Während meinem 1-wöchigen Urlaub in Hamburg habe ich dieses mal auch Zeit gefunden, mal an den Bahnhöfen
Hamburg-Altona und Hamburg Hbf vorbeizuschauen. Dabei konnte man doch mal Loks sehen, die in unserer Gegend
nicht zu sehen sind.
z.B. diese 101 am Bahnhof Altona

ein ICE darf da natürlich nicht fehlen

eine 112er im Hauptbahnhof

die Hamburger S-Bahn, hier die Linie S31

stark vertreten ist am Hauptbahnhof die Metronom-Eisenbahngesellschaft mit E- und Dieselloks.

am Bahnhof Altona ist die NOB (Nord-Ostsee-Bahn) anzutreffen, die nach Westerland auf Sylt fährt.

Es gibt aber auch sehr kuriose Dinge zu sehen, hier im Bahnhof Altona:
Das altbewährte "Bahnhofsklo" ist abgeschafft :Ohje ...: . Allerdings ist es da drin blitzesauber :daumen hoch:

Dieser kleine MAN-Bus ist eine sogenannte "Bergziege". So nennt man die kleinen Busse, die im Hamburger Stadtteil
Blankenese durch die äußerst engen und steilen Straßen fahren. Wenn man genau hinschaut, wird man
feststellen, daß diese Busse keinen rechten Außenspiegel haben. Die Straßen sind wirklich so eng, daß selbst dieser
kleine Bus mit rechten Spiegel nicht mehr durchkäme. Daher wurde statt des Spiegels eine kleine Außenkamera
angebracht. Eine Fahrt mit der Linie 48 ist sehr interessant und sehr zu empfehlen. Und selbst ich als Busfahrer
mit mittlerweile 17 Jahren Erfahrung kann nur sagen: Hut ab vor dem fahrerischen Können der Busfahrer :daumen hoch:

Zum Schluß noch ein Schiff (mein anderes Hobby, ich bin ja auch noch in einem Schiffsforum angemeldet :pfeifen: )
hier die "CSCL Venus". Sie ist mit ihren Schwesterschiffen momentan das größte Schiff, daß nach Hamburg kommt.
Sie ist 366 Meter lang, 52 Meter breit und kann 14.074 Container transportieren!!