Kleine "Abschiedsfahrt" auf der Strohgäubahn - wer geht mit

Dinge zum Thema "Die Bahn" - mit Auswirkungen für unsere Region - bitte hier Posten.
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2125
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Kleine "Abschiedsfahrt" auf der Strohgäubahn - wer geht mit

Beitrag von Karl Müller »

Guten Abend,
da auf der Strohgäubahn Korntal - Weissach größere Veränderungen anstehen, Abstellung der NE 81 und werden Vt-Lover und ich nochmals die Strecke bereisen, wandern, fotografieren etc.
Die Anreise ist noch in der Planung, sicher ist jedoch das wir wir mit dem letzten Zug nach Weissach mitfahren der um
15.35 ab Korntal und 15.56 ab Hemmingen fährt. Je nach Wetterlage wird noch neben der strecke gewandert bzw fotografiert.
Zu allem "Unglück" ist an diesem Tag noch ein Dampfzug der GES auf der Strecke und Nikolausmarkt in Weissach.

http://www.ges-ev.de/museumsverkehr/kw/ ... SS_Fpl.htm

Hier eine VVS - Info zur Strecke :

Linie R61 (Korntal – Hemmingen)

Ab dem Fahrplanwechsel wird die Fahrzeugflotte der Strohgäubahn komplett ausgetauscht und mit acht neuen RegioShuttle bestückt. Außerdem wird ein neues Fahrplankonzept eingeführt. Montag bis Freitag wird zwischen Hemmingen und Korntal von 5:34 bis 20:34 Uhr ein 30-Minuten-Takt, anschließend bis 22:34 Uhr ein Stundentakt angeboten. Samstags fährt die Strohgäubahn von 7:34 bis 22:34 Uhr, sonn- und feiertags von 08:34 bis 21:34 Uhr im Stundentakt, womit nun auch samstagnachmittags und sonntags Züge auf der Strohgäubahn fahren.

Der Abschnitt Korntal – Feuerbach, der bislang im Berufsverkehr befahren wird, entfällt. Weil die neuen RegioShuttle mit der Einstiegshöhe von 55 cm nicht mehr an den Bahnsteigen der S-Bahnhöfe halten können, ist ein Weiterbetrieb nicht möglich. Da die geplante Werkstatt in Korntal noch nicht zur Verfügung stehen wird, muss die Werkstatt in Weissach weiterhin genutzt werden. Die Überführungsfahrten von und nach Weissach stehen dabei den Fahrgästen aus Weissach und Heimerdingen zur Verfügung, sodass diese Bahnhöfe von einzelnen täglichen Fahrten bedient werden. Der Abschnitt Weissach – Heimerdingen soll aber, sobald möglich, aufgegeben werden.

Der Abschnitt Hemmingen – Heimerdingen soll dagegen erhalten bleiben und nach Abschluss der Streckensanierung voll in den Fahrplan der Strohgäubahn integriert werden. Da die Streckensanierung aber noch nicht abgeschlossen und damit auch die avisierte Höchstgeschwindigkeit noch nicht fahrbar ist, würden die Fahrzeiten aktuell nicht ausreichen, um mit den geplanten Umläufen auch Heimerdingen im Halbstunden-Takt zu bedienen. Daher wird dieser Abschnitt übergangsweise nur von den oben genannten Überführungsfahrten befahren. In den Hauptverkehrszeiten besteht zwischen Heimerdingen und Hemmingen ein Ersatzverkehr mit Bussen. Mit der Buslinie 620, die in Korntal Anschluss an die S-Bahn-Linie S6 nach Stuttgart hat, ist die Anbindung von Heimerdingen auch über den Berufsverkehr hinaus sichergestellt.


Wer Interesse hat darf sich uns gerne anschließen, die Rückfahrt erfolgt verm mit dem Bus von Weissach über Leonberg nach Stuttgart.

Gruß Oli
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Kleine "Abschiedsfahrt" auf der Strohgäubahn - wer geht

Beitrag von Christian »

Leider kann ich daran nicht teilnehmen, so gern ich die NE81 auch habe.

Am Morgen beginnt bei mir die laaang ersehnte Praktische Ausbildung. 40Fahrtage
unter Aufsicht eines geprüften Tf. Da kann ich nicht kommen und Frei haben wollen ...

Ich wünsche euch für diesen Tag super Wetter und viele tolle Bilder.

Chris
Grüße,
Christian
Antworten