Fahrplan durcheinandergebracht
-
- Örtlicher Betriebsleiter
- Beiträge: 4880
- Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
- Wohnort: Tübingen Weststadt
Fahrplan durcheinandergebracht
Hallo,
gerade war ich im Zug von Horb in Richtung Tübingen unterwegs. Nach der Regelkreuzung in Eyach kurz vor 19 Uhr wurden wir in Bieringen wegen einer Kreuzung mit einer V 100, die eine Tenderdampflok im Schlepp hatte, ausgebremst und hatten ab dort Verspätung. Wenig später, kurz vor Rottenburg raste dann ein Einsatzwagen der Feuerwehr in Richtung Rottenburg und dort endete unsere Fahrt. Angeblich fällt der Zug wegen Böschungsbrandes aus. Wir sollten mal auf einen SEV-Bus warten. Der würde umgehend organisiert. Inzwischen gehe ich aber nicht mehr davon aus, dass ich meinen Abendtermin in Tübingen noch erreichen kann.
Muß man solche Züge eigentlich zur Berufsverkehrszeit fahren lassen?
Viele Grüße vom Vielfahrer
gerade war ich im Zug von Horb in Richtung Tübingen unterwegs. Nach der Regelkreuzung in Eyach kurz vor 19 Uhr wurden wir in Bieringen wegen einer Kreuzung mit einer V 100, die eine Tenderdampflok im Schlepp hatte, ausgebremst und hatten ab dort Verspätung. Wenig später, kurz vor Rottenburg raste dann ein Einsatzwagen der Feuerwehr in Richtung Rottenburg und dort endete unsere Fahrt. Angeblich fällt der Zug wegen Böschungsbrandes aus. Wir sollten mal auf einen SEV-Bus warten. Der würde umgehend organisiert. Inzwischen gehe ich aber nicht mehr davon aus, dass ich meinen Abendtermin in Tübingen noch erreichen kann.
Muß man solche Züge eigentlich zur Berufsverkehrszeit fahren lassen?
Viele Grüße vom Vielfahrer
- Schienenstoß
- Hemmschuhleger
- Beiträge: 489
- Registriert: Di 28. Apr 2009, 19:36
- Alter: 32
Re: Fahrplan durcheinandergebracht
Wieso sollte man soche Züge nicht zu dieser Zeit fahren lassen. Gleiche Bedingungen für alle!
- Villinger
- Fahrdiensleiter
- Beiträge: 3288
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
- Wohnort: Villingen im Schwarzwald
- Alter: 29
Re: Fahrplan durcheinandergebracht
Das wird DB Netz grade recht gewesen sein, denn um die Zeit werden die die höchsten Trassenpreise fordern können (Oder?)


-
- Örtlicher Betriebsleiter
- Beiträge: 4880
- Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
- Wohnort: Tübingen Weststadt
Re: Fahrplan durcheinandergebracht
Damit ich nicht mißverstanden werde: Natürlich kann man solche Züge verkehren lassen, aber doch nicht so, dass der Regelverkehr deutlich verspätet wird und Fahrgäste, die auf Anschlüsse angewiesen sind, diese verlieren. Das ist es einfach nicht wert.
Auf einem anderen Blatt steht dann, dass es möglicherweise die Dampflok war, die den Böschungsbrand ausgelöst hat. Ich denke, dass da auf die Fuhre eine ganz schöne Rechnung zukommen wird.
Einen SEV konnte die DB im Übrigen nicht auf die Reihe bringen. Etliche Fahrgäste sind mit dem Taxi weiter, andere, die gewartet haben, wurden inzwischen per Lautsprecher auf den nächsten Zug vertröstet, weil man den Brand zwischenzeitlich löschen konnte....
Viele Grüße vom Vielfahrer
Auf einem anderen Blatt steht dann, dass es möglicherweise die Dampflok war, die den Böschungsbrand ausgelöst hat. Ich denke, dass da auf die Fuhre eine ganz schöne Rechnung zukommen wird.
Einen SEV konnte die DB im Übrigen nicht auf die Reihe bringen. Etliche Fahrgäste sind mit dem Taxi weiter, andere, die gewartet haben, wurden inzwischen per Lautsprecher auf den nächsten Zug vertröstet, weil man den Brand zwischenzeitlich löschen konnte....
Viele Grüße vom Vielfahrer
- Rangierer
- Weichensteller
- Beiträge: 1451
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
- Wohnort: RRT
Re: Fahrplan durcheinandergebracht
Welcher Dampfer war das denn?
