mich aus dem Haus und ich ging ins Harmersbachtal. Aber auch eine neue Fotostelle bei Haslach wollte ich mir mal anschauen.

SWE 72213 mit VT 521 "Stadt Kehl" wird bei Biberach von der Burg Hohengeroldseck und dem goldenen Morgen überstrahlt

Beim Bahnhof Unterharmersbach wurde der Radweg neu trassiert, hie passiert VT 521 als SWE 72214 einen Privatbahnübergang für einen Bauern

Wenig später kommt SWE 72215 und VT 521 wieder ins Harmersbach gerollt, kurz vor dem Unterharmersbacher Bahnhof
Danach ging es in Richtung Haslach. Entlang der B33/B294 wurde der Hang gerodet und von der Straße meint man, das man da einen guten Blick auf die Strecke hat. War leider nicht so, es gab noch viele kleine Ästchen im Bild, aber seht selber.

RE 4721 mit 146 239-9 am Haslacher Kanal

OSB, äh upps SWE 87377 mit VT 531 und 528 auf dem Weg nach Freudenstadt
Danach ging ich wieder zum Auto, da hupte es hinter mir (auf den Gleisen


SWE 87380 mit VT 525 "neues BaWü-Design" auf dem Weg nach Offenburg (hier war es gut, das es nur ein RS1 war

Und hier noch was aus der Rubrik "Fleißige Männchen bei der Bahn":

Freischnitt der Strecke am Haslacher Kanal und der Kinzig.
So. Einen schönen Tag noch.
Sascha

- Sascha
- Schrankenwärter
- Beiträge: 2518
- Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
- Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: Sascha's Eisenbahnbildern querbeet
Hallo
,
trotz des Mistwetters wollte ich mal eine Fotostelle am Haslacher Kanal ausprobieren, die sonst den ganzen Tag im Gegenlicht ist. Durch den Freischnitt dachte ich mir, das es ein paar Bilder geben könnte.
Hier eine kleine Auswahl, leider nur Sichtungsbilder, sind z.T. sehr verpixelt.

IRE 4719 mit 146 115 "Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald" bei Ditter Plastic bzw. am ESig Haslach

SWE 87376 mit VT 525 "BaWü-Design" fährt am Kanal entlang und erreicht gleich auf dem Weg nach Bad Griesbach Haslach
Sämtliche SWEG-RS1 kamen mir heute Solo entgegen, nur so als Info.
Danach ging ich zum Kinzigwehr bei Fischerbach, hier fand ich folgende Stelle, die ohne die Rodung entlang der Bahnstrecke nicht möglich gewesen wäre.

IC 2006 mit 101 128-7 und "leider!" einem beschmierten IC-Wagen am "Mörderparkplatz" bei Haslach (falls jemand das Bild stört wegen Graffiti, bitte melden!)

RE 4721 mit 146 237-7 "Karlsruhe" bei Haslach am km 28,2

SWE 87377 mit VT 524 "Biberach" im neuen SWEG-Design auf dem Weg nach Freudenstadt

Ersatz für IC, IRE 4270 (lt. RIS) mit 146 201 kurz vor Haslach auf dem Weg nach Karlsruhe
So das wars für heute. Leider noch ohne Schnee.
Gruß
Sascha

trotz des Mistwetters wollte ich mal eine Fotostelle am Haslacher Kanal ausprobieren, die sonst den ganzen Tag im Gegenlicht ist. Durch den Freischnitt dachte ich mir, das es ein paar Bilder geben könnte.
Hier eine kleine Auswahl, leider nur Sichtungsbilder, sind z.T. sehr verpixelt.

IRE 4719 mit 146 115 "Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald" bei Ditter Plastic bzw. am ESig Haslach

SWE 87376 mit VT 525 "BaWü-Design" fährt am Kanal entlang und erreicht gleich auf dem Weg nach Bad Griesbach Haslach
Sämtliche SWEG-RS1 kamen mir heute Solo entgegen, nur so als Info.
Danach ging ich zum Kinzigwehr bei Fischerbach, hier fand ich folgende Stelle, die ohne die Rodung entlang der Bahnstrecke nicht möglich gewesen wäre.

IC 2006 mit 101 128-7 und "leider!" einem beschmierten IC-Wagen am "Mörderparkplatz" bei Haslach (falls jemand das Bild stört wegen Graffiti, bitte melden!)

