da heute der letzte Tag des alten Fahrplans war, kam heute auch zum wohl letzten Mal ein NE 81 im Planbetrieb auf der Strohgäubahn zum Einsatz. Bereits ab morgen sollen die neuen Regio-Shuttles den Gesamtverkehr auf der Strecke übernehmen, die bisher mit 5 Triebwagen, 3 Steuer- und einem Beiwagen das größte NE 81-Einsatzgebiet überhaupt darstellte.
Mit einer schönen geschlossenen Schneedecke konnte ich bei Münchingen heute die vorletzte NE 81-Planleistung festhalten, der eingesetzte VT 420 wurde als "Abschiedsgeschenk" dankenswerterweise etwas geschmückt :

Und nochmals etwas näher:

Anschließend ließ ich es mir nicht nehmen, bis Weissach mitzufahren und dort nochmals eine Aufnahme zu schießen. Der Lokführer hat das Spitzenlicht bereits auf der Korntaler Seite eingeschaltet und wird den Triebwagen nun zur vorübergehenden Abstellung an einem Strohgäubahn-Bahnhof bringen:

Auf dem Gleis daneben ist abgestellt der WEG VB 241 (ex SWEG) zu sehen, dem als unbeliebter Beiwagen wohl leider keine allzu große Zukunft mehr bevorstehen dürfte.
Viele Grüße,
Moritz