KBS 790.61 - Strohgäubahnwerkstattfest mit Dampfzug

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer

KBS 790.61 - Strohgäubahnwerkstattfest mit Dampfzug

Beitrag von VT-Lover »

Hallo,

heute wurde in Korntal die Inbetriebnahme der neuen Werkstatt gefeiert. An diesem Tag konnten die Regelzüge, genau so wie der zusätzlich verkehrende GES-Dampfzug für "Ommasonschd" benutzt werden. Davon wurde rege gebrauch gemacht und die RS fuhren deshalb auch im Trio:
Bild

Ich war mit einem Bekannten dort, er wegen der P8 aus Heilbronn, ich eher wegen dem Regioshuttle *xD* .

Aber so ganz fertig ist die Werkstatt noch nicht, sowohl Innen sind noch einige Arbeiten nötig, als auch Außen, wie hier zu sehen ist:

Bild

Bild

Aber vor dem Werkstattbesuch ging es nach Hemmingen, wo über die einzig dort verbliebene Weiche, ein etwas aufwendigeres Manöver zum Umsetzen nötig wurde:

Direkt nach Ankunft am Bahnsteig...

Bild

...fuhr die Lok mit der Ausrüstung in das Streckengleis Richtung Weisach, um von der GES-Köf in das Nebengleis rangiert zu werden...

Bild

...damit die P8 zurücksetzen konnte...

Bild

...dann drückte die Köf die wagen zurück in's Streckengleis...

Bild

...wo diese von der P8 wieder abgeholt wurden...
Bild

/...um zurück nach Korntal zu fahren:

Bild

Ich hoffe die Impressionen haben Euch gefallen, wir hatten zumindest einen schönen Tag *hallo1*
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Karl Müller
Schaffner
Schaffner

Re: KBS 790.61 - Strohgäubahnwerkstattfest mit Dampfzug

Beitrag von Karl Müller »

Jaup, schön,

Entschuldige, ich konnte nicht mit - ich habe zuviele WochenEnden gearbeitet und, zuvile Dinge zu erledigen.

Aber - in Hemmingen wurde gleistechnisch so richtig aufgeräumt, tja, wie üblich halt.

Danke für die Impressionen!

Oli
Goldberger
Weichenputzer
Weichenputzer

Beitrag von Goldberger »

Wäre es vielleicht interssant, die Züge der zukünftigen Hermann-Hesse-Bahn Calw-Renningen dort mit waren zu lassen. Insbesondere wenn Dieseltriebzüge erstmal übergangsweise kommen (bis der geplante Brennstoffzellenantrieb kommt), könnte man vielleicht da ein oder andere Spezialgerät gespart werden. Mir kam die Werkstatt sowiesos sehr groß vor, im Vergleich z.B. zu Dettenhausen.
Man könnte dann für die HHB in Renningen erstmal "nur" eine Abstellhalle bauen ohne große Technik. Bisher ist dort ja m.W. eine vollwertige Werkstatt geplant.
Die Frage ist halt, die Kosten für die Überführungfahrten Renningen-Korntal im Vergleich zur Vorhaltung einer komplett eigenen Technik...
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller

Beitrag von Rangierer »

Mit der Inbetriebnahme der neuen Werkstatt dürfe ja wohl nun auch das baldige Aus für die Werkstatt in Weissach sowie den hinteren Streckenabschnitt nach Weissach kommen, oder?

MfG
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig
Antworten