39 230 wird wieder betriebsfähig!
- Rangierer
- Weichensteller
39 230 wird wieder betriebsfähig!
Hallo,
wie ich soeben meinem Newsletter des Deutschen Dampflokmueums Neuenmarkt-Wirsberg entnehmen konnte, hat das Dampflokwerk Meiningen von einem privaten Investor den Auftrag erhalten 39 230 im Bundesbahn-Stil der sechziger Jahre betriebsfähig aufzuarbeiten. Dazu wird 39 230 Mitte April mit 202 563 nach Meiningen überführt. Die Arbeiten sollen bis Anfang 2013 fertig gestellt sein. Beheimatet werden soll die Lok dann in Karlsruhe.
Tobias
wie ich soeben meinem Newsletter des Deutschen Dampflokmueums Neuenmarkt-Wirsberg entnehmen konnte, hat das Dampflokwerk Meiningen von einem privaten Investor den Auftrag erhalten 39 230 im Bundesbahn-Stil der sechziger Jahre betriebsfähig aufzuarbeiten. Dazu wird 39 230 Mitte April mit 202 563 nach Meiningen überführt. Die Arbeiten sollen bis Anfang 2013 fertig gestellt sein. Beheimatet werden soll die Lok dann in Karlsruhe.
Tobias
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig
Re: 39 230 wird wieder betriebsfähig!
Hi,
also es wäre zwar schön wenn es eine Betriebsfähige 39er geben würde, aber ist das nicht einfach nen 1.Aprilscherz ;-)
Viele Grüße
Sven
also es wäre zwar schön wenn es eine Betriebsfähige 39er geben würde, aber ist das nicht einfach nen 1.Aprilscherz ;-)
Viele Grüße
Sven
-
- Rangierhelfer
Du hast noch vergessen zu erwähnen, dass dann ab 2013 täglich ein RE Zugpaar auf der Schwarzwaldbahn mit der 39er bespannt wird....
Viele Spass
Wolfgang
Viele Spass
Wolfgang
- Hannes
- Weichensteller
Bitte aber nicht vergessen, dass dies ein historischer RE werden soll, indem man einen DR-Dosto-Gliederzug in vierteiliger Ausführung dranhängt (zumindest solange, bis passendere Bundesbahn-Dostos wieder hergerichtet sind). Ans andere Ende kommt 01 509, damit es keinen Zeitverlust beim Richtungswechsel an den Endpunkten gibt.
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
- KBS720
- Rechte Hand
Hallo,
das habe ich mir fast gedacht das es einer ist, spästens ab dem Satz mit der Beheimatung in Karlsruhe. Wäre allerdings schön, wenn das tatsächlich eines Tages passieren *schwärm*
Grüße Andreas
das habe ich mir fast gedacht das es einer ist, spästens ab dem Satz mit der Beheimatung in Karlsruhe. Wäre allerdings schön, wenn das tatsächlich eines Tages passieren *schwärm*
Grüße Andreas

Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
- Rangierer
- Weichensteller
April, April :Frol: :Frol: :zwinker:
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
-
- Rangierhelfer
Wenn ich mich richtig erinnere war der letzte Einsatz der 39er als Krangewicht in Offenburg - um die Lok wieder betriebsfähig zu machen müsste man da ganz sicher ne Menge Teile neu herstellen. Na ja, vielleicht könnte man einige Teile von einer 22er nehmen ....KBS720 hat geschrieben:... Wäre allerdings schön, wenn das tatsächlich eines Tages passieren *schwärm*
...
Grüße
Wolfgang
- KBS720
- Rechte Hand
Hallo,wolfgang65 hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere war der letzte Einsatz der 39er als Krangewicht in Offenburg - um die Lok wieder betriebsfähig zu machen müsste man da ganz sicher ne Menge Teile neu herstellen. Na ja, vielleicht könnte man einige Teile von einer 22er nehmen ....
das stimmt, aber dank dieses Umstandes blieb die Lok überhaupt erhalten. Machbar wäre eine wieder Inbetriebnahme sicherlich, nur was das dann kostet steht auf einem anderen Blatt :Ohje ...: Falls sie dann wirklich eines Tages wieder fahren sollte, wäre es schön wenn sie nicht allzu fern von ihrer Heimat zum Einsatz käme.
Grüße Andreas

Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach