Hallo, aus Privaten Gründen verschlug es mich ab 1987 sehr sehr oft nach Haigerloch-Trillfingen und somit bot es sich an an der HZL-Strecke zu fotografieren.
Der Abendliche Güterzug kam so gegen 18.00 Uhr nach Stettten, hier bei Hart in der Maisonne am 18. des Jahres 1988.
Hier derselbe Zug, einige Zeit später im Eyachtal kurz vor dem Haigerlocher Tunnel. In Stetten wurde noch ggf rangiert und danach Wagengruppe nach Eyach gefahren.
Viele Jahre später gab es auch nur noch ein Zugpaar, es war so gegen 12.30 uhr in Eyach.Dort wurden Wagen an die 294 aus Horb übergeben bzw geholt.
Am 25.07.2000 mit viel Holz- Sturm "Lothar" wütete nur 7 Monate vorher......( damals wurde auch für kurze Zeit von FDS Holz abgefahren)
Oder in Haigerloch, auf der Fahrt nach Stetten :
26.07.2000 - schlecht zu sehen, aber, hinten hängen zwei weitere HZL-loks
Im August 1999 gelang mir dieses Bild vom Trillfinger Schützenhaus :
In den 90er gab es noch einen starken Getreideverkehr auf der HZL nach Haigerloch, diese Bilder werden aber besser eingestellt.......
Oder zum AIR LIQUIDE bei Börstingen als Sperrfahrt - allein in Eyach gab es 4 Kohlesäurenverlader !
In Bad Imnau fährt im Jahre 1998 ein Güterzug nach Eyach.
Machen wir einen Zeitsprung - ins Jahr 2005 - ( man möge die Halb-Historie verzeihen )
Am Vormittag unterwegs bei Bad Imnau im Juli 2005
Lokmangel bei der HZL; NeSa V 100 hilft aus - VS 08 wurde im Haigerlocher Lokschuppen abgeholt - erwischt in Stetten.
Anscheinend fährt zur zeit recht selten ein Güterzug durchs Eyachtal, selbst der Schrott-Möck hat schon einen SDZ erhalten, nicht von der HZL. Es sieht also mau aus, allein der Eyachtäler wird die Bewohner ab 1.Mai Sonntags aus dem Schlaf reißen.......
Grüße Oli[/b]
Schon Historisch ? - Güterzüge der HZL im Eyachtal
-
- Schaffner
- Beiträge: 2113
- Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25
Schon Historisch ? - Güterzüge der HZL im Eyachtal
Zuletzt geändert von Karl Müller am Di 17. Apr 2012, 05:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Rangierer
- Weichensteller
- Beiträge: 1451
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
- Wohnort: RRT
Re: Schon Historisch ? - Güterzüge der HZL im Eyachtal
Ein schönes Zeitdokument! :Genial: :daumen hoch:
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig
HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig
HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
-
- Rangierhelfer
- Beiträge: 658
- Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
- Wohnort: Weilstetten
Re: Schon Historisch ? - Güterzüge der HZL im Eyachtal
Super Bilder, wo ist hier der *gefällt mir* Knopf? :Frol:
- sevfahrer
- Hemmschuhleger
- Beiträge: 287
- Registriert: So 30. Okt 2011, 19:56
- Alter: 49
Re: Schon Historisch ? - Güterzüge der HZL im Eyachtal
:daumen hoch: :daumen hoch: Danke für die schönen Bilder!!
Komisch, vor einigen Tagen habe ich noch mit einem Kollege von den "alten" Güterzugzeiten gesprochen,
da ein ehemaliger Lokführer gestorben ist. Da kamen alte Erinnerungen auf. Und jetzt noch diese Fotos,
das paßt ja genau dazu.
Ja, den abendlichen Güterzug kenne ich auch noch. Zu meiner Schulzeit in Sigmaringen fuhr der
MAN-Schienenbus immer um 16:20 Uhr in Sigmaringen (noch am alten Landesbahnhof) los.
In Hanfertal wurde der Schienenbus als "letzter Wagen" an den Güterzug angehängt. Damals
gab es noch viel Stückgut, das transportiert wurde. Die HzL hatte damals sogar noch zwei kleine
LKWs vom Typ MAN/VW im Einsatz mit denen das Stückgut verteilt wurde.
In Veringenstadt wurden immer sehr viele große und kleine Pakete ausgeladen, da wurde der Fahrplan
nicht immer so genau eingehalten, der Güterzug mitsamt dem Schienenbus fuhr dann weiter, wenn die
Ladetätigkiten beendet waren.
