ich war am Samstag an der KBS 731 "Bodenseegürtelbahn" (Lindau - Friedrichshafen), dabei fiel mir folgende betriebliche Situation auf.
IRE 4225 kommt auf Gleis 2 mit 218er und Dosto an. Durch die Kurvenlage des Gleises, Hocheinstieg-Dosto's und des niedrigen Bahnsteiges ergibt sich für ältere Leute, Kinderwägen und Behinderten einen erschwerten Einstieg.

Ein älteres Ehepaar wollte bei dem Wagen vorne einsteigen, sind aber fast nicht die Stufe heraufgekommen. Ich habe Ihnen dann geholfen, der KIN war weit und breit nicht zu sehen (der IRE wartete auf den RB nach Friedrichstafen).
Ist so etwas überhaupt zulässig, der Steuerwagen hatte einen niederen Einstieg (analog zur den SWB-Endwagen), aber dort war auch ein größerer Spalt.
Muss hier eine Durchsage erfolgen wie beim Seehaas in Böhringen-Rickelshausen oder auf der alten Gäubahn (müsste Bittelbronn sein), dass hier ein größere Ein- bzw. Ausstiegshöhe gibt, kam nämlich nicht, als ich dort ausgestiegen bin.
Muss man hier den Bahnsteig erhöhen (wenn es geht) oder das Gleis begradigen, so das die Schräglage des Gleises nicht mehr vorhanden ist (Kurvenbahnsteig).
Danke für die Antwort(en).
Gruß
Sascha