RE 4721 mit 146 237-7 "Karlsruhe" bei Haslach am km 28,2

SWE 87377 mit VT 524 "Biberach" im neuen SWEG-Design auf dem Weg nach Freudenstadt

Ersatz für IC, IRE 4270 (lt. RIS) mit 146 201 kurz vor Haslach auf dem Weg nach Karlsruhe
So das wars für heute. Leider noch ohne Schnee.
Gruß
Sascha

- Sascha
- Schrankenwärter
- Beiträge: 2518
- Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
- Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: Sascha's Eisenbahnbildern querbeet
Moin,
am 24.01.2015 war ich an der KBS 731 ("Bodenseegürtelbahn"), um mich mal von meiner Arbeit zu erholen. Leider bin ich seit Montag krankgeschrieben, meine Ohren sind fast zu (geschwollen), ich höre fast nichts mehr und der Husten ist auch schlimm.
So, nun zu den Bildern, die naja geworden sind, aber für mich einer der letzten gut erreichbaren 628er und 218er-Paradiese ist.

Anfangen wollen wir mit einem Seehänsle-Gespann, bestehend aus 650 119 und 203, vom Hafen nach Radolfzell fahren wollen, als RB 22752

In Nonnenhorn kam mir gleich eine 218er mit n-Wagen entgegen, IRE 4206 mit 218 406-7 auf dem Weg nach Ulm HBF
Hier ein Versuch der betrieblichen Signalausstattung:

RB 22713 mit 928 564 am VSig Nonnenhorn mit Spiegelei und Sonnenkollektoren und ...

... und für Friedrich mit Baum ein paar Meter weiter

Kurz darauf kam IRE 4228 mit 218 438-0 auf dem Bahndamm in Richtung Stuttgart daher

Auch die Steuerwagen wollen mal ins Bild: Hier IRE 4207 mit Schublok 218 436-4 am ESig Nonnenhorn

RB 22718 verlässt Nonnenhorn mit 629 550

IC 118 mit 218 487-7 und 343-2 auf dem Weg nach Stuttgart durcheilt den Nonnenhorner Bahnhof
Danach ging es nach Friedrichshafen, aber dort wa nichts los, weder im Bahnhof noch auf dem Bodensee, es fuhren fast keine Schiffe, deshalb fuhr ich nach Singen.

IC 187 wurde von 101 050-3 "Jugend forscht" gebracht, während IRE 4727 sich mit 146 109.4 "Lahr/Schwarzwald" aus dem Bahnhof schleicht
Die 101 050-3 erschien mir gut für ein Lokportrait, so nahm ich sie mir noch mal von Gleis 4 aus auf.

Portrait-Aufnahme der 101 050-3 in Singen (Hohentwiel)
Auf der Rückfahrt von Nonnenhorn nach Friedrichshafen habe ich mich mit mehreren Pendlern unterhalten, die den gebrochenen Takt auf diesem Abschnitt mächtig auf den Zeiger geht, während der RB stündlich fährt (mit eine Taktlücke am Morgen, dort wird nur in Langenaargen gehalten (als RE)), so halten die IRE's bwechselnd alle zwei Stunden und Wasserburg/Kressbronn oder Langenaargen/Nonnenhorn. Die Pendler meinten, lieber eine richtigen 1/2-Stundentakt, als die wechselnden Fahrzeiten oder das nur feste Haltestellen für den IRE gibt
.
Gruß und schöne Arbeitswochen
Sascha
am 24.01.2015 war ich an der KBS 731 ("Bodenseegürtelbahn"), um mich mal von meiner Arbeit zu erholen. Leider bin ich seit Montag krankgeschrieben, meine Ohren sind fast zu (geschwollen), ich höre fast nichts mehr und der Husten ist auch schlimm.
So, nun zu den Bildern, die naja geworden sind, aber für mich einer der letzten gut erreichbaren 628er und 218er-Paradiese ist.

Anfangen wollen wir mit einem Seehänsle-Gespann, bestehend aus 650 119 und 203, vom Hafen nach Radolfzell fahren wollen, als RB 22752

In Nonnenhorn kam mir gleich eine 218er mit n-Wagen entgegen, IRE 4206 mit 218 406-7 auf dem Weg nach Ulm HBF
Hier ein Versuch der betrieblichen Signalausstattung:

RB 22713 mit 928 564 am VSig Nonnenhorn mit Spiegelei und Sonnenkollektoren und ...