In Gammertingen wurde der Schienenbus wieder abgehängt und fuhr dann alleine bis Hechingen
weiter.
In Gammertingen wurde natürlich auch wieder be- und entladen, manchmal kamen noch zusätzliche Wagen
dazu, bevor der Zug dann nach Eyach weiterfuhr.
Leider gibt es diese Zeiten nicht mehr, selbst der nachmittägliche Salzzug aus Stetten nach Ulm (damals
Zug 309, ich weiß nicht, ob der heute auch noch diese Nummer trägt) fährt nicht mehr täglich und oft nur
noch mit vier oder fünf Wagen. In den 80er-Jahren konnte ich meistens immer über 50 Wagen zählen.
Und der Zug wurde immer von zwei Dieselloks gezogen und bis Gammertingen noch von zwei Dieselloks
nachgeschoben (vor allem wegen der Steigung zwischen Hausen und Burladingen).
Also wie gesagt, nochmals vielen Dank. Vielleicht schlummern ja noch mehr so schöne Fotos in Deiner
"Schatzkiste"
Komisch, vor einigen Tagen habe ich noch mit einem Kollege von den "alten" Güterzugzeiten gesprochen,
da ein ehemaliger Lokführer gestorben ist. Da kamen alte Erinnerungen auf. Und jetzt noch diese Fotos,
das paßt ja genau dazu.
Ja, den abendlichen Güterzug kenne ich auch noch. Zu meiner Schulzeit in Sigmaringen fuhr der
MAN-Schienenbus immer um 16:20 Uhr in Sigmaringen (noch am alten Landesbahnhof) los.
In Hanfertal wurde der Schienenbus als "letzter Wagen" an den Güterzug angehängt. Damals
gab es noch viel Stückgut, das transportiert wurde. Die HzL hatte damals sogar noch zwei kleine
LKWs vom Typ MAN/VW im Einsatz mit denen das Stückgut verteilt wurde.
In Veringenstadt wurden immer sehr viele große und kleine Pakete ausgeladen, da wurde der Fahrplan
nicht immer so genau eingehalten, der Güterzug mitsamt dem Schienenbus fuhr dann weiter, wenn die
Ladetätigkiten beendet waren.
In Gammertingen wurde der Schienenbus wieder abgehängt und fuhr dann alleine bis Hechingen
weiter.
In Gammertingen wurde natürlich auch wieder be- und entladen, manchmal kamen noch zusätzliche Wagen
dazu, bevor der Zug dann nach Eyach weiterfuhr.
Leider gibt es diese Zeiten nicht mehr, selbst der nachmittägliche Salzzug aus Stetten nach Ulm (damals
Zug 309, ich weiß nicht, ob der heute auch noch diese Nummer trägt) fährt nicht mehr täglich und oft nur
noch mit vier oder fünf Wagen. In den 80er-Jahren konnte ich meistens immer über 50 Wagen zählen.
Und der Zug wurde immer von zwei Dieselloks gezogen und bis Gammertingen noch von zwei Dieselloks
nachgeschoben (vor allem wegen der Steigung zwischen Hausen und Burladingen).
Also wie gesagt, nochmals vielen Dank. Vielleicht schlummern ja noch mehr so schöne Fotos in Deiner
"Schatzkiste"
Viele Grüße von Wolfgang, dem sevfahrer
-
- Schaffner
- Beiträge: 2113
- Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25
Re: Schon Historisch ? - Güterzüge der HZL im Eyachtal
Hallo, schön wenn ich Anderen eine Freude bereiten konnte.
Den Getreideverkehr werde ich qualitativ besser einstellen, demnächst auf diesem Sender.
Und, der Güterverkehr könnte ja auch wieder aufleben, wenn in Stetten die Verladung Neu gebaut wird, soll doch dieses Jahr kommen ?!
Es war auch geplant Müll einzulagern - in der Saline !
Gruß Oli
Den Getreideverkehr werde ich qualitativ besser einstellen, demnächst auf diesem Sender.
Und, der Güterverkehr könnte ja auch wieder aufleben, wenn in Stetten die Verladung Neu gebaut wird, soll doch dieses Jahr kommen ?!
Es war auch geplant Müll einzulagern - in der Saline !
Gruß Oli
-
- Hemmschuhleger
- Beiträge: 301
- Registriert: Sa 7. Apr 2007, 22:51
Re: Schon Historisch ? - Güterzüge der HZL im Eyachtal
da kann ich mich nur anschließen - tolle Bilder!
VG
THomas
VG
THomas