IC in Stuttgart entgleist

Alles zur Strecke Stuttgart - Singen kann hier rein.
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

IC in Stuttgart entgleist

Beitrag von Tf Reinhard »

Auf der Gäubahn gibt es zur Zeit nur kleinere Verspätungen. RIS meldet, dass es im Raum Stuttgart mit Verspätungen und Zugausfällen zu rechnen ist. Erwischt hat es den IC nach Hamburg - den Speisewagen und die schiebende 101.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter

Beitrag von Villinger »

War IC 2312
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Gäubahner
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger

Re: IC in Stuttgart entgleist

Beitrag von Gäubahner »

Achso deshalb kam ic 281 mit 101 071 auch 5 Min Später
Bild
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter

Beitrag von Villinger »

Momentan ist im Großraum Stuttgart total der Wurm drin:

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftaf ... &start=yes

EDIT #1: Einige Züge der S-Bahn (S4/S5/S6) entfallen, die RE-Züge nach Karlsruhe beginnen in Kornwestheim Pbf, mehrere ICE/EC-Züge fallen aus/sind stark verspätet, Fortsetzung folgt...

EDIT #2: bahn.de/aktuell sagt, dass der Hbf aufgrund des entgleisten Zuges jetzt noch gesperrt ist. http://www.bahn.de/blitz/view/bawue/uebersicht.shtml

EDIT #3: ...und die IC-Linien 60/62 (München-Stuttgart-KA-FFM) werden über Vaihingen(Enz) und Esslingen(Neckar) umgeleitet. http://www.bahn.de/blitz/view/fernverke ... icht.shtml
meterspurgleisbauer
Weichenputzer
Weichenputzer

Beitrag von meterspurgleisbauer »

Ja, er steht an einer sehr neuralgischen Stelle, dadurch sind 2 von 3 Gleisen von/nach Norden blockiert, sowie zwei Zufahrten zum Abstellbahnhof.

Gerald
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter

Beitrag von Vielfahrer »

Ja, heute ist auf der Achse Stuttgart - München wirklich der Wurm drin. Bin heute früh mit IC 361 nach München gefahren. Bei der Einfahrt in den Bahnhof Augsburg bremste der IC so abrupt ab, wie ich das bislang nicht erlebt habe. Dann kam vom Lokführer ein dringender Notruf an den Zugchef, der daraufhin durchsagte, dass der Zug mindestens 2 Stunden Verspätung bekommen wird und forderte die Reisenden auf, sofort auszusteigen und den Bahnsteig rasch zu verlassen.
In Augsburg Hbf sprang offenbar von der Bahnsteigkante Gleis 4 ein Mann in den einfahrenden IC. Der erste Wagen, in dem ich saß, ist noch über den Mann, der vermutlich sofort tot war, drübergefahren. Er wurde von der Lok und dem Großraumwagen überrollt und lag zwischen dem ersten und zweiten Wagen.
Weiter sollte man auf den Bahnsteiglautsprecher achten sollte, wie es weiter geht. Der Zug wurde über die ersten drei Wagen, die schon am Bahnsteig standen, evakuiert, darunter mehrere Reisende mit Rollstühlen. Anschließend wurde dann der Bahnsteig abgesperrt. Rasch waren Polizei-Einsatzkräfte da, die mit einer Alufolie die Unfallstelle provisorisch abdeckten.

Wie ich dann relativ rasch feststellen konnte, wurde binnen Minuten der gesamte Bahnhof Augsburg abgesperrt. Gegen 11:15 Uhr rückten dann Bergungskräfte der Feuerwehr Ausgsburg an. Mit einem ca. 10 m langen von Feuerwehrleuten hochgehaltenen Tuch wurde der Unfallort abgesperrt, während ein Ersatzlokführer den IC 361 um ca. 100 Meter vorzog. Auch keine Güterzüge verkehrten mehr, um die im Gleis arbeitenden Rettungskräfte nicht zu gefährden.

