Land schreibt Gäubahn aus

Alles zur Strecke Stuttgart - Singen kann hier rein.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4880
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Land schreibt Gäubahn aus

Beitrag von Vielfahrer »

Im TED wurde in der vergangenen Woche der Betrieb der Gäubahn zwischen Stuttgart und Singen bzw. Freudenstadt sowie die Strecke Nürnberg - Stuttgart ausgeschrieben. Es sollen elektrische Neufahrzeuge zum Einsatz kommen. Betriebsaufnahme für die insgesamt 5,3 Mio. Zugkilometer, davon 4,7 Mio. in Baden-Württemberg, soll Dezember 2016 sein.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2125
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Land schreibt Gäubahn aus

Beitrag von Karl Müller »

Morgen,
das ist wirklich NEU !
Oli
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3288
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 29

Re: Land schreibt Gäubahn aus

Beitrag von Villinger »

Sind wir mal gespannt, mit was für Neufahrzeugen sich DB Regio bewirbt. Hoffentlich nicht mit Talent 2 oder sowas...
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4880
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Land schreibt Gäubahn aus

Beitrag von Vielfahrer »

Hinsichtlich der Beschaffung von Neufahrzeugen habe ich in der vergangenen Woche irgendwo in einem Artikel gelesen, dass europaweit in Deutschland die jüngsten Bahnflotten unterwegs sind und, man höre und staune, die Schweiz hinsichtlich des Alters der eingesetzten Fahrzeuge europaweit das Schlusslicht bildet.
Zweifellos bestand und besteht in Teilen ein gewisser Nachholbedarf in Deutschland. Allerdings sieht man in der Regel kaum mehr ältere Triebwagen bzw. Wagen. Auf der Gäubahn ist ja nur noch ein Zug mit Rotlingen unterwegs, der Rest sind Dosto und 425er, also jüngeren Datums. Auch die 611 sind letztlich nicht sonderlich alt, die Ringzüge sowieso nicht. Und bei der Schwarzwaldbahn haben die Dosto-Züge auch noch keine 10 Jahre auf dem Buckel, was für Schienenfahrzeuge ja nicht viel ist.
Der zitierte Artikel endete mit dem Vorwurf der Bahn an die Aufgabenträger in den Ländern, dass diese wegen überzogener Neufahrzeugforderungen jährlich mehrere hundert Mio. Steuergelder "verprassen" würden. Ein bischen schien mir der Artikel tendenziös, es ist aber im Kern wohl schon was dran.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3288
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 29

Re: Land schreibt Gäubahn aus

Beitrag von Villinger »

Vielfahrer hat geschrieben:jährlich mehrere hundert Mio. Steuergelder "verprassen" würden.
Erstens das, und zweitens werden ständig irgendwelche halbfertige Züge entwickelt, die ständig Störungen verursachen (Als die 422/423/424/425 eingeführt wurden, gab es massive Schwierigkeiten bei S-Bahnen) - Wie man jetzt wieder am 442er, den ICE-T mit der defekten NeiTec, dem ICE 3 mit den brechenden Achsen und dem 407er, dessen (Teil)auslieferung um ein Jahr verschoben werden musste, sehen kann. Während man auf den schweizer Schienen zwar ältere Wagen an sich sieht, diese sind aber schon x-mal redesignt worden und deshalb braucht man sie nicht ersetzen. Was die DB da jetzt wieder mit den IC-Dostos und dem Redesign, die rund 5 Jahre gebraucht werden, bis der (sofern er kommt) ICx kommt, der alle IC-Linien übernehmen soll, erschließt sich mir nur insofern, dass man neue Wagen braucht. Dann aber bitte keine etwas verbesserten Regionalwaggons!
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 35

Re: Land schreibt Gäubahn aus

Beitrag von Hannes »

In letzter Zeit hat die DB ja diverse neue Rahmenverträge für neue Triebwagen abgeschlossen bzw. peilt dies an. Der Talent2 muss es deshalb nicht werden, allerdings müssen andere Neukonstruktionen ja auch erst einmal gebaut und zugelassen werden.

Im TED kann ich leider davon nix finden, weil es mir trotz größerem Suchzeitraum immer nur den aktuellen Tag anzeigen will. War es wirklich eine Ausschreibung oder nur eine Vorabinformation, so wie wir es schon bei den Zollernalbverkehren hatten, wo sich seither auch m.W. nix mehr getan hat?

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4880
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Land schreibt Gäubahn aus

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Hannes,

natürlich hast du recht. Es war keine Ausschreibung, sondern die gesetzlich vorgeschriebene Vorankündigung einer Ausschreibung. Diese wird, wenn nichts dazwischen kommt, wohl im Herbst 2013 auf den Markt kommen. In der Vorankündiung ist ausgeführt, dass der Betrieb mit neuen elektrischen Fahrzeugen vsl. ab Dezember 2016 aufgenommen werden soll. Im TED findest Du aber auch länger zurückliegende Ausschreibungen bzw. Vorankündigungen. Man muss also nicht jeden Tag reinschauen, wenngleich ich einige Unternehmen kenne, bei denen dies mittlerweile tägliche Übung ist. Insbesondere im Bereich der Busverkehre tut sich da wegen der EU 1370 in den kommenden Jahren außerordentlich viel. Ehe es dort zur Ausschreibung kommt, können interessierte Verkehrsunternehmen aber auch ein eigenwirtschaftliches Angebot abgeben. Im Busbereich erscheint mir dies möglich, im Schienenverkehr natürlich nicht, d.h. hier werden nach den Ankündigungen auch entsprechende Ausschreibungen folgen, wobei die Vorbereitungen solcher Ausschreibungen sehr arbeitsintensiv sind. Es geht da ja auch um die gesamten Informationen etwa zur Ertragskraft, also zu Verbünden usw., denn bislang handelt es sich ja um Netto-Ausschreibungen, bei denen das Verkehrsunternehmen die zu erwartenden Tarifeinnahmen selbst kalkulieren muss. Ausgeschrieben wird nicht die Leistung, sondern der Zuschuss, d.h. dasjenige Unternehmen, welches hohe Einnahmen realisieren kann, hat eine gute Chance. Dazu müssen aber Informationen aufbereitet werden, die z.B. den Einnahmeaufteilungsmechanismus von Verbünden usw. transparent machen. Gelingt dies nicht, dann werden mögliche Anbieter hinreichende Ertragspuffer einkalkulieren müssen mit der Folge, dass die Ausschreibung möglicherweise nicht die erwarteten günstigen Ergebnisse erbringt. Also, Genauigkeit muss vor Schnelligkeit gehen, weshalb sich möglicherweise so mancher Zeitplan noch verändern dürfte.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Gleisexperte
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 111
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:47

Land schreibt Gäubahn aus

Beitrag von Gleisexperte »

...vielleicht fahren auf der Gäubahn bald elektrische Triebzüge aus Polen. Vom großen deutschen Eisenbahnbauer aus Berlin habe ich gehört, dass die DB in Polen Triebzüge bestellt hat. Nähers wurde nicht gesagt.

Grüezi
Disi
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Land schreibt Gäubahn aus

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Also mir war bisher nur der Rahmenvertrag für Dieselfahrzeuge (PESA LINK) bekannt: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bahn1552.html

Grüße,
Moritz
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1451
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Land schreibt Gäubahn aus

Beitrag von Rangierer »

Das Aussehen der DB Triebwagen wird immer schlimmer :übel:
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig
Antworten