Hallo,
die Ausbildungsthematik in bahnspezifischen Berufen sehe ich schon seit längerer Zeit skeptisch. Ein interessanter Artikel dazu ist gestern in der Welt erschienen: http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... ildet.html
Grüße, Hannes
ZM: Sicherheitsrisiken bei Lokführern
- Hannes
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ZM: Sicherheitsrisiken bei Lokführern
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
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Re: ZM: Sicherheitsrisiken bei Lokführern
Hallo,
der Artikel müsste all dejenigen zu denken geben, die für immer mehr Wettbewerb eintreten. Für mich ist es fast eine Binsenweisheit, dass die Senkung von Kosten (und damit das Gewinnen von Ausschreibungen) in erster Linie über die Personalentlohnung geht, zu der in weiterem Zusammenhang auf die Ausbildungskosten zählen.
Im Busbereich läuft doch das nahezugleich ab. Trotzdem gibt es einflussreiche Kreise, die auch in unserer Region für konsequente Ausschreibung sämtlicher nicht eigenwirtschaftlich zu erbringender Leistungen eintreten.
Aus meiner Sicht ist eine transparente Kalkulation das entscheidende Gegenmittel, also eine nachvollziehbare Darstellung der Fixkosten und der variablen Kosten, also der entsprechenden Mengengerüste, die den Kalkulationen zugrunde liegen. Dabei darf ein angemessener Unternehmensgewinn nicht fehlen.
Viele Grüße vom Vielfahrer
der Artikel müsste all dejenigen zu denken geben, die für immer mehr Wettbewerb eintreten. Für mich ist es fast eine Binsenweisheit, dass die Senkung von Kosten (und damit das Gewinnen von Ausschreibungen) in erster Linie über die Personalentlohnung geht, zu der in weiterem Zusammenhang auf die Ausbildungskosten zählen.
Im Busbereich läuft doch das nahezugleich ab. Trotzdem gibt es einflussreiche Kreise, die auch in unserer Region für konsequente Ausschreibung sämtlicher nicht eigenwirtschaftlich zu erbringender Leistungen eintreten.
Aus meiner Sicht ist eine transparente Kalkulation das entscheidende Gegenmittel, also eine nachvollziehbare Darstellung der Fixkosten und der variablen Kosten, also der entsprechenden Mengengerüste, die den Kalkulationen zugrunde liegen. Dabei darf ein angemessener Unternehmensgewinn nicht fehlen.
Viele Grüße vom Vielfahrer