Hallo Patrick,
unnötige Gleise müssen wirklich nicht sein.
So gehts duch die Unterführung halt statt zu Gleis 4 zu Gleis 3.
Nur so laufen sie erst nach 4 und dann wieder durch die Unterführung zurück nach 3. Immendingen ist auch nicht der große Unsteigebahnhof. Deshalb heisst es aber wiederum Koffer schleppen, weil keine Bänder da sind.
Gegenverkehr hats dort ja auch nicht sonderlich viel.
Aber ganz in der Nähe treffen sich immer RE und IRE. Da muss dann schon immer wieder mal einer am ESig warten.
an Geldern eingespart wird
Sicher, das rechnet sich.
Wozu wird denn die Doppelspurige Ausfahrt gebraucht?
Na, gar nicht. Konnte aber noch keinen Grund rausfinden, warum nicht der Außenbogen behalten wird. Da würde man von allen Gleisen hin kommen und es wäre die Drehung der Weichenverbindung und das Versetzen vom Signal nicht nötig. Der Außenbogen soll zwar ziemlich marode sein, aber der innere Bogen sieht auch nicht berühmt aus. Sollte also vorher gemacht werden.
Die Weichenverbindung von Gleis 4 und 5 nach Immendingen wird ebenfalls nicht benötigt. Oder hast du im letzten Jahr auch nur einen einzigen Zug gesehen der diese Fahrstrasse benötigt hat?
täglich (außer in den Ferien) 85859 sowie bei größerer Verspätung des RE aus Ulm, wenn diese dann in RDO kreuzen. Gleis 5 wäre aber noch möglich.
(ich hoffe ihr versteht mich jetzt nicht falsch...)
nee, keine Angst.
Reinhard