Nach etwa 40 Minuten wurde das Gleis 1 für einen Containerzug wieder freigegeben.
Nach 45 Minuten wurde dann der ICE 591 auf Gleis 1 in Richtung München durchgelassen. ICE-Züge in Richtung Nürnberg wurden über Ingolstadt umgeleitet.

Der Nahverkehr in/aus Richtung München endete/wendete in Augsburg-Hochzoll, wohin man mit der Straßenbahn fahren sollte. Aus Richtung Geltendorf endete der Zugverkehr bereits in Kissing. Der Zugverkehr nach Ulm und Donauwörth war unterbrochen.

Der Gegenzug ICE 598 war wegen eines anderen PU in München mit plus 40 angekündigt und verließ Augsburg dann gegen 11:50 Uhr.

Mein ICE 592, in welchem ich gerade sitze, steht auf freier Strecke zwischen Göppingen und Plochingen wegen "Personen auf dem Gleis" und dürfte ca. 10 bis 15 Minuten sich eingefangen haben.

Bin schon mal gespannt, wie das in Stuttgart Hbf werden wird. In Ulm war am Bahnsteig angekündigt, dass der IC 18:05 Uhr nicht über Stuttgart Hbf sondern ersatzweise über die Strecke Esslingen (mit Zusatzhalt) und Vaihingen (Enz), ebenfalls mit Zusatzhalt verkehren wird.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter

Beitrag von Villinger »

Wenn sowas passiert will ich nicht wissen, wie das im Tiefbahnhof in Stuttgart später werden soll :schok:
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Beitrag von Dirk B »

meterspurgleisbauer hat geschrieben:Ja, er steht an einer sehr neuralgischen Stelle, dadurch sind 2 von 3 Gleisen von/nach Norden blockiert, sowie zwei Zufahrten zum Abstellbahnhof.

Gerald
Ist auf der Web-Cam echt gut zu erkennen. Auf dem aktuellen Bild (18:30 Uhr) ist der Hilfszug neben dem IC zu sehen.

Gruß Dirk

Edit: Link eingefügt
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Fridinger,
dann wird wie heute früh in Augsburg einfach eine Umleitungsstrecke befahren, um die Störungsauswirkungen zu begrenzen.

In Stuttgart Hbf sind derzeit die Gleise 7/8 und 9/10 nicht befahrbar. Dies ist wohl auch der Grund, weshalb die IC der Relation München - Frankfurt über Esslingen - Vaihingen (Enz) auf der Schusterbahn verkehren. So wie es aussieht, sind zwei oder drei Wagen im Bahnhofsvorfeld entgleist. Ein Hilfszug ist ebenfalls vor Ort. Um 19 Uhr stand der IC noch nicht auf dem Gleis.

Mein IC nach Tübingen fuhr mit + 15 Minuten ab. Die folgenden RE nach Tübingen werden deshalb ebenfalls ungefähr 15 Minuten später verkehren. Positiv war, dass der IC ca. 120 Fahrgäste ab Stuttgart Hbf hatte.

Viele Grüße vom Vielfahrer
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Beitrag von wolfgang65 »

Dirk B hat geschrieben:
meterspurgleisbauer hat geschrieben:Ja, er steht an einer sehr neuralgischen Stelle, dadurch sind 2 von 3 Gleisen von/nach Norden blockiert, sowie zwei Zufahrten zum Abstellbahnhof.

Gerald
Ist auf der Web-Cam echt gut zu erkennen. Auf dem aktuellen Bild (18:30 Uhr) ist der Hilfszug neben dem IC zu sehen...
Also derzeit sieht das eher nach 2 Hilfszügen (je mit 146/185 oder ähnlich aus) + 218 hinter dem entgleisten IC-Rest (bestehend aus 101 + 3 Wagen).

Grüße

Wolfgang
Antworten