nachdem nun auch die letzte Klausur rum ist, ging es gestern aufgrund einer passenden Mitfahrmöglichkeit von Dresden wieder ins heimatliche Schnaitheim. Dabei entstanden auch ein paar Bilder, zusätzlich noch welche, die ebenfalls diese Woche entstanden sind:

Dienstag ging es zur Mittagszeit als Lernpause an den Hbf, Ziel war eigentlich die Übergabe mit 294 nach Dohna. Die kam aber leider 20 Minuten lang nicht, nach dem Besuch des Geldautomaten war aber das Signal Ri. Heidenau auf Fahrt. Nachdem ich nochmal drei Minuten stand, freute ich mich schon über ein Sonnenbild der bordeauxroten 180 016 mit Sattenaufliegern, doch genau im Auslösemoment schoss ein Lieferwagen aus der Seitenstraße, an deren Rand ich stand...
Danach schaute ich noch etwas auf den Bahnsteig, der wegen Streiks um 2h verspätete EC 173 hatte dann sogar als freudige Überraschung die recht saubere 101 070 zur Zuglok, die sich hier von ihrem Zug trennte.

Die blitzblanke 371 005 alias Pepin übernahm.

Zu Fuß ging´s weiter über die Marienbrücke, wo ich nicht zufriedenstellende Bilder der S-Bahn machte, das Neuarrangement der Masten dort ist leider recht bescheiden... Die Hetze in den Neustädter Bahnhof machte sich nicht bezahlt, denn die Städtebahn wurde auch bestreikt und die Strecke nach Königsbrück den ganzen Tag im SEV bedient. So ging´s wieder vor den Bahnhof, mal was mit Straßenbahn machen. Hier erreicht die Linie 3 vom Albertplatz kommend die Haltestelle Bahnhof Neustadt, im Hintergrund das frühere Verwaltungsgebäude der DVB, das eine bessere Zukunft verdient hätte.

An der Endhaltestelle Wilder Mann gibt es alle 20 Min Übergänge von der Linie 80 auf die Linie 3, hier wird dem Strabfahrer auch Warten für den Anschluss signalisiert. Die Linie 80 fährt schonmal weiter...

...wenig später setzt sich auch die Linie 3 nach Coschütz in Bewegung und verlässt die Schleife.

Eine Fahrschule überraschte mich und brachte mich noch zu diesem Notschuss, die drehgestelllosen Stadtbahnen sind auf der Linie 3 normalerweise nicht im Einsatz.

Der Abzweig der Linie 13 sah recht interessant aus, also dort mal positioniert. Schon wieder fuhr mir was ins Bild, dieses Mal aber etwas besser verwertbar, S1 mit unbekannter 145 auf dem Weg nach Schöna, Linie 13 unterwegs nach Mickten.

Einmal umgedreht und die nächste Eisenbahnunterführung im Bild, die der Umfahrung des Bhf. Neustadt dient. Linie 13 diesmal in der Gegenrichtung.

Und wieder die Gegenrichtung, im Hintergrund nochmals die andere Unterführung.

Irgendwas ist ja bekanntlich immer: So war auch mal wieder diese Fahrt zwischen Dresden und Heidenheim von Störungen gekennzeichnet, wenn auch diesmal auf der Autobahn: Keine halbe Stunde unterwegs gab es auf der A4 einen Unfall mit 2,5 h Vollsperrung, wir gehörten zu den vordersten 100-200 Fahrzeugen, die davon betroffen waren. Bei bestem Sonnenschein konnten wir die Zeit immerhin auf einem Parkplatz verbringen. Am Kreuz Feuchtwangen wurde dann mal der Joserazug kontaktiert, wenigstens passte es durch unsere Verspätung recht gut zu einer Fotostelle, die wir bei Schwabsberg bezogen. Die Wolkendecke hatte leider an der Landesgrenze begonnen. 264 002 in Stockschen Diensten zog DGS 93755 von Blaubeuren nach Kleinheubach.

Nach nochmal einer Runde Autobahn wurde Neresheim angesteuert, wo im Lokschuppen einen der neulackierte Rahmen von Lok 11 anstrahlte. Einen Wehmutstropfen gab es leider aber beim Sandstrahlen: Der für im guten Zustand gehaltene Zylinder offenbarte unter dem Sandstrahl leider doch ein paar Löcher, so dass hier eine Neuanfertigung nötig wird. Dahinter ist Lok 12 zu sehen, deren Kessel rechts vom Bildrand noch beim Schweißen der neuen Stehbolzen war. Die Zeit wird langsam knapp, in 2 Monaten soll die Maschine wieder vor unseren Zügen dampfen.

Der Lückenschluss vor dem Bü bei Iggenhausen wurde ebenfalls noch gemeinsam begutachtet. Hier musste die Gleisachse verschwenkt werden, weshalb hier die Schwellenköpfe links noch in der Luft hängen. Die Korrektur des Damms steht noch aus, weswegen hier die Strecke auch noch nicht befahrbar ist.
Nach einer Runde über Dischingen und Ballmertshofen wurde ich dann daheim abgesetzt, für meinen Fahrer ging´s noch eine Runde weiter an den Bodensee.
Grüße, Hannes