Derzeit finden in Horb die 31. Horber Schienen-Tage (eigentlich müsste es heißen: "Schiene-Tage") statt. Wie immer gab es viele interessante Referate und Vorträge sowie Gespräche am Rande.
Habe heute Herrn Hennes vom Eisenbahn Bundesamt zugehört, der über die Betriebspflicht bei Baustellen referiert hat, anschließend Herrn Dr. Rochlitz von der Bundesnetzagentur, der über freien Netzzugang bei Baustellen gesprochen hat.
Danach kam Herr Gunther Markiger von den Salzburger Lokalbahnen zu Wort, der über Nahversorger im Güterverkehr referierte und bei DB Schenker von unerwarteter Hinwendung zum Güterverkehr auf der Schiene berichtete.
Ein weiterer Vortrag war von Dietmar Litterscheid von der Württembergischen Eisenbahn GmbH zu hören, der über die Umsetzung neuer Sicherheitsstandards sprach, die eine Herausforderung für die nichtbundeseigenen Eisenbahnen darstellen.
Schließlich habe ich mir noch den Beitrag von Herrn Rosenberger vom Regierungspräsidium Stuttgart angehört, der über die Inbetriebnahme und Abnahme von Straßenbahn und Stadtbahnfahrzeugen referierte und viel über die BOStrab berichtete.
Viele Grüße vom Vielfahrer
Die 31. Horber Schienen-Tage
-
- Örtlicher Betriebsleiter
- Beiträge: 4880
- Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
- Wohnort: Tübingen Weststadt