ZM: Sicherheitsrisiken bei Lokführern

In diesem Forum könnt Ihr Sachen posten, die nicht wirklich in andere Kategorien passen...
Antworten
Hannes
Weichensteller
Weichensteller

ZM: Sicherheitsrisiken bei Lokführern

Beitrag von Hannes »

Hallo,

die Ausbildungsthematik in bahnspezifischen Berufen sehe ich schon seit längerer Zeit skeptisch. Ein interessanter Artikel dazu ist gestern in der Welt erschienen: http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... ildet.html

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter

Re: ZM: Sicherheitsrisiken bei Lokführern

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

der Artikel müsste all dejenigen zu denken geben, die für immer mehr Wettbewerb eintreten. Für mich ist es fast eine Binsenweisheit, dass die Senkung von Kosten (und damit das Gewinnen von Ausschreibungen) in erster Linie über die Personalentlohnung geht, zu der in weiterem Zusammenhang auf die Ausbildungskosten zählen.

Im Busbereich läuft doch das nahezugleich ab. Trotzdem gibt es einflussreiche Kreise, die auch in unserer Region für konsequente Ausschreibung sämtlicher nicht eigenwirtschaftlich zu erbringender Leistungen eintreten.

Aus meiner Sicht ist eine transparente Kalkulation das entscheidende Gegenmittel, also eine nachvollziehbare Darstellung der Fixkosten und der variablen Kosten, also der entsprechenden Mengengerüste, die den Kalkulationen zugrunde liegen. Dabei darf ein angemessener Unternehmensgewinn nicht fehlen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten