Wenn Grube kommt...

Dinge zum Thema "Die Bahn" - mit Auswirkungen für unsere Region - bitte hier Posten.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4988
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 60

Wenn Grube kommt...

Beitrag von Tf Reinhard »

... muss wohl alles top sein. In der Villinger Bahnhofshalle wurde jetzt eine neue, moderne Uhr aufgestellt. Mal sehen, was man sich sonst noch für einfallen läst.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6079
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Wenn Grube kommt...

Beitrag von KBS720 »

Tja, die DB hätte auch gerne das jemand in St.Georgen den Schuppen kauft und den Schandfleck etwas entschärft. Aber für die 144000€ will der bisher einzige Interessent das ganze nicht kaufen. Was ich verstehen kann.

Gruß Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Bahner

Re: Wenn Grube kommt...

Beitrag von Bahner »

Wann kommt denn der Herr Dr.?
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3288
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 29

Re: Wenn Grube kommt...

Beitrag von Villinger »

Auf SWB.net steht, dass er am 29.10.2010 kommt und mit einem Sonderzug von Offenburg Richtung Villingen die Lage anschaut. Anscheinend ist auch irgendwas an den Vogtsbauernhöfen geplant. (Sagt Martin D.)
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Marvin
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 672
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 14:23
Wohnort: RKO
Alter: 31

Re: Wenn Grube kommt...

Beitrag von Marvin »

Ob er dann auch meint, dass der Name Schwarzwaldbahn zu altmodisch sei?
Bild
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3288
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 29

Re: Wenn Grube kommt...

Beitrag von Villinger »

@Marvin: Im Wochenblatt (Kreis Tuttlingen) stand, dass die Gäubahn zukünftig Gäu-Neckar Bahn oder so heißen soll.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Bahner

Re: Wenn Grube kommt...

Beitrag von Bahner »

Habe gestern auch mal die neue Uhr in der Villinger Bahnhofshalle gesehen, sieht echt super aus :daumen hoch:

Nach einem Gespräch mit CDU Bundestagsabgeordneter Siegfried Kauder konnte ich heruashören, dass ein Haltepunkt direkt bei den Vogtsbauernhöfen geplant ist.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4988
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 60

Re: Wenn Grube kommt...

Beitrag von Tf Reinhard »

Jetzt, wo du es [strike]sagst[/strike] schreibst - da war doch vor einigen Jahren mal was im Gespräch. Ich weiss aber nicht mehr, warum man den nicht verwirklicht hat.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Bahner

Re: Wenn Grube kommt...

Beitrag von Bahner »

Ich weiß ja nicht, vor wieviel Jahren das war, aber vielleicht war da die OSB noch nicht so aktiv, so dass ein Haltepunkt für den RE oder gar IRE einfach zu unrealistisch war.
Und die Sommerrodelbahn, die doch einige Turis mehr anlockt, gab es zu der Zeit bestimmt auch noch nicht.
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Wenn Grube kommt...

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Naja, das Hauptproblem dürfte die Anbindung an den ÖPNV sein. Die OSB hat zwischen Offenburg und Freudenstadt keinerlei Fahrzeitreserven, nach Gutach/Hornberg könnte man nur die Verstärkerfahrten durchbinden, also nur wenige Fahrten in einem sehr kleinen Zeitraum. Diese allerdings recht günstig, da die Wendezeiten der Verstärkerzüge in Hausach abends sehr lang ist.
Als der Haltepunkt das letzte Mal wirklich im Gespräch war, fuhr die OSB m.W. noch nicht auf der Kinzigtalbahn. Die in Hausach endenden Fahrten hätten also problemlos durchgebunden werden können, zwei Zugpaare fuhren ohnehin bereits bis Hornberg.

Die DB-Züge halten zu lassen, dürfte auch schwierig sein, beim IRE ist es jedenfalls ziemlich ausgeschlossen, bei dem wären Halte in Engen, Immendingen, Haslach oder Gengenbach sicher wichtiger. Ob das beim RE funktionieren kann, weiß ich nicht, allerdings dürfte auch das sehr schwierig werden (Taktknoten Offenburg muss bestimmt bleiben, also früher ab Singen, was z.B. zu einem Anschlussverlust vom Bus aus Schwenningen :zwinker: zu den RE führt).

Grüße,
Moritz
Antworten