Berlinbesuch und 103-Bonus (m34B)

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Berlinbesuch und 103-Bonus (m34B)

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Hallo zusammen,

hier mal ein kleiner Bilderrückblick, nachdem es jetzt ja angefangen hat zu regnen :zwinker:
Im Rahmen meines dualen Studiums hatte ich im August die Möglichkeit, für 3 Wochen in Berlin arbeiten zu können, was ich natürlich dankend annahm. Neben Arbeit, Sightseeing und Nachtleben gab es natürlich auch ein paar (Eisen)bahn-Orte die ich mir in dem Zeitraum ansehen konnte. Hier einige Bilder davon:

Am 7.8. war ich an der bekannten Fotobrücke an der Berliner Museumsinsel. Durch die genutzte Festbrennweite musste ich leider das Schiff abschneiden, das hier unter einer PEP-101 mit ihrem verspäteten EC 172 zu sehen ist:
Bild

Eine Wiederholung des Fotos einige Tage später scheiterte an Dreharbeiten, bei denen wohl keine Passanten im Hintergrund zu sehen sein sollten :zwinker:

Am 11.8. war ich bei der Woltersdorfer Straßenbahn, einer regelspurigen Straßenbahn, die noch heute im Planbetrieb mit Gotha-Wagen aus den 50er und 60er Jahren verkehrt. Da an diesem Tag Sommerfest in Woltersdorf war, kamen außerdem eine KSW-Garnitur und ein 1913 gebauter, kürzlich hervorragend aufgearbeiteter Maximumwagen zum Einsatz.

Hier ist die KSW-Garnitur am Vormittag im Waldabschnitt zu sehen:
Bild

Ein Umlauf wurde ganztägig mit dem planmäßigen Triebwagen gefahren, der zusätzlich durch einen sonst nicht mehr benötigten Beiwagen ergänzt wurde. Dadurch konnte an beiden Endpunkten das interessante Umsetzmanöver beobachtet werden. Hier sind die beiden Fahrzeuge aber gekuppelt auf der Fahrt zu sehen:
Bild

So sieht der Planbetrieb hier sonst aus:
Bild

Erneut der KSW-Verband:
Bild

Mittags wurde dann der genannte Maximumwagen in den Umlauf eingeschert:
Bild

Hier ist der Tw 218 am Endpunkt Woltersdorf Schleuse zu sehen, der Fahrer zieht gerade den Lyra-Bügel ab, um ihn durch seitliches Schwenken in die richtige Lage für die Rückfahrt zu bringen:
Bild

Hier begegnen sich die historischen Fahrzeuge an der Waldweiche:
Bild

Bild

Durch das freundliche Schaffnerpersonal des Denkmalpflege-Vereins Nahverkehr Berlin wurde ich dann noch auf die am Folgetag stattfindende Themenfahrt mit historischen Straßenbahnen in Berlin aufmerksam, die ich dann auch besuchte. Im Depot Lichtenberg wurde nach der Hälfte einer Fahrt diese Fahrzeugparade verschiedener Generationen organisiert:
Bild

Hier fährt die Bahn nach dem Ausstieg der Fahrgäste am Alexanderplatz weiter zur Abstellung:
Bild

Von meiner Unterkunft hatte ich einen hervorragenden Blick auf die Berliner Ringbahn. Hier fährt eine 485-Garnitur im Abendlicht in die Station Bundesplatz ein:
Bild

Mittags gab es zuvor diesen Regenbogen zu sehen:
Bild

Am 16.8.13 wurde erneut das Technikmuseum besucht, da aufgrund des schönen Wetters auf draußen stehende Fahrzeuge spekuliert wurde. Die Spekulation war zutreffend und so konnte z.B. die V200 018 auf der Drehscheibe fotografiert werden:
Bild

Im Schuppen stand dadurch die 203 003 an ihrer unverkleideten Seite schön frei:
Bild

