611er wieder mit Neigetechnik
611er wieder mit Neigetechnik
N'Abend
Wer es von euch noch nicht bemerkt hat:
Seit einigen Wochen sind eine Hand voll 611er wieder bogenschnell, also mit Neigetechnik unterwegs. Es werden nach und nach mehr, bis irgendwann alle wieder mit Neigetechnik verkehren sollen :)
Hatte auch schon 3x das Vergnügen :)
Grüße Daniel
Wer es von euch noch nicht bemerkt hat:
Seit einigen Wochen sind eine Hand voll 611er wieder bogenschnell, also mit Neigetechnik unterwegs. Es werden nach und nach mehr, bis irgendwann alle wieder mit Neigetechnik verkehren sollen :)
Hatte auch schon 3x das Vergnügen :)
Grüße Daniel
-
- Örtlicher Betriebsleiter
Re: 611er wieder mit Neigetechnik
Hallo,
zum 3. April, also in gut 2 1/2 Wochen, wird der Fahrplan zwischen Stuttgart, Tübingen, Balingen, Albstadt und Sigmaringen umgestellt. Grund ist, dass alle eingesetzten VT 611 wieder bogenschnell verkehren. Bis Sigmaringen verkürzt sich die Fahrzeit wieder um über 15 Minuten, zugleich werden die Züge sinnvollerweise wieder nach Aulendorf verlängert.
Auch auf der Donautalbahn kommt es zu Fahrplanänderungen, hier jedoch nur geringfügigen Umfangs.
Auf der Südbahn kommt es zum 12. Juni (also zum sog. kleinen Fahrplanwechsel) zu massiven Fahrplanänderungen. Grund ist hierfür aber nicht die Neigetechnik sondern die Inbetriebnahme der Südkurve Laupheim, einer nur im Nahverkehr genutzten Neubaustrecke im ländlichen Raum, die zur Umstellung der Nahverkehre zwischen Ulm und Aulendorf zwingt. Die Fahrzeiten der Neigetechnikzüge Ulm - Basel verlängern sich im Abschnitt Ulm - Friedrichshafen, verkürzen sich aber zwischen Friedrichshafen und Radolfzell, wobei zugleich die lange Standzeit in Radolfzell verkürzt wird. Zwischen Radolfzell und Basel bleiben die Fahrzeiten der Neigetechnikzüge unverändert.
Viele Grüße vom Vielfahrer
zum 3. April, also in gut 2 1/2 Wochen, wird der Fahrplan zwischen Stuttgart, Tübingen, Balingen, Albstadt und Sigmaringen umgestellt. Grund ist, dass alle eingesetzten VT 611 wieder bogenschnell verkehren. Bis Sigmaringen verkürzt sich die Fahrzeit wieder um über 15 Minuten, zugleich werden die Züge sinnvollerweise wieder nach Aulendorf verlängert.
Auch auf der Donautalbahn kommt es zu Fahrplanänderungen, hier jedoch nur geringfügigen Umfangs.
Auf der Südbahn kommt es zum 12. Juni (also zum sog. kleinen Fahrplanwechsel) zu massiven Fahrplanänderungen. Grund ist hierfür aber nicht die Neigetechnik sondern die Inbetriebnahme der Südkurve Laupheim, einer nur im Nahverkehr genutzten Neubaustrecke im ländlichen Raum, die zur Umstellung der Nahverkehre zwischen Ulm und Aulendorf zwingt. Die Fahrzeiten der Neigetechnikzüge Ulm - Basel verlängern sich im Abschnitt Ulm - Friedrichshafen, verkürzen sich aber zwischen Friedrichshafen und Radolfzell, wobei zugleich die lange Standzeit in Radolfzell verkürzt wird. Zwischen Radolfzell und Basel bleiben die Fahrzeiten der Neigetechnikzüge unverändert.
Viele Grüße vom Vielfahrer
- Villinger
- Fahrdiensleiter
Wie sieht es eigendlich mit der NeiTech an den ICE-T(D) Zügen aus? Kann man die überhapt noch fahren lassen?

-
- Helferlein
Ist der Spindeltausch auch der Grund dafür, dass (erfreulicherweise) wieder mehr 628/629 bei uns unterwegs sind?
Heute waren es 628/629 344 am IRE 3205 ab Triberg, die müssen in Ulm aber aus dem Umlauf genommen worden sein.
