Güter auf die Bahn? Nicht in Konstanz

Alles zur Strecke Offenburg - Konstanz kann hier rein.
Siehe auch: www.Schwarzwaldbahn.net
Antworten
Marvin
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Güter auf die Bahn? Nicht in Konstanz

Beitrag von Marvin »

Heute hat der Südkurier mal einen sehr guten Bericht zum Thema Güteranschlüsse in Konstanz verfasst.
Hier ist er zu finden

Gruß
Marvin
Bild
Andreas K.

Re: Güter auf die Bahn? Nicht in Konstanz

Beitrag von Andreas K. »

Vielen Dank, Marvin, für den Hinweis.
Leider kommt der Artikel m.E. einige Jahre zu spät. Die Bahn hat ja schon vor vielen Jahren die Bedienung der Güteranschlüsse gekappt, indem irrsinnige Mindesttransportmengen vorgegeben wurden. Wer die nicht erfüllt hat, war eben raus - und die Bahn hatten einen lästigen Anschluss los.

Man hätte auch in Petershausen lustig ein drittes Gleis liegen lassen können und dieses als "Seehas-Gleis" einrichten.
Ich hab' zwar keinen Einblick in die Planungen, aber ich habe den Eindruck, dass es auf allen Seiten an Weitblick bzw. an zukunftsträchtigen Konzepten fehlt. Man denke nur an Radolfzell-Stockach, wo man für teuer Geld einstmals vergammeln gelassene Anlagen reaktivieren musste.

Aber zu besagtem Anschluss:
Der ist aus meiner Sicht für alle Zeiten verloren.
Da ist nicht nur das Gleis überteert worden, sondern wenn ich richtig gesehen habe, steht im nötigen Profil nun die Elberfeldbrücke.
Interessieren würd' mich auch, ob die Stadt an die Bahn für die Signalanlage noch jährliche Unterhaltungszahlungen leisten muss...

ach ja, quo vadis Bahn...?!?

Nachdenkliche Grüße
Andreas
Marvin
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Re: Güter auf die Bahn? Nicht in Konstanz

Beitrag von Marvin »

Bild
Antworten