Probebilder mit meiner neuen Kamera

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Re: Probebilder mit meiner neuen Kamera

Beitrag von Sascha »

Hallo,

Danke an Friederich und Christian für die Tips :daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch: . Ich bin eigentlich nicht zu den Programmen gekommen, habe keine Zeit zum ausprobieren.

HAbe zwar mal mit Photoshop gearbeitet, aber habe kaum noch damit geschafft.

Habe heute Abend zeit zum Probieren. Ich bringe die Ergebnisse (hoffentlich :pfeifen: ) morgen.

MFG

Sascha
Bild
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Beitrag von wolfgang65 »

faustballer hat geschrieben:
wolfgang65 hat geschrieben:Hallo Sascha,
nicht böse sein...
Bin ich nicht, ich möchte gerne Kritik an den Bildern hören, um sie zu Verbessern.
wolfgang65 hat geschrieben:Was für ein Programm verwendest Du denn da?
Eigentlich gar keins, ich lade die Bilder über Imageshack hoch und skalier sie dort auf 800x600 Pixel. Zur rauschen bzw. Schärfen probiere ich gerade Picasa und GIMP aus, habe aber fast keine Zeit mehr zum ausprobieren, wegen der Arbeit.
wolfgang65 hat geschrieben:Kannst Du vielleicht mal noch irgendwo ein Orginalbild einstellen - Wäre an der tatsächlichen Qualität der Kamera interessiert.
Originalbild hat 3648x2376 Pixel, also Überbreite für das Forum :pfeifen: , ich will keine auf die Nuss vom Bahnkutscher junior bekommen :Frol: . Ich werde es mal als Anhang beilgen, schauen ob esw geht.

MFG

Sascha

Lach - Hatte das auch so gemeint - also Bild anhängen ...

Das Preis-Leistungsverhältnis scheint nicht schlecht zu sein. Die sehr kleinen Pixel könnten halt bei wenig Licht ein Problem sein, aber das ist ja leider derzeit bei vielen Kameras der Fall.

Noch was zu "bildverbessernden" Massnahmen - man sollte mit Nachschärfen immer sehr vorsichtig sein. Das erhöht, wenn man es vor dem Skalieren macht, deutlich das Rauschen. Speziell bei kleinen Sensoren also keine so gute Idee. Wird es nach der Skalierung angewendet, gibts eher Strukturen ins Bild. Hängt natürlich auch vom verwendeten Algorithmus ab.
Grundsätzlich sollte aber einem klar, dass die Kamera auch schon das Bild nachschärft....

Grüße

Wolfgang

P.S.: Die autom. Korrekturfunktionen von Picasa sind relativ brauchbar, wenn man sich nicht so viel Arbeit machen will...
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter

Beitrag von Sascha »

Moin,

hier sind die bearbeiteten Bilder, die ich nach Vorgaben von Christian (Bahnkutscher junior) und Friederich bearbeitet habe (Ohne Angaben):

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bitte um Kommentare.

MFG

Sascha
Bild