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig
-
- Örtlicher Betriebsleiter
- Beiträge: 4880
- Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
- Wohnort: Tübingen Weststadt
Re: Fahrplan durcheinandergebracht
Hallo Rangierer,
genau habe ich das nicht gesehen, weil ich ja damit nicht gerechnet habe. Es war eine altrote V 100, schätze mal NESA. Danach folgte ein Tankwagen und dann der Dampfer, der eine Tenderlok gewesen ist. Könnte eine 64er gewesen sein, habe das aber aufgrund der überraschenden Nähe nicht mehr genau sehen können, da diese Fuhre in voller Geschwindigkeit durchfuhr und ich im Zug alles nur vorbeihuschen sah.
Der Brand war dann gelöscht und der nächste Zug fuhr mit geringer Verspätung, was aber ausgereicht hat, dass ich den letzten 16er-Bus dann auch verpasst habe. Das alles wohl wegen eines eiligen Transports....
Viele Grüße vom Vielfahrer
genau habe ich das nicht gesehen, weil ich ja damit nicht gerechnet habe. Es war eine altrote V 100, schätze mal NESA. Danach folgte ein Tankwagen und dann der Dampfer, der eine Tenderlok gewesen ist. Könnte eine 64er gewesen sein, habe das aber aufgrund der überraschenden Nähe nicht mehr genau sehen können, da diese Fuhre in voller Geschwindigkeit durchfuhr und ich im Zug alles nur vorbeihuschen sah.
Der Brand war dann gelöscht und der nächste Zug fuhr mit geringer Verspätung, was aber ausgereicht hat, dass ich den letzten 16er-Bus dann auch verpasst habe. Das alles wohl wegen eines eiligen Transports....
Viele Grüße vom Vielfahrer
- Rangierer
- Weichensteller
- Beiträge: 1451
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
- Wohnort: RRT
Re: Fahrplan durcheinandergebracht
Ich hatte zunächst den Verdacht auf die 64 419 gelegt und dachte die geht für die nächsten Fahrtage zut WTB, aber erstens dürfte deren Kesselreparatur noch nicht fertig fertig sein [???] und zweitens hat die Schwäb. Waldbahn am 1. Mai selbst Dampffahrtag, und ob man "nur" für drei Fahrtage überführt??
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig
-
- Weichenputzer
- Beiträge: 65
- Registriert: So 10. Jun 2007, 16:08
- Wohnort: Konstanz
Re: Fahrplan durcheinandergebracht
Man darf aber auch nicht vergessen, dass vielerorts das Schienennetz auf das Nötigste ausgedünnt, d.h. Kreuzungsgleise o.ä. ausgebaut wurden, was dann eben eine gewisse Instabilität bei Sonderleistungen zur Folge hat.Vielfahrer hat geschrieben: Muß man solche Züge eigentlich zur Berufsverkehrszeit fahren lassen?
-
- Helferlein
- Beiträge: 1208
- Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
- Alter: 32
- Kontaktdaten:
Re: Fahrplan durcheinandergebracht
Wäre zwar ein interessanter Ansatz, aber die Trassenpreise werden momentan nicht nach Uhrzeiten differenziert.Fridinger hat geschrieben:Das wird DB Netz grade recht gewesen sein, denn um die Zeit werden die die höchsten Trassenpreise fordern können (Oder?)
-
- Örtlicher Betriebsleiter
- Beiträge: 4880
- Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
- Wohnort: Tübingen Weststadt
Re: Fahrplan durcheinandergebracht
Das stimmt zwar mit dem Rückbau von Kreuzungsgleisen. Aber dann darf man zu dieser Zeit eben keine Sonderleistung annehmen. Genau das habe ich eigentlich kritisieren wollen. Wegen so einer Fuhre, die absolut nicht zur Berufsverkehrszeit über eingleisige Strecken mit 8 - 10 km Kreuzungsabstand gefahren werden muss, hätte man meines Erachtens auf andere Zeiten ausweichen können. So verkehrt z.B. zwischen Rottenburg und Horb den Tag über oftmals 90 Minuten lang kein Zug (30/90er-Takt). Da hätte sich mit Sicherheit eine Lücke finden lassen. Wenn man aber partout zu einer Zeit fährt, zu der alle 30 Minuten Züge kommen, dann kann das m.E. nicht funktionieren.R.T.B. hat geschrieben: Man darf aber auch nicht vergessen, dass vielerorts das Schienennetz auf das Nötigste ausgedünnt, d.h. Kreuzungsgleise o.ä. ausgebaut wurden, was dann eben eine gewisse Instabilität bei Sonderleistungen zur Folge hat.
Also Sympathien hat dieser Verein bei mir dadurch absolut nicht erworben.
Viele Grüße vom Vielfahrer