50 622 kommt wieder!

In diesem Forum könnt Ihr Sachen posten, die nicht wirklich in andere Kategorien passen...
Antworten
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller

50 622 kommt wieder!

Beitrag von Rangierer »

Hallo,

nach 01 150,23 105, 86 457 und 45 010 wird nun auch 50 622 wieder aufgearbeitet.
DSO hat geschrieben:Vor ein paar Tagen schickte ich dem DB-Museum eine Mail zwecks der Erhaltung von 50 622. Einen Tag später bekam ich diese Mail:

"...vielen Dank für Ihr Interesse an der 50 622! Sukzessive werden die, beim Brand in Mitleidenschaft gezogenen, Lokomotiven durch das Museum aufgearbeitet. 01 150 ist fast fertig und befindet sich zusammen mit der ebenfalls schon wieder aufgearbeiteten 45 010 noch im Dampflokwerk Meiningen.
Auch die 50 622 wird wieder aufgearbeitet, bitte haben Sie aber noch etwas Geduld, sie wird vsl. in 2013 nach Meiningen überführt..."
Ob betriebsfähig oder nicht, lässt sich daraus nicht erschließen; wenn betriebsfähig, dann hoffentlich nicht mit so einem Kesseldrama wie 01 150.
Hoffen wir mal das beste!

Tobias
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Re: 50 622 kommt wieder!

Beitrag von wolfgang65 »

Eine etwas seltsame Aussage - die DB hat es seit 2005 (!) nicht mal in Alleinregie geschafft die Loks in einen Schuppen zu bekommen. Die 50er steht ja immer noch im Freien unter einer Plane wenn ich mich recht erinnere.

In der Praxis wird das wohl eher bedeuten, dass mehr als Lackieren und lauffähig machen ganz sicher nicht passieren wird. Ausser es findet sich eine ext. Lösung wie bei 01 150 oder den "Heilbronner Loks" (zumindest mal im Schuppen)....

Grüße

Wolfgang
IG-Einheitsloks

Re: 50 622 kommt wieder!

Beitrag von IG-Einheitsloks »

Hallo,

also eines ist sicher, das Museum selbst hat kein Interesse an einer Betriebsfähigen Dampflok. Bei der 01 150 ging es vorallem über andere Stellen;-) Eine optische Aufarbeitung wird aber kommen. Vermutlich wird auch die E75 wieder optisch aufgearbeitet.

Viele Grüße
Sven
Antworten