Anlässlich des Geburtstages der Straußberger Eisenbahn, auf der es früher auch Güterverkehr gab, wurde bei der Buckower Kleinbahn ein Fotogüterzug mit einer der früheren Straußberger Loks organisiert. Mit einem der Buckower Elektrotriebwagen wurden die Fotografen zu den Fotopunkten gebracht, damit jeweils wenig später Fotos des Güterzuges möglich waren:
Bild

Der Organisator sorgte auch für ein paar Begleitfahrzeuge auf der Straße...
Bild

Hier am Hp Waldsieversdorf:
Bild

Auf diesem Bild ist das Fotografen-Shuttle zu sehen:
Bild

Während später der Fotozug wieder folgte:
Bild

Bild

Ein bisschen hat die Bahn ja auch Trossinger Verhältnisse - 600V Gleichstrom und nur etwa 5 Kilometer Länge. Hier hat der Triebwagen den Endpunkt der Fotosonderfahrt - einen eingleisigen Bahnsteig mit Umsteigemöglichkeit zur DB-Strecke - erreicht:
Bild

Bild

Da ich am 24.8. recht früh wach war und nicht mehr schlafen konnte, wurde noch die meterspurige Rüdersdorfer-Schöneeicher Straßenbahn besucht. Im Einsatz waren Tatra-Wagen, wie dieser...
Bild

..und glücklicherweise auch einer der formschöneren ex Heidelberger Wagen, wie dieser:
Bild

Mittags wurde zufällig noch eine Hochzeits-Sonderfahrt mit dem nostalgischen Wagen 73 durchgeführt, die ich bei der Gelegenheit natürlich auch noch mitnahm:
Bild

Danach gab es nochmal ein paar Fotos vom Wagen 46:
Bild

Bild

Bild

Bild

Einen Tag vor der Abreise wurde nach Sightseeing im Cabrio-Bus am Hauptbahnhof noch dieser Taurus bei der Ausfahrt aus dem Berliner Hbf aufgenommen:
Bild

Auch wenn man die ODEG ja auch in Baden fotografieren kann, entstand ein Foto vom vorbeifahrenden KISS, auch wenn er zuvor die Werbe-182 013 etwas zugefahren hatte:
Bild

Die letzte Woche endete der 103-bespannte IC - normalerweise nach Österreich verkehrend - aufgrund von Bauarbeiten bereits in Ulm. Um dort eine Kurzwende zu ermöglichen, wurde in Stuttgart über die Güterumgehungsbahn gefahren. Nachdem bei mir gestern der Entschluss, das ganze noch zu dokumentieren, erst sehr spät (d.h. 19 Minuten vor Planabfahrt in Plochingen) reifte, sorgte eine von der Vorleistung übernommene Verspätung letztlich doch noch dafür, dass ich ein Foto am bekannten Motiv aus den Weinbergen umsetzen konnte:
Bild

Heute wurde rechtzeitig vor dem Wasenbeginn dann endlich einmal mit der Oldtimerlinie 21 gefahren, brauchbare Fotos davon entstanden aber nicht. Ziemlich beeindruckt hat mich diese geniale Idee in der Straßenbahnwelt Stuttgart - mit einem orginalen Fahrschalter lässt sich hier ein LGB-Straßenbahnwagen steuern. Eine bessere Idee, Kinder (und Erwachsene :pfeifen: ) im (Eisenbahn-)Museum zu beschäftigen und ihnen gleichzeitig etwas beizubringen habe ich bisher nicht gesehen:
Bild

Ich hoffe, die doch etwas sehr zahlreichen Fotos gefallen! :zwinker:

Viele Grüße,
Moritz
Karl Müller
Schaffner
Schaffner

Re: Berlinbesuch und 103-Bonus (m34B)

Beitrag von Karl Müller »

Moin,

Stark !

Gruß Oli
Christian
Inhaber
Inhaber

Beitrag von Christian »

:Genial:

Aber ich glaub, ich könnt mir auch was besseres vorstellen, als beim fahren immer diesen
Blumenstrauß vor der Nase zu haben. :Frol:
Grüße,
Christian
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Beitrag von VT-Lover »

Hallo Moritz,
das sind ja echt tolle Bilder, vor allem die aus Berlin, muß echt mal wieder hin....

:Genial:
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Antworten