Der sevfahrer war mal wieder in Hamburg

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
sevfahrer
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger

Der sevfahrer war mal wieder in Hamburg

Beitrag von sevfahrer »

:hallo/ade:
Während meinem 1-wöchigen Urlaub in Hamburg habe ich dieses mal auch Zeit gefunden, mal an den Bahnhöfen
Hamburg-Altona und Hamburg Hbf vorbeizuschauen. Dabei konnte man doch mal Loks sehen, die in unserer Gegend
nicht zu sehen sind.

z.B. diese 101 am Bahnhof Altona
Bild

ein ICE darf da natürlich nicht fehlen
Bild

eine 112er im Hauptbahnhof
Bild

die Hamburger S-Bahn, hier die Linie S31
Bild

stark vertreten ist am Hauptbahnhof die Metronom-Eisenbahngesellschaft mit E- und Dieselloks.
Bild
Bild
Bild

am Bahnhof Altona ist die NOB (Nord-Ostsee-Bahn) anzutreffen, die nach Westerland auf Sylt fährt.
Bild

Es gibt aber auch sehr kuriose Dinge zu sehen, hier im Bahnhof Altona:
Das altbewährte "Bahnhofsklo" ist abgeschafft :Ohje ...: . Allerdings ist es da drin blitzesauber :daumen hoch:
Bild

Dieser kleine MAN-Bus ist eine sogenannte "Bergziege". So nennt man die kleinen Busse, die im Hamburger Stadtteil
Blankenese durch die äußerst engen und steilen Straßen fahren. Wenn man genau hinschaut, wird man
feststellen, daß diese Busse keinen rechten Außenspiegel haben. Die Straßen sind wirklich so eng, daß selbst dieser
kleine Bus mit rechten Spiegel nicht mehr durchkäme. Daher wurde statt des Spiegels eine kleine Außenkamera
angebracht. Eine Fahrt mit der Linie 48 ist sehr interessant und sehr zu empfehlen. Und selbst ich als Busfahrer
mit mittlerweile 17 Jahren Erfahrung kann nur sagen: Hut ab vor dem fahrerischen Können der Busfahrer :daumen hoch:
Bild

Zum Schluß noch ein Schiff (mein anderes Hobby, ich bin ja auch noch in einem Schiffsforum angemeldet :pfeifen: )
hier die "CSCL Venus". Sie ist mit ihren Schwesterschiffen momentan das größte Schiff, daß nach Hamburg kommt.
Sie ist 366 Meter lang, 52 Meter breit und kann 14.074 Container transportieren!!
Bild
Viele Grüße von Wolfgang, dem sevfahrer
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter

Re: Der sevfahrer war mal wieder in Hamburg

Beitrag von Villinger »

Weißt du zufällig, welchen ICE du da fotografiert hast? Da ein ICE-T, müsste der von Leipzig-Berlin kommen.

Danke für die Bilder :Genial:
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
sevfahrer
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger

Beitrag von sevfahrer »

:hallo/ade: Hallo Fridinger

Ich habe extra nachgeschaut. Das Foto habe ich am 20.10.2012 um 10:23 Uhr aufgenommen. Der ICE-T (mit Namen "Rathenow")
steht auf Gleis 11 und da fährt um 10:36 Uhr der ICE 109 nach Innsbruck Hbf ab.

Und zwar über folgende Bahnhöfe:
Hamburg Dammtor 10:43 - Hamburg Hbf 10:48 - Berlin Hbf (tief) 12:31 - Berlin Südkreuz 12:47 - Leipzig Hbf 14:04 - Naumburg(Saale)Hbf 14:41 - Jena Paradies 15:05 - Nürnberg Hbf 17:24 - Treuchtlingen 18:10 - München Hbf 19:16 - Kufstein 20:19 - Wörgl Hbf 20:29 - Jenbach 20:43 - Innsbruck Hbf 21:05

Du liegst also mit der Richtung Berlin - Leipzig richtig :daumen hoch:

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter

Beitrag von Vielfahrer »

sevfahrer hat geschrieben: Sie ist 366 Meter lang, 52 Meter breit und kann 14.074 Container transportieren!!
Hallo SEV-Fahrer,
um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie lang ein Zug mit 14.074 Containern wäre, habe ich mal nachgerechnet:
14.074 Container (Normalmaß 40 Fuß) wären 171,6 km. Dies entspricht exakt der Strecke Stuttgart Hbf- Singen (Hohentwiel)! Wahnsinn, dass dies auf ein einziges Schiff passt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter

Beitrag von Villinger »

Danke Wolfgang, wusste gar nicht dass es direkte Züge Hamburg-Innsbruck gibt, ich dachte dass die von Berlin-Rummelsburg aus nach Süden fahren :daumen hoch:

Rathenow hat einen ICE-T getauft bekommen??!?? Das ist doch dieses Minikaff neben Berlin glaubt

Fridinger
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
sevfahrer
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger

Beitrag von sevfahrer »

Ja du glaubst richtig.
Rathenow liegt etwa 70 km westlich von Berlin und hat immerhin etwas über 25.000 Einwohner.
Also doch nicht ganz so mini (gegen Berlin natürlich schon).

Unser ICE "Rathenow" wurde in dieser Stadt am 15. Juli 2006 getauft, da gab es damals eine Landesgartenschau.

