Servus Sascha,
ich habe mir Dein Bild auch mal mit dem GIMP vorgenommen:
Zuerst mal die Farbwerde des Bildes anpassen: Farben -> Werte.
Dieses Fenster macht sich auf:
Diese Kurve gibt die Farbverteilung im Bild an. Links ist eine kurze Nulllinie zu sehen. Ich habe es mit einem roten Pfeil markiert. Den dortigen schwarzen Pfeil schiebst Du nun nach rechts bis an den Anfang der Kurve.
Nun dürfte das Bild farblich besser aussehen.
Wenn Du möchtest, kannst Du auch noch den automatischen Weißabgleich (Farben -> automatisch -> Weißabgleich)- aber Vorsicht bei dieser Funktion. Manchmal kommt was schreckliches raus.
Vielleicht noch die automatische Farbverbesserung - bei diesem Bild nicht nötig.
Zum Skalieren (Bild -> Bild skalieren) öffnet sich dieses Fenster:
Die blau unterlegte Zahl ist die Breite Deines Bildes. Dort gibst Du die Forumsgröße 800 ein.
Unten bei der Interpolation solltest Du Kubisch oder Sinc wählen, keine oder Linear bringen meiner Ansicht nach schlechtere Ergebnisse.
Nun solltest Du das Bild noch etwas nachschärfen. Filter-> Verbessern -> Schärfen:
Vorsicht beim Einstellen des Schärfewertes. Zu starkes nachschärfen sieht schlecht aus.
Dann das Bild zusammenfügen: Bild -> Bild zusammenfügen. Dies ist nötig, um eventuell erstellte Ebenen zu einem Bild zusammenzufügen.
Nun musst Du das Bild nur noch mit neuem Namen abspeichern: Datei -> Speichern unter
Am Schieberegler kannst Du den Komprimierungsgrad einstellen. Je kleiner die Zahl desto schlechter das abgespeicherte Bild. Ich komprimiere bei 800 Pixel Breite meistens so auf 200 KB. Wenn Du "Vorschau im Bildfenster anzeigen" anklickst, siehst Du wie groß das Bild wird.
So, ich hoffe geholfen zu haben.
Grüßle
Friederich