... und für Friedrich mit Baum ein paar Meter weiter

Kurz darauf kam IRE 4228 mit 218 438-0 auf dem Bahndamm in Richtung Stuttgart daher

Auch die Steuerwagen wollen mal ins Bild: Hier IRE 4207 mit Schublok 218 436-4 am ESig Nonnenhorn

RB 22718 verlässt Nonnenhorn mit 629 550

IC 118 mit 218 487-7 und 343-2 auf dem Weg nach Stuttgart durcheilt den Nonnenhorner Bahnhof
Danach ging es nach Friedrichshafen, aber dort wa nichts los, weder im Bahnhof noch auf dem Bodensee, es fuhren fast keine Schiffe, deshalb fuhr ich nach Singen.

IC 187 wurde von 101 050-3 "Jugend forscht" gebracht, während IRE 4727 sich mit 146 109.4 "Lahr/Schwarzwald" aus dem Bahnhof schleicht
Die 101 050-3 erschien mir gut für ein Lokportrait, so nahm ich sie mir noch mal von Gleis 4 aus auf.

Portrait-Aufnahme der 101 050-3 in Singen (Hohentwiel)
Auf der Rückfahrt von Nonnenhorn nach Friedrichshafen habe ich mich mit mehreren Pendlern unterhalten, die den gebrochenen Takt auf diesem Abschnitt mächtig auf den Zeiger geht, während der RB stündlich fährt (mit eine Taktlücke am Morgen, dort wird nur in Langenaargen gehalten (als RE)), so halten die IRE's bwechselnd alle zwei Stunden und Wasserburg/Kressbronn oder Langenaargen/Nonnenhorn. Die Pendler meinten, lieber eine richtigen 1/2-Stundentakt, als die wechselnden Fahrzeiten oder das nur feste Haltestellen für den IRE gibt

Gruß und schöne Arbeitswochen
Sascha

- Friederich
- Weichensteller
- Beiträge: 1262
- Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
- Wohnort: Albstadt
- Alter: 65
- Kontaktdaten:
Re: Sascha's Eisenbahnbildern querbeet
Servus Sascha,
Ich glaub' an der Bodenseegrürtelbahn werde ich auch mal einen Wandertag einlegen müssen. Dann wenn die Obstbäume blühen.
Grüßle
Friederich
Extra für mich? Jetzt werd' ich aberSascha hat geschrieben:... und für Friedrich mit Baum ein paar Meter weiter

Ich glaub' an der Bodenseegrürtelbahn werde ich auch mal einen Wandertag einlegen müssen. Dann wenn die Obstbäume blühen.
Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Karl Ferdinand Gutzkow
- KBS720
- Rechte Hand
- Beiträge: 6079
- Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
- Wohnort: St.Därge
- Alter: 34
- Kontaktdaten:
Re: Sascha's Eisenbahnbildern querbeet
Hallo,
das Wetter scheint dir nicht hold zu sein
Aber sag mal warum fotografierst du eigentlich so oft weitwinkelig? Gut ich mag es halt etwas "teliger"
Grüße Andreas
das Wetter scheint dir nicht hold zu sein

Grüße Andreas


Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
- Sascha
- Schrankenwärter
- Beiträge: 2518
- Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
- Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: Sascha's Eisenbahnbildern querbeet
Hallo Andreas,KBS720 hat geschrieben:Aber sag mal warum fotografierst du eigentlich so oft weitwinkelig? Gut ich mag es halt etwas "teliger"
was meinst du mit Weitwinklig? Nenn mir ein Bild, was du damit meinst, da kann ich besser was damit anfangen.
Meinst du mit Teligeres Bild etwa so? Ein nicht so optimaler Standort für den Dosto-Wendezug zwischen Kressbronn und Nonnenhorn in den Wein-/ Hopfenbergen .
Gruß
Sascha

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Tf Reinhard
- Inhaber
- Beiträge: 4988
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
- Alter: 60
Re: Sascha's Eisenbahnbildern querbeet
Er meint, du solltst etwas mehr heranzoomen. Deine Bilder werfen den Hintergrund so weit weg (weitwinkelig). Ist wahrscheinlich die Grundeinstellung, wenn du deine Kamera einschaltest. Züge haben da einen ewig langen Schwanz und das Ende wirkt entgegen der Spitze sehr klein:

Etwas mehr "Tele", und die Größen harmonieren besser - ist auch meine Meinung.
Reinhard

Etwas mehr "Tele", und die Größen harmonieren besser - ist auch meine Meinung.
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.