Ich frage mich immer wieder, was eigentlich der IRE bezwecken soll und warum nicht stündlich ein RE fährt. Mir ist es schon oft so gegangen, dass ich in KN war und nach Engen wollte aber dann gerade immer nur ein IRE dastand.
Wenn man die Fahrtzeiten so vergleicht, hält der IRE zwar deutlich seltener, kommt aber zur exakt gleichen Zeit in Offenburg an. Dafür steht er aber ewig und drei Tage in Singen und Radolfzell.
Also wo ist da der Sinn? Stellt der IRE dadurch, dass er so lange in Singen und Radolfzell steht irgendwelche Anschlüsse her, die der RE nicht schafft oder was steckt dahinter?
Viele Grüße
Laie
Sinn und Unsinn des IRE
-
- Weichenputzer
- Beiträge: 50
- Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:19
-
- Hemmschuhleger
- Beiträge: 279
- Registriert: So 7. Dez 2008, 17:19
Re: Sinn und Unsinn des IRE
Fast, er stellt Anschlüsse her, die es beim RE nicht gibt ;-)Also wo ist da der Sinn? Stellt der IRE dadurch, dass er so lange in Singen und Radolfzell steht irgendwelche Anschlüsse her, die der RE nicht schafft oder was steckt dahinter?
In Radolfzell wird 2-stündlich der Anschluss zum IRE Ulm Hbf - Basel Bad Bf (Br 611) hergestellt und in Singen der zum IC Zürich HB - Stuttgart Hbf. In beiden Bahnhöfen wird der Anschlusszug auch noch vorgelassen, in Singen bspw. fährt der IC zur Minute '10 ab, der IRE laut Fahrplan '11, betrieblich aber erst '16.
Das macht dann ab Singen ganze 11 Minuten im Gegensatz zum RE (Ab '05) aus, die bis Offenburg durch die ausgelassenen Halte wieder reingeholt werden.
Gruß
Markus
- KBS720
- Rechte Hand
- Beiträge: 6079
- Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
- Wohnort: St.Därge
- Alter: 34
- Kontaktdaten:
Re: Sinn und Unsinn des IRE
In die Gegenrichtung gibst in Donau Anschluss auf den IRE nach Ulm :zwinker:
Grüße Andreas
Grüße Andreas

Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
-
- Hemmschuhleger
- Beiträge: 279
- Registriert: So 7. Dez 2008, 17:19
Re: Sinn und Unsinn des IRE
....genauso wie der IRE -> Konstanz in Singen wiederrum auf den IC aus Stuttgart nach Zürich wartet ;-)
-
- Rangierhelfer
- Beiträge: 672
- Registriert: Sa 19. Apr 2008, 14:23
- Wohnort: RKO
- Alter: 31
Re: Sinn und Unsinn des IRE
Ja, das ewige Warten in Singen und Radolfzell nervt wirklich. :kopf an die Wand:
- KBS720
- Rechte Hand
- Beiträge: 6079
- Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
- Wohnort: St.Därge
- Alter: 34
- Kontaktdaten:
Re: Sinn und Unsinn des IRE
Ja das ist allerdings unglücklich

Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
-
- Weichenputzer
- Beiträge: 91
- Registriert: Do 31. Dez 2009, 21:52
Re: Sinn und Unsinn des IRE
Hallo,
und die IRE´s haben aus Richtung Konstanz kommend für Fahrgäste aus Schaffhausen oder Friedrichshafen noch Anschluss an die Höllentalbahn in Richtung Neustadt und dort Anschluss an die Regionalbahn nach Freiburg.
Wenn man in RAdolfzell oder Singen den Anschlus nicht herstellen würde, würde dies für die Reisenden bedeuten das sie bis zu knapp eine Stunde in Singen oder Radolfzell auf ihren ANschlus warten müssten - ob man dies dann jedoch noch Anschluss nennen könnte weis ich nicht, gut der ANschluss wäre sicherlich besser wie die 5 - 7 Minuten auf / von den ICE Richtung Hannover und umgekehrt.
Eure
gelb / rote Stadtbahn
und die IRE´s haben aus Richtung Konstanz kommend für Fahrgäste aus Schaffhausen oder Friedrichshafen noch Anschluss an die Höllentalbahn in Richtung Neustadt und dort Anschluss an die Regionalbahn nach Freiburg.
Wenn man in RAdolfzell oder Singen den Anschlus nicht herstellen würde, würde dies für die Reisenden bedeuten das sie bis zu knapp eine Stunde in Singen oder Radolfzell auf ihren ANschlus warten müssten - ob man dies dann jedoch noch Anschluss nennen könnte weis ich nicht, gut der ANschluss wäre sicherlich besser wie die 5 - 7 Minuten auf / von den ICE Richtung Hannover und umgekehrt.
Eure
gelb / rote Stadtbahn