Gibt's eigentlich keinen näher gelegenen Hilfszug von der DB? Von Gammertingen bis Villingen (vermute mal via Donautal) ist ja ne "halbe Weltreise". Oder ist die DB einfach zu teuer...
Hmm, heutzutage vllt. auch nicht so einfach. In Basel/Weil am Rhein gibt´s sicherlich einen, aber das ist dann genauso weit. Ob´s in Freiburg oder Offenburg einen gibt? In Ulm hat´s dann wieder einen, aber das ist dann noch weiter weg als Gammertingen. Vllt. wollte es die HzL ja auch selber erledigen. Schon interessant, wieviele Hansel da rumrennen, ich zähle allein zehn Stück auf dem zweiten Bild.
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
In Offenburg steht ein Einheitsgerätehilfswagen (oder so), der kam zum Beispiel zum Einsatz, als gegen Ende der Einsatzzeit der 627.0 auf der Kinzigtalbahn der Zusammenstoß mit einem defekten 628 bei Wolfach passierte.
Aber bis man in Offenburg einen Lokführer und eine Lok aufgetrieben hat, kann man genauso den Hilfszug aus Gammertingen holen, denke ich. Der Wagen kommt sicher auch nicht oft zum Einsatz, deine/euere Bilder haben also Seltenheitswert :grins:
auch Singen hat noch einen Hilfszugwagen. Der ist sogar ziemlich oft im Einsatz, da bei dem regen Rangierverkehr und der elektromechanischen Sicherungstechnik öfters mal der Stellwerker schneller ist, als die Fahrzeuge :mrgreen:
In Singen gibts noch die Besonderheit, dass dieser Hilfszug vom örtlichen THW besetzt wird. Lediglich der Aufgleisleiter ist von der DB.
Die HzL kommt normalerweise bei "eigenen" Entgleisungen immer mit ihrem Hilfszug aus Gammertingen. Da die Entgleisung in Villingen (sieht nach "Gerstenfeld" aus) den sonstigen Betrieb nicht behindert, war wohl auch kein dringlicher Hilfszug nötig.