Gäufelden + Bonndorf

Alles zur Strecke Stuttgart - Singen kann hier rein.
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2125
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Gäufelden + Bonndorf

Beitrag von Karl Müller »

Guten Abend,
Heute habe ich mir nach langer Abstinenz mal wieder diese zwei Bahnhöfe angeschaut, in Bonndorf parkte ich als bewohner des ZAK
auch ab und zu - aus Tariflichen Gründen, zumal das Parken damals kostenlos, und, in der Frühe auch Problemlos möglich war.

Bild

Gäufelden ( -Nebringen), hier habe ich noch Bilder von der Zuckerrübenverladung, aus den 80er Jahren.

Bild

Gut zu sehen ist das Gelände der ehemaligen Güterabfertigung und der Abstellgleise, Heute verwaist und schmuddelig.

Bild

Bonndorf, sogar den Warteraum hat die Gemeinde erhalten, mit Toiletten und Heizung!

ZUm Betrieblichen Alltagsgeschehen:

Bild

RB 19373 Herrenberg - Eutingen, unten links im Bild ist BuPo zu sehen, diese haben GleisQuerer "kassiert"=Schüler,wen wundert`s?

Bild

IC 186 rauscht durch, das muß passen- die RB abfertigen, ausfahren lassen und gleich danach IC durchfahren lassen!

Grüße aus dem Gäu!

Oli
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4880
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Gäufelden + Bonndorf

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Oli,

danke für die visuellen Eindrücke aus dem Gäu. Dort, wo in Bild 2 früher die Zuckerrüben verladen wurden, sollen jetzt die 120 Parkplätze hin kommen. Weil Bondorf trotz mehrstöckigen Parkhaus inzwischen schon wieder überlastet ist, suchen immer mehr Autofahrer den Weg nach Gäufelden, das für Jahreskarteninhaber zudem noch deutlich preisgünstiger als Bondorf ist, da es eine Zone weniger nach Stuttgart kostet. Nach Aussagen des Bürgermeisters wird derzeit überall in Bahnhofsnähe (ungeordnet) geparkt. Im Grunde sollte man am Bahnhof Eutingen die Parkplatzkapazitäten ausweiten, da dort weit und breit keine Wohnhäuser sind. Aus Richtung ZAK wäre das auch der am schnellsten erreichbare Bahnhof an der Gäubahn (via Eyach - Weitingen).
Der Bahnhof in Bondorf soll umgebaut werden, also schienenfreie Zugänge erhalten. Dies erscheint auch ganz dringend geboten, da sich die Regelkreuzungen immer in der Nähe des Bahnhofs Bondorf befinden. Derjenige Fahrdienstleiter, der dort seinen Dienst tut, trägt eine sehr große Verantwortung, weil, wie Du beschrieben hast, RB (mit Gleisquerung), RE (mit Gleisquerung) und durchfahrende IC oder Güterzüge zu berücksichtigen sind und nicht wenige einfach über die Gleise laufen, sogar mit Fahrrädern dabei. Zukünftig soll ja in Bondorf zusätzlich noch die AVG alle zwei Stunden aus Richtung Freudenstadt dort den Anschluss an den IC herstellen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2125
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Gäufelden + Bonndorf

Beitrag von Karl Müller »

Morgen Vielfahrer,

ja, das gibt Sinn, in Eutingen ein Parkhaus! Dort fand ich immer einen Parkplatz. Und, in Gäufelden "Nerven" die Parkplatzsucher natürlich auch den Ort da sie dort immer den Ort durchfahren müssen, ob sie wohl was beom örtlichen Einzelhandel liegenlassen?
Jetzt sollte nur noch der Übergang nach Glies 2+3 in Eutingen verbessert werden, = die Unterführung, aber, Aufzüge wirds da wohl nie geben...
Bonndorf bedarf dringend neuer Bahnsteige, mit Zugang zum Wohngebiet jenseits des Bahnhofs!! Da gibt es zig Trampelpfade!
MFG Oli
Antworten