(gell, was ich heute wieder alles weiß :zwinker: )
Hannes
Weichensteller
Weichensteller

Beitrag von Hannes »

Vielfahrer hat geschrieben:14.074 Container (Normalmaß 40 Fuß) wären 171,6 km. Dies entspricht exakt der Strecke Stuttgart Hbf- Singen (Hohentwiel)! Wahnsinn, dass dies auf ein einziges Schiff passt.
Das klingt wirklich mal beeindruckend und man sieht, was so im Seehafenhinterlandverkehr alles verfrachtet wird. Auch Lkw-Fahrten Hamburg-München mit Containern sind da keine Seltenheit. Zum Thema Seehafenhinterlandverkehr und Errichtung eines Ostkorridors Hamburg-Uelzen/Wittenberge-Stendal-Leipzig/Halle-Hof-Regensburg gab es neulich auch einen interessanten Artikel im Eisenbahningenieur. Ein hoher Vertreter von DB Netz (Netzplanung 2030) meinte in der vergangenen Woche bei einem Vortrag bei uns an der TU, er musste auch mal jemand vom Wirtschaftsministerium in Bayern von der Wichtigkeit des Themas überzeugen, da der keine Ahnung davon hatte, dass sich Seehafenhinterlandverkehr auch in seinem Bundesland bis an die Werkshallen von BMW und co. erstreckt. Es ist andererseits auch ein Wahnsinn, wenn man sieht, wie Container und co. hier in Europa befördert werden. Auf einer Veranstaltung im bayr. Wirtschaftsministerium im März wurde das auch prima aufgezeigt, Transportzeit und Umweltbelastung und Probleme im deutschen Seehafenhinterlandverkehr ließen sich teilweise dadurch verringern und beheben, wenn die Adria-Häfen stärker genützt würden. Die schaffen es jedoch nicht, sich so effizient wie die deutschen zu organisieren und vermarkten. Denn wenn man es sich auf der Landkarte anschaut wäre es ja durchaus logisch, dass ein Schiff, das aus Asien durch den Suez-Kanal kommt dann irgendwo in Italien oder gar Griechenland anlegt und das Zeugs weiter auf der Schiene transportiert wird. Stattdessen wird nochmal halb Europa umschippert und dann von Norden her angeliefert. Andererseits wäre/ist es natürlich auch eine enorme Belastung für die Alpen. Ein kleines bisschen Hoffnung in Sachen Dämpfung des Verkehrswachstums sehe ich daher in der Technik des 3D-Druckers, der jetzt so langsam zu kommen scheint, so dass es in bestimmten Fällen schon wieder günstiger ist, einen Ingenieur Kleinserien/Ersatzteile als CAD-Zeichnung vor Ort anzufertigen und dann z.B. über Nacht mit einem 3D-Drucker anfertigen zu lassen anstatt aus Kostengründen die Fertigung in China mit allen sozialen und Umwelt- und Transportproblemen zu haben. In der ZEIT vom 4.10. gibt es einen interessanten Artikel dazu: http://www.zeit.de/2012/41/3-D-Drucker-Weltwirtschaft Ich bin gespannt, ob vielleicht schon in Bälde gewisse Ersatzteile in Bahnbetriebswerken so hergestellt werden.
Aber genug der Exkursion in die Verkehrswirtschaft :Frol:

Diesen kurzen Bus finde ich interessant und hat mich sofort an den Montmartrobus in Paris erinnert, der das auf einem Hügel gelegene Viertel Montmartre durchquert, wobei das dortige Fahrzeug noch kleiner ist, aber immerhin über einen regulären rechten Außenspiegel verfügt :zwinker:
Bild
Die verwinkelte Linienführung dürfte gut zu erkennen sein.

Bild
An manchen Stellen mit mehr Platz heizen die Fahrer auch schon mal mit ordentlich Tempo durch die Kurven :Frol:

Bild
An anderen Stellen geht es schon enger zu und auch mal bergab mit 90°-Kurven. Die verwendete Brennweite entspricht menschlichem Sichteindruck und der Bus ist dann vor mir noch abgebogen.

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
sevfahrer
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger

Beitrag von sevfahrer »

Vielfahrer hat geschrieben: Hallo SEV-Fahrer,
um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie lang ein Zug mit 14.074 Containern wäre, habe ich mal nachgerechnet:
14.074 Container (Normalmaß 40 Fuß) wären 171,6 km. Dies entspricht exakt der Strecke Stuttgart Hbf- Singen (Hohentwiel)! Wahnsinn, dass dies auf ein einziges Schiff passt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Hallo Vielfahrer,
das ist ja wirklich interessant. Da wäre also die ganze Gäubahn mit Containern vollgestellt.
Wie Du schon sagtest: Wahnsinn!!

Gehört jetzt nicht ganz hierher, aber in diesen Tagen kommt ein Schiff der Reederei CMA CGM in Dienst, das 16.000
Container laden kann und 396 m lang und 54 m breit ist. Sobald ich diesen Gigant "erwischt" habe werde ich davon mal
ein Foto einstellen.
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Beitrag von VT-Lover »

Da freue ich mich jetzt schon drauf. Da mein Bruder leider nicht mehr "da oben" wohnt, werde ich wohl in Zukunft nicht mehr so oft nach Hamburg kommen und dort keine solche "Schiffla" mehr sehen können. :Weinen:
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Antworten