Militärzug nach Immendingen

Alles zur Strecke Offenburg - Konstanz kann hier rein.
Siehe auch: www.Schwarzwaldbahn.net
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 32
Kontaktdaten:

Militärzug nach Immendingen

Beitrag von Kinzigtalbahner »

In der letzten Zeit sind wieder vermehrt Militärzüge nach Immendingen zu beobachten.

Heute fährt auch einer, er konnte nach Kreuzung mit dem talwärtsfahrendem RE um 10:12 den Trieberger Bahnhof verlassen. Bespannt wird er von einer Railion-189. Inzwischen müsste er kurz vor Immendingen sein.

Wohl für die Entladung der Militärzüge in Immendingen sind aktuell drei 294er in Villingen anwesend, dies waren gestern noch 294 096, 294 581 und 294 783.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6079
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Militärzug nach Immendingen

Beitrag von KBS720 »

Das ist doch schön wenn wieder mal was soll ist! :zwinker:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Militärzug nach Immendingen

Beitrag von Christian »

Das sind doch wahre Forums-Mitglieder! Melden gleich etwas, wenn was "nicht alltäglich" ist.

Die Railion-189 habe ich heute in Immendingen gesehen. Brachte die Ladung "Geländewagen" ...
In Immendingen war dann 294 1XX für den Rangierdienst eingeteilt.

Das einzige was uns - im BW - dabei nicht gefallen hat, das er "Säckel" von Fahrer die Flankenschutzweiche vor dem BW nie in Grundstellung gelegt hat ... Jeder RIZ der ins BW rollte, ist mit dem halben RS1 auf Gleis 26 gelandet - Gleis 26 ist das Gleis, auf dem der Bahnhofswagen Immendingen steht.

Gruß,
Christian
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6079
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Militärzug nach Immendingen

Beitrag von KBS720 »

Das habe ich beim Praktikum auch erlebt
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 41

Re: Militärzug nach Immendingen

Beitrag von patrick_kn »

Bilder gibts bei DSO (sind aber nicht von mir).
Grüssle
Patrick
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6079
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Militärzug nach Immendingen

Beitrag von KBS720 »

Am 1Mai war ja 189 002-7 auch mit Männerspielzeug unterwegs dank einer Vormeldung reichte es mir noch nach St.Georgen an den Bf:

[myvideo]http://www.myvideo.de/watch/4083397[/myvideo]


Bild
Bild

Ich hoffe die Bilder gefallen euch wie gesagt es hat gerade noch an deb Bf gereicht, dadurch dass der Zug so extrem langsam fuhr.


Viele Grüße
Zuletzt geändert von Christian am Mi 7. Mai 2008, 15:57, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Naja, man sollte auch auf eine *.jpg-Datei verlinken, und nicht auf eine *.html-Datei ...
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 784
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: Militärzug nach Immendingen

Beitrag von Dirk B »

Ich hätte da mal ne Frage, vielleicht kann die mir jemand beantworten: wenn in Immendingen Militärzüge be- oder entladen werden, wie läuft das denn genau ab? Ich könnte mir das so vorstellen: der gesamte Zug wird auf Gleis 4 abgestellt (das dann für den regulären Zugverkehr gesperrt ist, also Reisezüge in Richtung Singen halten außerplanmäßig auf Gleis 3). Der Zug wird zerlegt und in Teilen mit Diesel auf das Stumpfgleis parallel zum HzL-BW gezogen, um dann anschließend an die Rampe geschoben zu werden. Doch wo werden die beladenen Wagen abgestellt, um weitere Teile zu beladen? Oder ist der Zug maximal so lange, dass er an einem Stück beladen werden kann? Die Längenbegrenzung wäre ja dann das oben erwähnte Stumpfgleis.

Wäre toll, wenn hier jemand genaueres wüsste. Reinhard? Chris? Sonstwer?

Gruß
Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4988
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 60

Re: Militärzug nach Immendingen

Beitrag von Tf Reinhard »

Hallo Dirk,

das ist fast alles so wie Du es schilderst. Allerdings ist der Zug doch um einiges länger als das Stumpfgleis. So wird der Zug in mehreren Etappen umrangiert. Das Gleis 4 ist so schon mal längere Zeit gesperrt. Das geht so beim Reinfahren, sowie beim Rausfahren.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6079
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Militärzug nach Immendingen

Beitrag von KBS720 »

Ohja dann bricht wieder das Chaos aus :mrgreen: . Naja besser wie wenn nix geht
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 784
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: Militärzug nach Immendingen

Beitrag von Dirk B »

Hallo Reinhard,

hab ich mir fast gedacht. Aber nochmal, wenn dann, sagen wir mal, der erste Schwung Wagen beladen ist, dann muss der doch irgendwo abgestellt werden, damit der zweite Teil, der ja noch leer am "Hauptzug" auf Gleis 4 steht, ebenfalls an die Rampe gebracht werden kann. Oder werden immer die gleichen Wagen hin- und hergeschoben und die Militärfahrzeuge werden dann auf dem Gleis 4 über die anderen Wagen nach vorne gefahren? Hintergrund der Frage ist natürlich unser Zusi-Projekt :zwinker:

Gut's Nächtle
Dirk (der vielleicht doch noch ein bisschen Fußball schaut :psst: )
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Antworten