Ein Tag im Donautal und bei Hattingen (15 Bilder)

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Ein Tag im Donautal und bei Hattingen (15 Bilder)

Beitrag von Sascha »

Hallo und einen guten Morgen,

nachdem ich Urlaub habe, war ich gestern im Donautal unterwegs und hatte einen Begleiter, nämlich Friederich. Hier folgen nun die Bilder:

Nächster Halt: Beuron

Bild
Naturpark - Express HzL 88043 mit VT 41 und 42 bei Beuron auf den Weg nach Tuttlingen ...

Bild
... und hier im Nachschuss

Nächster Halt: Hausen im Tal

Bild
Der Naturpark - Express wartet auf den Gegen-IRE ab als HzL 88043

Nächster Halt: Thiergarten

Bild
IRE 3209 mit 611 016 und Schwestermaschine bei Thiergarten auf den Weg nach Ulm

Nächster Halt: Sigmaringen

Bild
RB 22809 mit VT 206 und 214 bei der Ausfahrt in Sigmaringen auf den Weg nach Aulendorf

Bild
RB 22339 mit VT 628 343 leider nur im Nachschuss :pfeifen: , weil der TF zum Gruß gehupt hat. Aber Trotzdem Gruß zurück an den TF.

Nächster Halt: Fridingen (b. Tuttlingen)

Bild
Der NPE bei Fridingen als HzL 88069 auf den Weg nach Blumberg-Zollhaus...

Bild
... und im Nachschuss

Nächster Halt: Möhringen

Bild
Der NPE bei der Donausickerung bei Möhringen auf den Weg nach Sigmaringen

Nächster Halt: Hattingen (wenn der Halt noch gebe!)

Bild
Bild
Der IR(R)E 4722 mit Schublok 146 231 durch fährt Hattingen

Bild
IRE 5321 mit Schublok 146 110 "Müllheim" und 146 238 eilt aus Richtung Immendingen

Bild
IC 187 mit 101 068 bei Hattingen auf den Weg nach Zürich

Den IC 2007 habe aus Versehen von der Speicherkarte gelöscht, der TF hat uns zugewinkert mit den Lampen (ebenfalls Gruß zurück).

Bild
Auch der "SEV" darf nicht fehlen: Quietschi 425 314 als RE 81444 auf den Weg nach Rottweil

Endstation: Rottweil

Bild
NeSa arbeitet im Rottweiler BW, hier V 22 519 mit Generatorwagen im BW

Viel Spaß mit den Bildern.

Euer

Sascha :hallo/ade:
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Re: Ein Tag im Donautal und bei Hattingen (15 Bilder)

Beitrag von KBS720 »

Das Bild in Hausen und vom 611 sind meine Favoriten.

Der 425 ist ja nicht wirklich SEV :zwinker:

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter

Beitrag von Sascha »

KBS720 hat geschrieben:Das Bild in Hausen und vom 611 sind meine Favoriten.
Ja, die sind wirklich gut gelungen.
KBS720 hat geschrieben:Der 425 ist ja nicht wirklich SEV :zwinker:
Normalerweise fahren da ja 146er und Dostos, daher kann man es fast als "SEV" nennen. Oder wie kann man es sonst nennen?

"Fahrzeugersatzverkehr" = FEV :Frol: .

MFG

Sascha
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Beitrag von wolfgang65 »

@Sascha

Bearbeitest Du Deine Bilder eigentlich nach? Oder macht das Deine Kamera? Mir ist schon mehrfach bei Dir (und auch manchmal bei anderen) aufgefallen, dass Fahrzeuge in falschen Farben gezeigt werden - der Naturparkexpress der HzL ist ja nicht wirklich lila lackiert, sondern in einem nicht mal sehr stark gesättigten Rot. Irgendwie finde ich, daß das "lila" die eigentlich gute Aufnahme ziemlich verunstaltet.

Dieser lila Effekt kommt normalerweise davon, daß bei der Aufnahme der Grün-Kanal der Kamera an weißen Stellen bereits übersteuert war. Müsste man auf dem Histogramm in RGB Mode sehen können - Wenn man dann noch weitere autom. Farbkorrekturen macht, kann das dann nur noch schief gehen.

Kannst mir gerne auch mal ein Orginalbild (ohne Korrekturen) von Dir schicken und ich kann Dir dann sagen was da schief gegangen ist.

Schönen Sonntag

Wolfgang
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter

Beitrag von Sascha »

Hallo Wolfgang,

ja, die Bilder bearbeite ich nach mit GIMP. Das mit der Farbe kommt aber manchmal auch bereits von der Kamera. Wenn du willst, schicke ich dir die Bilder Hausen im Tal und Thiergarten zu. Sind aber im Original ca. 3 MB groß.