Grüße,
Moritz
Heute waren es 628/629 344 am IRE 3205 ab Triberg, die müssen in Ulm aber aus dem Umlauf genommen worden sein.
Grüße,
Moritz
-
- Hemmschuhleger
ist mit gestern früh gleich in der ersten Kurve aufgefallen. Muss das mal bei nächster Gelegenheit Richtung Neustadt antesten.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Das sich wieder mal paar 628er zu uns verirren hängt auch mit dem 611er Fz-Mangel ab....
@Thomas: Nach Neustadt macht sich nicht sooo sehr bemerkbar die Neigetechnik, erst ab Inzigkofen Richtung Ulm gehts richtig los wenn statt mit 70 mit 100 Sachen in die Kurve fliegst :D Ab dort sind nämlich erst die GNT-Koppelspulen verlegt :(
Grüßle Daniel
@Thomas: Nach Neustadt macht sich nicht sooo sehr bemerkbar die Neigetechnik, erst ab Inzigkofen Richtung Ulm gehts richtig los wenn statt mit 70 mit 100 Sachen in die Kurve fliegst :D Ab dort sind nämlich erst die GNT-Koppelspulen verlegt :(
Grüßle Daniel
- Tf Reinhard
- Inhaber
Meine erste "bogenschnelle" Fahrt habe ich damals im Lahntal gemacht. Ein besonderes Feeling ist es, wenn man quer zur Fahrtrichtung auf einem Klappsitz Platz nimmt und durch das gegenüberliegende Fenster schaut. Der Hintern hebt sich, gleichzeitig steigt der Horzont an die obere Fensterkante. Dann fällt der Hintern wieder nach unten, sackt noch weiter ab, der Horizont verschwindet und man sieht gegenüber nur noch Himmel. Ist wie Achterbahn fahren. Da kann es einem auch mal ganz anders werden.
Ich habe es dann wieder vorgezogen mich in Fahrtrichtung zu setzen.
Nich allzuweit weg war die Toilette. Da haben die Leute nur reingeschaut und sind unverrichteter Dinge wieder abgedampft. Vielleicht wurde es anderen auch ganz anders...?
Reinhard
Ich habe es dann wieder vorgezogen mich in Fahrtrichtung zu setzen.
Nich allzuweit weg war die Toilette. Da haben die Leute nur reingeschaut und sind unverrichteter Dinge wieder abgedampft. Vielleicht wurde es anderen auch ganz anders...?
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
-
- Rangierhelfer
Also bei meiner ersten Fahrt im 611 war das genauso. Der einzig freie Platz war quer zur Fahrtrichtung.
Fast hätte ich :übel: ...
- Sascha
- Schrankenwärter
Dito, mir wird es immer noch übel, wenn ich gegen die Fahrrichtung sitze. Das Klo war bei mir auch gut besucht, allerdings auch, weil viele dort eine qualmen gingen.Marvin hat geschrieben:Also bei meiner ersten Fahrt im 611 war das genauso. Der einzig freie Platz war quer zur Fahrtrichtung.
Dementsprechend sah der Gang aus :verlegen: :übel:
Gruß
Sascha, der heute vielleicht eine runde wackeln geht :Frol:
-
- Örtlicher Betriebsleiter
Wenn man quer zur Fahrtrichtung sitzt, wie von Reinhard beschrieben, und dann nicht in einem Buch liest, sondern aus dem Fenster schaut, kann ich mir vorstellen, dass das auf Dauer unangenehm ist. Aber auch in Fahrtrichtung gibt es einen nicht geringen Teil an Fahrgästen, denen offenbar dabei übel wird.
Andererseits gibt es auch welche - und dazu zähle ich mich - denen es überhaupt nichts ausmacht, wenn sich der Wagenkasten entsprechend neigt, gleich ob es sich um eine aktive Neigetechnikeinrichtung (Pendolino) oder eine passive Neigetechnik (Talgo) handelt. Ganz im Gegenteil: wenn man nachts reist und sich quasi ans Ziel schaukeln lassen kann....
meint Vielfahrer
Andererseits gibt es auch welche - und dazu zähle ich mich - denen es überhaupt nichts ausmacht, wenn sich der Wagenkasten entsprechend neigt, gleich ob es sich um eine aktive Neigetechnikeinrichtung (Pendolino) oder eine passive Neigetechnik (Talgo) handelt. Ganz im Gegenteil: wenn man nachts reist und sich quasi ans Ziel schaukeln lassen kann....
meint Vielfahrer