Bild vom Bhf Schwenningen um 1910
-
- Rangierhelfer
- Beiträge: 557
- Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
- Wohnort: Rottweil
- Alter: 67
- Kontaktdaten:
Bild vom Bhf Schwenningen um 1910
Hallo und guten Abend ins Forum !
Ich habe in der Zeitung ein kleines Bild gefunden, dass Euch interessieren dürfte. Es zeigt den Bhf Schwenningen um 1910. Unglaublich die umfangreichen Gleisanlagen.
Es zeigt auch irgendwo den Niedergang der Eisenbahnvielfalt, heute nur zwei Gleise.
Habe das kleine Bild eingescannt und etwas bearbeitet, da ich mich nicht genau damit auskenne, kam es leider nicht besser rüber.
Gruß von
Heinz aus Rottweil
Ich habe in der Zeitung ein kleines Bild gefunden, dass Euch interessieren dürfte. Es zeigt den Bhf Schwenningen um 1910. Unglaublich die umfangreichen Gleisanlagen.
Es zeigt auch irgendwo den Niedergang der Eisenbahnvielfalt, heute nur zwei Gleise.
Habe das kleine Bild eingescannt und etwas bearbeitet, da ich mich nicht genau damit auskenne, kam es leider nicht besser rüber.
Gruß von
Heinz aus Rottweil
- Villinger
- Fahrdiensleiter
- Beiträge: 3278
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
- Wohnort: Villingen im Schwarzwald
- Alter: 27
Re: Bild vom Bhf Schwenningen um 1910
Das war allen ernstes Schwenningen? Unglaublich :schok:
Genauso wie Tuttlingen. Wo jetzt Busse fahren und Autos parken, war früher alles mit Gleisen "übersäht"
Genauso wie Tuttlingen. Wo jetzt Busse fahren und Autos parken, war früher alles mit Gleisen "übersäht"
Aus dem Fridinger wurde der Villinger
-
- Rangierhelfer
- Beiträge: 787
- Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
- Wohnort: Villingen
Re: Bild vom Bhf Schwenningen um 1910
Von welchem Tuttlinger Bahnhof sprichst du jetzt - der Alte oder der Neue ab ca. 1930? Falls dern Neue - Wo sollen die Gleise denn gewesen sein?Fridinger hat geschrieben:Das war allen ernstes Schwenningen? Unglaublich :schok:
Genauso wie Tuttlingen. Wo jetzt Busse fahren und Autos parken, war früher alles mit Gleisen "übersäht"
Grüße
Wolfgang
- Dirk B
- Rangierhelfer
- Beiträge: 784
- Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33
Re: Bild vom Bhf Schwenningen um 1910
Hallo Wolfgang,wolfgang65 hat geschrieben: Von welchem Tuttlinger Bahnhof sprichst du jetzt - der Alte oder der Neue ab ca. 1930? Falls dern Neue - Wo sollen die Gleise denn gewesen sein?
Grüße
Wolfgang
da kann ich etwas helfen. Fridinger meint ganz klar den neuen Bahnhof. Schau mal hier:
Dieses Bild zeigt dieses Stelle: Google Maps
Und diese Bild ist etwa diese Stelle: Google Maps
Beide Bilder sind im Januar (man beachte das Wetter) 1988 entstanden.
Und da war meines Wissens nach schon einiges zurückgebaut.
Und in dem Bereich, in dem die Reihe Güterwagen stehen, führt heute die B311 entlang. Tja, die Zeiten ändern sich.
Grüßle Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
- KBS720
- Rechte Hand
- Beiträge: 6068
- Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
- Wohnort: St.Därge
- Alter: 32
- Kontaktdaten:
Re: Bild vom Bhf Schwenningen um 1910
Hallo, ja leider ist Schwenningen nur ein Schatten seiner selbst. Der dank der Überbauung durch die LGS nicht mehr auffällt.
Von Tuttlingen oder auch Immendingen brauchen wir nicht sprechen.
Grüße Andreas
Von Tuttlingen oder auch Immendingen brauchen wir nicht sprechen.
Grüße Andreas
Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
- Villinger
- Fahrdiensleiter
- Beiträge: 3278
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
- Wohnort: Villingen im Schwarzwald
- Alter: 27
Re: Bild vom Bhf Schwenningen um 1910
@Dirk: Ich meine auch, dass es auf dem jetzigen Bahnhofsvorplatz viele Gleise gegeben hat Irgendwo gab es dazu mal Bilder...
Aus dem Fridinger wurde der Villinger
- Dirk B
- Rangierhelfer
- Beiträge: 784
- Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33
Re: Bild vom Bhf Schwenningen um 1910
Auf dem Bahnhofsvorplatz nicht, aber - wenn man zum Empfangsgebäude hinschaut - links davon. Eben da wo der Parkplatz für Bahnreisende ist,
bzw. da wo sich heute die Hauptzufahrt zur Fa. Aesculap befindet. Es gab dort auch eine Ladestraße mit Rampe und mindestens einmal acht Lade- bzw. Abstellgleise.
Gruß
Dirk
bzw. da wo sich heute die Hauptzufahrt zur Fa. Aesculap befindet. Es gab dort auch eine Ladestraße mit Rampe und mindestens einmal acht Lade- bzw. Abstellgleise.
Gruß
Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
-
- Weichenputzer
- Beiträge: 113
- Registriert: Di 15. Mär 2011, 20:22
Re: Bild vom Bhf Schwenningen um 1910
Es gab sogar einmal eine Gleisverbindung in die Aesculap, die eine eigene Werkslok und Werkbahn mit Lokschuppen unterhielt. Das Fabrikgelände war mit Gleisen und Drehscheiben erschlossen. Als es diese Bahn längst schon nicht mehr gab, habe ich mir in Letzterem einmal während der Semesterferien noch etwas Geld für den Urlaub verdient... war übrigens auch 1988! Vielleicht gibt es davon auch noch ein Bild?
-
- Weichenputzer
- Beiträge: 113
- Registriert: Di 15. Mär 2011, 20:22
Re: Bild vom Bhf Schwenningen um 1910
Fast hätte ich es vergessen... Tuttlingen