MFg

Sascha
Friederich
Weichensteller
Weichensteller

Beitrag von Friederich »

Schöne Bilder Sascha - obwohl ich die meisten ja kenne :zwinker:

Ich liefere meine nach, sobald ich noch ein bisschen dranrumgeschraubt habe.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Friederich
Weichensteller
Weichensteller

Beitrag von Friederich »

Servus miteinander,

meine Bilder sind nun auch fertig. Ich hänge sie mal hier hinten dtan.
Wie Sascha oben schon geschrieben hat, waren wir beide gestern (14. Mai 2011) auf NPE-Jagd im Donautal. Ich wollte ihn um 8:00 Uhr in Beuron am Bahnhof abholen.

Auf dem Weg dorthin entstand noch dieses Gegenlichtbild vom Kloster Beuron und dem Richtung Tuttlingen fahrenden IRE 3202.

Bild
Der Zug bestand aus 611002 und 004:

Nachdem ich Sascha angekommen war, marschierten wir gemeinsam zum ersten Fotopunkt.

Bild
VT 41 und 42 fahren vor der Kulisse des Klosters Beuron als HzL 88043 nach Tuttlingen.

Ein Weilchen später kommt der NPE wieder zurück aus Tuttlingen. In Hausen im Tal müsste die Zugkreuzung mit dem IRE 3220 (Ulm-Neustadt) sein. Also nix wie hin:

Bild
Der NPE (HzL 88043) fährt unterhalb von Schloss Werenwag in den Bahnhof Hausen ein.

Bild
611 033 und 048 durchfahren den Bahnhof ohne Halt.

Bild
VT 42 und 41 beschleunigen den NPE in Richtung Sigmaringen.

Die nächsten Bilder entstanden bei Neidingen (Sascha hat Thiergarten geschrieben). Da meines nicht viel anderes bietet, mache ich gleich mit Sigmaringen weiter:

Bild
Und zwar mit dem nach Ulm ausfahrenden 628 334. Der Tf war einer der nettesten, die ich je kennengelernt habe. In Sigmaringen hat er uns extra fürs Portrait nochmal das Spitzenlicht angemacht, obwohl er schon auf Rücklicht umgeschaltet hatte. Herzlichen Dank dafür. Hier beim Donauviadukt hat er noch kräftig ins Horn geblasen. Viele Grüße zurück.

Nachdem nun Sigmaringen abgehakt war, fuhren wir nach Fridingen an die Donaubrücke:

Bild
Nein, das auf dem Bild ist nicht die Donaubrücke, sondern nur eine neue über die Wiesen. Der NPE fährt als HzL 88069 nach Blumberg.

Für den IRE 3213 (Neustadt-Ulm) fuhren wir an einen Punkt zwischen Stetten/Donau und Mühlheim:

Bild
611 008 und 031 haben den Haltepunkt Stetten passiert, und streben Mühlheim entgegen.

Nun kommt der NPE ja auch wieder aus Blumberg zurück. Ich hatte noch Erinnerungen an eine recht schöne Stelle zwischen Immendingen und Möhringen im Kopf. Mal sehen, ob die Donau Wasser führt. Geparkt wurde bei der Einödtalbrücke kurz vor Hattingen. Dort geht eine Furt durch die Donau. Und siehe da, die Donau war ausgetrocknet.

Bild
Der NPE fährt zwischen Immendingen und Möhringen als HzL 88094 an der Donauversinkung vorbei. Diese ist aus dem Zug leider nicht sichtbar.

Bild
An gleicher Stelle ist ein Ringzug-Schuttle als HzL 88085 unerkannt nach Geisingen-Leipferdingen entkommen.

Weil wir nun schon in der Nähe von Hattingen waren, fuhren wir auch noch dort hin. Leider habe ich dort einige Bilder in den Sand gesetzt – irgendwie hat mein Autofokus Mist gebaut.

Bild
Deshalb nur das Bild vom in Richtung Konstanz fahrenden IC 2005. Der Tf hat uns zugezwinkert – herzlichen Gruß zurück.

Zu guter Letzt kamen wir noch auf die Idee nach Rottweil zu fahren. Vielleicht stand dort ja Baumaterial herum. Leider war nix derartiges zu finden,

Bild
nur die NeSA V 22 519 war mit Rangierarbeiten beschäftigt.

Bild
Die 101 071 hat den IC 184 nach Rottweil gebracht. Nun umfährt sie ihn, um den Zug als IC 181 nach Zürich zurückzubringen.

Nun wurde Abschied genommen, und Sascha setzte sich in den RE 22315 um nach Hause zu fahren.

Bild
Hier der Triebwagen bei der Ausfahrt aus Rottweil. Es war 611 042.

So, genug der Tipperei, erfreut Euch an den Bildern.
Schönen Restsonntag noch, und guten Wochenanfang.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand

Beitrag von KBS720 »

:Genial: Sehr schöne Bilder, von einem Gebiet das leider immer noch großteils ein weißer Fleck auf meiner Fuzzielandkarte ist :pfeifen:

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten