Sulz zukünftig ohne Bahnhof?

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Vielfahrer
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Sulz zukünftig ohne Bahnhof?

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

heute fand eine Online-Sitzung des Interessenverbands Gäu-Neckar-Bodensee-Bahn statt. Inhalt der Sitzung war im wesentlichen, die Mitglieder des Interessenverbands über den aktuellen Planungsstand bezüglich des Gäubahn-Ausbaus zu informieren. Für die DB übernahm dies die Konzernbevollmächtigte, Frau Dr. Clarissa Freundorfer und der Leiter des Ausbaubereichs Süd für die Gäubahn, Herr Igor Zaidman. Kernpunkte waren der Pfaffensteigtunnel, der von keinem der Beteiligten in Frage gestellt wurde. Der Vorsitzende des Interessenverbands, Guido Wolf MdL, wird in den nächsten Wochen bei der neuen Regierung in Berlin einen für das Anliegen der Gäubahn-Anrainer zuständigen Mitarbeiter aufsuchen, um für die Finanzierung des Pfaffensteigtunnels die letzten notwendigen Schritte zu unternehmen. Die Planungen sind weitestgehend abgeschlossen bzw. liegen den EBA bereits vor. Wäre es zu keinem Regierungswechsel gekommen, so Frau Dr. Freundorfer, dann wäre die Finanzierungszusage wohl schon da.

Herr Zaidman erläuterte dann mittels zahlreichen Folien den 155 km langen Südabschnitt von Böblingen bis zur Schweizer Grenze und stellte eine Vielzahl von notwendigen Teilprojekten vor (u.a. Geschwindigkeitserhöhungen, Doppelspuren, Neubau eines Tunnels, Bahnübergangslösungen, Schallschutzwände, Anpassungen bei 13 Stationen usw.). Die Ausführungen waren sehr gut nachvollziehbar, führten aber zu einigen Nachfragen.

Zwei wesentliche Diskussionspunkte waren die Umstiegsverbindungen auf die S-Bahn in Stuttgart-Vaihingen, die ab Eröffnung des Tiefbahnhofs dann alle 5 Minuten zwischen Stg.-Vaihingen und Stuttgart Hbf (tief) fahren werden. Zuvor allerdings wird die Stammstrecke der S-Bahn für eine längere Zeit für dringend notwendige Arbeiten außer Betrieb gehen. Aus Sicht der Vertreter des Interessenverbands Gäu-Neckar-Bodensee-Bahn wäre es ein erheblicher Fehler, wenn die Erreichbarkeit des Stuttgarter Hauptbahnhofs (oben bis Dezember 2026) weder über die S-Bahn-Stammstrecke noch über die Panoramabahn nicht gewährleistet würde. Die DB wurde gebeten, für entsprechende Lösungen zu sorgen, denn ein SEV oder die Stadtbahn sei hierfür nicht geeignet.

Viele Fragen kamen auch im Zusammenhang mit dem neuen (eingleisigen) Sulzer Tunnel auf. Die Gäubahn wird von Neckarhausen aus auf einer ca. 700 m langen Talbrücke und dann auf einem 3,5 km langen Tunnel westlich an Sulz vorbei durch den Berg geführt. Sulz würde damit quasi ohne Halt umfahren. Die DB räumte ein, dass sie noch auf der Suche nach Lösungen sei, wie man die Stadt Sulz auf der Schiene sinnvoll im Regionalzugverkehr weiterhin bedienen könne. Eine vorzeigbare Lösung würde aktuell aber noch nicht vorliegen. Herr Zaidmann sagte zu, so rasch wie möglich mit den betroffenen kommunalen Stellen Kontakt aufzunehmen, wenn eine entsprechende Lösung vorliegen würde. Die frühere Planung eines kürzeren, etwa 2,7 km langen Tunnels, der nördlich vom Bahnhof Sulz weiterhin den Bahnhof angebunden hätte, sei durch mehrere Häuser einer Sulzer Seniorenwohnanlage inzwischen leider verbaut worden.

Für das Land Baden-Württemberg regte Herr Hickmann an, über eine Etappierung des Südabschnitts nachzudenken. Für das Projekt Ringzug 2.0 sei der zweigleisige Ausbau im Raum Aistaig von großer Bedeutung, weil nur mit diesem Ausbau der stündliche MEX von Stuttgart nach Villingen realisiert werden könne. Zaidman räumte ein, dass die planerischen Herausforderungen im Raum Aistaig (Neckar, Landesstraße, Bebauung, Bahnübergang) sehr hoch seien. Daniel Karreis, der dort aufgewachsen ist, bestätigte dies.

Unter dem Strich war das wieder eine interessante Sitzung des Interessenverbands, die tatsächlich den Finger in die Wunden legte, die noch bestehen. Möglichst vor der Sommerpause soll eine weitere Sitzung folgen, um in mehreren angesprochenen Punkten weiter zu kommen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
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Re: Sulz zukünftig ohne Bahnhof?

Beitrag von KBS720 »

Vielfahrer hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 18:28 Die Gäubahn wird von Neckarhausen aus auf einer ca. 700 m langen Talbrücke und dann auf einem 3,5 km langen Tunnel westlich an Sulz vorbei durch den Berg geführt.
Da stellt sich mir die berechtige Frage, warum? Warum 700m Brücke? Wieso holt man sich heute ständig diese Folgekosten an Bord? Vermutlich weil die jemand anders zahlt. Wenn ich passende Bahndämme errichte habe ich Jahrhunderte kaum Arbeiten daran, wir spreche hier schließlich vom Talgrund und nicht einer Routenführung ala SWB.
Vielfahrer hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 18:28 Die frühere Planung eines kürzeren, etwa 2,7 km langen Tunnels, der nördlich vom Bahnhof Sulz weiterhin den Bahnhof angebunden hätte, sei durch mehrere Häuser einer Sulzer Seniorenwohnanlage inzwischen leider verbaut worden.
Das zeigt mal wieder die Problematik ortsfremder Planer, mir ging schon vor 10 Jahren der Gedanke durch den Kopf, dass man dort ja raus kommen könnte....
Vielfahrer hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 18:28Zaidman räumte ein, dass die planerischen Herausforderungen im Raum Aistaig (Neckar, Landesstraße, Bebauung, Bahnübergang) sehr hoch seien. Daniel Karreis, der dort aufgewachsen ist, bestätigte dies.
Naja, da würden alte Bahnbauer nur müde lachen, aber gut wenn man immer alles mit Lärmschutzwänden vollknallen will, braucht man Platz. Einzig der Bü Aistaig ist ungünstig, aber gut.

Grüße Andreas
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Re: Sulz zukünftig ohne Bahnhof?

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

da hole ich doch noch ein wenig aus. Eine Anregung bzw. Frage in der Sitzung des Interessenverbands Gäu-Neckar-Bodensee-Bahn war, ob es nicht preiswerter wäre, die neu gebauten Seniorenwohnungen wieder abzureißen und an anderer Stelle neu zu bauen. Eine lange Talbrücke sowie ein 3,5 km langer Tunnel kämen da doch sicherlich teurer. Von Seiten der Stadt Sulz wurde dazu erklärt, dass der Bau der Seniorenwohnungen ja nicht erst kurzfristig erfolgt wäre, sondern dass die Planungen und die Genehmigung dafür schon mehrere Jahre zurückliegen würden. Offenbar haben die Trassenplaner diesen Sachverhalt gar nicht mitgekriegt.

Eine eindeutige Antwort, wie denn nun die Stadt Sulz auf der Schiene zukünftig bedient werden soll, konnte von der DB nicht gegeben werden. Zugesagt wurde aber, verschiedene Möglichkeiten zu prüfen. Darunter könnte auch die Beibehaltung der heutigen Linienführung, ergänzt um die neue an Sulz vorbeiführende eingleisige Trasse, zählen. Die zukünftigen IC mit nur wenigen Halten und der Güterverkehr könnten dann auf der neuen Trasse Sulz westlich unterqueren, die in Sulz notwendigen Regionalzüge (zukünftige MEX-Linie Stuttgart - Villingen) könnten dann auf der bestehenden Trasse Sulz weiterhin bedienen.

Überlegungen, im Süden von Sulz im Bereich des vorhandenen Neckarstegs ggf. einen Ersatzhalt zu bauen, halte ich für wenig sinnvoll. Der Fußweg von dort zum heutigen Bahnhof, wo auch alle Linienbusse halten, eine große Anzahl an Parkplätzen vorhanden ist und sich die Sulzer Einkaufsmärkte (Edeka, DM-Markt, AWG-Mode-Center) und der Backsteinbau befinden, würde rund 1,1 km betragen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
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