Bauarbeiten in Tuttlingen
- Tf Reinhard
- Inhaber
Bauarbeiten in Tuttlingen
In der nördlichen Einfahrt von Tuttlingen werden in den nächsten 4 Tagen Schwellen und Schienen getauscht. Dadruch steht zeitweise nur ein Gleis - Gleis 5 von/nach Rottweil zu Verfügung. Die Ringzüge kreuzen in Wurmlingen Nord statt in Tuttlingen (Gleis 4/5). Dabei fährt der aus Rottweil kommende Ringzug planmäßig in Gleis 1 ein und setzt zur Abfahrtszeit in das Bahnsteiglose Gleis 2 um. Nach Einfahrt des Ringzuges aus Tuttlingen fährt der erste dann verspätet nach Tuttlingen weiter.
Reinhard
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
- KBS720
- Rechte Hand
Hallo,
mh da wäre es jetzt toll wenn man in Wurmlingen 2 Bahnsteiggleise hätte :zwinker:
Grüße Andreas
mh da wäre es jetzt toll wenn man in Wurmlingen 2 Bahnsteiggleise hätte :zwinker:
Grüße Andreas

Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
- Tf Reinhard
- Inhaber
Re: Bauarbeiten in Tuttlingen
Es kommt zwar nicht oft vor, aber bei einer Ringzugverspätung aus Rottweil wäre das schon vorteilhaft. Der Ringzug, der am meisten verspätet ist, ist der 88019, der mit BR425 gefahren wird. Hätte man vielleicht schon mal vorweg für die geplante Doppelspurinsel Rietheim - Wurmlingen bauen sollen. Allerdings würde das ja auch nichts an der zu erwartenden Verspätung in diesem Falle ändern. Da die Ringzüge jetzt in den nächsten Tagen sowieso nur einteilig unterwegs sind, sollte das Umsetzen kein Problem sein. Nur den Fahrgästen muss man halt erklären, was man da für Spazierfahrten macht.KBS720 hat geschrieben:mh da wäre es jetzt toll wenn man in Wurmlingen 2 Bahnsteiggleise hätte
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
- Dirk B
- Rangierhelfer
Weißt du zufällig, welche Züge das betrifft?Tf Reinhard hat geschrieben:... Dadruch steht zeitweise nur ein Gleis - Gleis 5 von/nach Rottweil zu Verfügung. Die Ringzüge kreuzen in Wurmlingen Nord statt in Tuttlingen (Gleis 4/5)...
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
- Tf Reinhard
- Inhaber
Das müßten eigentlich alle sein, die alle ungerade Stunde in Tuttlingen kreuzen.
Reinhard
Reinhard
- Villinger
- Fahrdiensleiter
Ich meinte, im Gränzboten gelesen zu haben, dass die Spur 2 (also Gleis 2) ab dem 02.04.12 gesperrt werden soll - Als wir allerdings am 03.04.12 aus der Schweiz gekommen sind, ist der IC ganz normal gefahren (wie üblich leicht im Plus, da die 120 in Singen nicht gleich kuppeln wollte :Frol: )

- Dirk B
- Rangierhelfer
Ich hab mir das Kreuzungsmanöver mal angeschaut. Der Zug aus Richtung Rottweil hat am Bahnsteig gehalten und dann kehrt gemacht und ist wieder Richtung Weilheim bis über die Weiche. Was ich nicht sehen konnte, ob auf Sh1 oder auf Befehl. Dann ist er auf Gleis 2 vorgefahren bis zum Asig Richtung Tuttlingen und hat den Gegenverkehr abgewartet.
Was mich nun erstmal wunderte, dass das Umsetzen über das "lange" Teilstück gemacht wurde und nicht über das "kurze", also raus in Richtung Tuttlingen und nach der Weiche dann zurück auf Gleis 2. Gibt es da einen sicherungstechnischen Grund dafür? Vielleicht kann mir das einer der Fachleute mal erläutern.
Gruß
Dirk
Was mich nun erstmal wunderte, dass das Umsetzen über das "lange" Teilstück gemacht wurde und nicht über das "kurze", also raus in Richtung Tuttlingen und nach der Weiche dann zurück auf Gleis 2. Gibt es da einen sicherungstechnischen Grund dafür? Vielleicht kann mir das einer der Fachleute mal erläutern.
Gruß
Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
- Tf Reinhard
- Inhaber
Man fährt mit Sh1. Wenn man zurück setzt, sieht man das zwar noch nicht, setzt sich aber mit dem Fdl noch mal kurz in Verbindung, der einem dies mündlich zusagt. Warum man in Richtung Weilheim rangiert, kann ich Dir auch nicht sagen. Verständlich wäre es, wenn man in Tuttlingen schon die Ausfahrt gestellt hätte, was um diese Zeit bestimmt noch nicht der Fall ist.
Reinhard
Reinhard
- KBS720
- Rechte Hand
Hallo,
ohne die örtlichen genau zu kennen (bin da 2010 das letzte Mal durch), könnte es aber was mit dem Gefahrpunktabstand vom Esig her etwas zu tun haben, ich weiß nicht steht das Ra 10 weit hinter der Weiche? Oder vielleicht lässt sich, auch keine Rangierstraßen stellen wenn die Erlaubnis schon beim Tuttlinger ist, da haben wir in unserer Simulation so einen Fall. Da kann wahrscheinlich nur der Rottweiler Fdl Antworten liefern, Reinhard musste mal beim nächsten Mal nach haken :Frol:
Grüße Andreas
ohne die örtlichen genau zu kennen (bin da 2010 das letzte Mal durch), könnte es aber was mit dem Gefahrpunktabstand vom Esig her etwas zu tun haben, ich weiß nicht steht das Ra 10 weit hinter der Weiche? Oder vielleicht lässt sich, auch keine Rangierstraßen stellen wenn die Erlaubnis schon beim Tuttlinger ist, da haben wir in unserer Simulation so einen Fall. Da kann wahrscheinlich nur der Rottweiler Fdl Antworten liefern, Reinhard musste mal beim nächsten Mal nach haken :Frol:
Grüße Andreas

Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
- Tf Reinhard
- Inhaber
... was aber in den nächsten zwei Wochen nicht der Fall sein wird. :pfeifen:
Das Ra10 bietet etwas mehr Platz als für eine Shuttle. Genauso wie das auf der nördlichen Seite. Ich meine, dass man auch schon mal über die südliche Seite umgesetzt hat. Könnte aber auch der Zug in die Gegenrichtung gewesen sein. Wird wohl so sein, dass der Tuttlinger die Freigabe schon sehr früh gekommt.
Reinhard
Das Ra10 bietet etwas mehr Platz als für eine Shuttle. Genauso wie das auf der nördlichen Seite. Ich meine, dass man auch schon mal über die südliche Seite umgesetzt hat. Könnte aber auch der Zug in die Gegenrichtung gewesen sein. Wird wohl so sein, dass der Tuttlinger die Freigabe schon sehr früh gekommt.
Reinhard