Gleichstrom in Karlsruhes Norden [m.10B.]

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller

Gleichstrom in Karlsruhes Norden [m.10B.]

Beitrag von Rangierer »

Hallo!

Wie ich vor einigen Wochen bereits hier im Forum gesagt habe, war ich im Norden Karlsruhes auf den Gleichstromstrecken der Hardtbahn bzw. der S2 unterwegs und habe euch auch ein paar Fotos mitgebracht:

Begonnen habe ich mit der 2006 neu gebauten Strecke der S2 nach Spöck.
Hier steht der Tw 309 -bereits für die Rückfahrt fertig- in der Endhaltestelle Spöck Richard-Hecht-Schule:
Bild

Etwas weiter südlich konnte danach der Tw 584 beim Einfahren in die Hst. Spöck Hochhaus beobachtet werden:
Bild

Zwischen Spöck und Friedrichstal weist die Strecke richtigen Eisenbahncharakter auf, Überlandstrecke eben.
Hier entstanden auch die nächsten Aufnahmen:
Zunächst zwei Mal der Tw 573
Bild

Bild

Kurz nach Friedrichstal konnte der Tw 325 fotografiert werden, im Hintergrund die DB Strecke Karlsruhe – Graben-Neudorf – Mannheim:

Bild

Weiter ging es in der engen Blankenlocher Ortsdurchfahrt, wo zunächst der Tw 577 vor der Kulisse des "Kerns-Max-Haus" (Heimatmuseum) abgepasst wurde:

Bild

Einige Meter weiter konnte dann der Tw 582 bei der Einfahrt in die Haltestelle Tolna-Platz abgelichtet werden:

Bild

Ortswechsel nach Linkenheim an der Hardtbahn: Tw 590 hat die Hst. Linkenheim-Rathaus verlassen und zwängt sich durch die enge Ortsdurchfahrt, hinter dem Fotografeen macht die Strecke einen deutlichen Knick:

Bild

Hier ist eben dieser Knick sehr gut zu erkennen, mit dem Tw 562 und dem sich bereits im neuen Lackschema befindlichen Tw 567. Gut zu erkennen ist die Grenze zwischen EBO und BoStrab:

Bild

Und hier noch ein Bild des Kreuzungsbahnhofes Linkenheim-Friedrichstrasse – ein komplett nach EBO betriebener Bahnhof. Hierher kamen auch schon div. DB-Ffahrzeuge (VT628, VT796, 212 mit Wendezug etc.)

Bild

Das waren dann die Bilder von meinem Ausflug, ich hoffe sie haben euch ein wenig gefallen ;-)

LG
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig
Antworten