Winterliches Neresheim [m16B]

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Hannes
Weichensteller
Weichensteller

Winterliches Neresheim [m16B]

Beitrag von Hannes »

Hallo,
ich habe gerade bemerkt, dass ich hier ja noch gar nicht meine Bilder vom vergangenen Samstag gezeigt habe. Das will ich mal eben nachholen bevor es die von diesem Samstag gibt:

25 Jahre Härtsfeld-Museumsbahn e.V. gab es auf den Tag genau zu feiern, bei der Abfahrt des Sonderzuges um 15:00 Uhr fehlten dann nur noch 2:30 h bis zum "Geburtszeitpunkt", doch da wäre es um diese Jahreszeit zu dunkel und etwas spät für einen Sonderzug gewesen :zwinker:

Bild
Stelldichein mit lokaler Politprominenz wie Bürgermeister, Landrat und Landtagsabgeordneten, dazu mit uns zusammenarbeitende Eisenbahnsachverständige, Unternehmen aus der lokalen Wirtschaft sowie natürlich den Aktiven und Passiven des Vereins am Neresheimer Bahnsteig vor der Abfahrt.

Bild
Pünktlich unterwegs zwischen Neresheim und Steinmühle, wie der Zugführer mit Blick auf die Uhr überprüft.

Bild
An der Steinmühle nutzte ich die Gelegenheit, mit einem Vereinskollegen mitzufahren, so dass ich ein Bild vom abfahrenden Zug machen konnte.

Bild
Ein Nachschuss von fast gleicher Stelle aus.

Bild
Ein weiterer Vereinskollege hat mir seine Aufnahme aus den Härtsfeldwerken zur Verfügung gestellt. Hier ergab sich eine schöne Spiegelung in den erst nach der Stilllegung der Bahn angelegten Biotopen.

Bild
Wir stellten uns nur ein paar m entfernt von ihm auf, der Zug hatte einen etwas weiteren Weg und zeigte sich an einer Stelle, die sonst nur mit Gegenlicht aufzunehmen ist.

Bild
Gleich ist die Sägmühle erreicht.

Bild
Alles im Blick: Heizer Benni auf der Rückfahrt.

Bild
Von außen sah das so aus.

Bild
Weiter ging es dann in der Bahnhofswirtschaft mit kleinen Ansprachen wie hier vom 1. Vorsitzenden und den anwesenden Politikern, ein paar Geschenke gab es auch :genau/richtig:

Nun geht es mit heute weiter:

Schnee ist in den vergangenen Tagen bekanntlich reichlich gefallen, entsprechend weiß waren heute natürlich auch Neresheim und Umgebung, wo es stellenweise eine 30-40 cm hohe Schneedecke gab. Das Wetter war bis etwa 14 Uhr auch erstaunlich gut, schade, dass am Morgen nix Interessantes durchs Brenztal fuhr. Leider nur ein Fotohalt war heute auch im Bus nach Neresheim drin, da der Bus nach der Härtsfeldfahrt an eine andere Firma vermietet war. So entstand nur eine kleine Fotoserie nahe Auernheim an der Kreisgrenze:

Bild
Die im Hintergrund sichtbaren Wolken hielten sich bis 14 Uhr recht konstant an einer Linie südlich von Neresheim.
Ein bekanntes Brummeln kam mir in die Ohren, als ich von der Metzgerei zum Bahnhofsgelände kam und siehe da, Jumbo dieselte so vor sich hin, um etwas die Batterien geladen zu bekommen. Die Hebeböcke stehen leider etwas blöd rum, aber das tut dieses Baustellengeraffel oben links auch schon seit Monaten...

Bild

Bild
Die gesamten Gleisanlagen waren großflächig mit Schnee bedeckt, letzten Samstag hätte das eine lange Runde freifegen der Weichen bedeutet...

Nach dem Mittagsvesper ging es dann ins Egautal, wo rund vier Bäume in Brennholzvorräte umgewandelt wurden und auf ihre Abholung entlang der Trasse warten :Frol: Blöderweise lag der Foto im Lokschuppen, da unten hätte man auch ein paar tolle Bilder machen können...

Bild
Am Abend gab es dann noch etwas Herumgerangiere, was dieses Bild mit den drei Triebwagenanhängern 101, 254 und 103 (im Hintergrund) ermöglichte.

Bild
Das Rangier"mittel" im Einsatz

Bild
Anschließend wurde nochmals prophylaktisch etwas Schnee weggeräumt, damit nächsten Samstag auch das zweite Schuppentor noch aufgeht.

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Re: Winterliches Neresheim [m16B]

Beitrag von Friederich »

Servus Hannes,

einfach schön - die Bilder wie die Landschaft.
Irgendwann einmal werde ich es schaffen auch zu euch zu kommen.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

Beitrag von Tf Reinhard »

Muss ich auch mal hin. Die Bilder sind vielversprechend.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Hannes
Weichensteller
Weichensteller

Beitrag von Hannes »

Dann für euch schon mal zum Vormerken:

# 1. Mai - Saisonstart
# 2. Mai - Regelfahrtag
# 13. Mai - Tag der offenen Lokschuppentür (Himmelfahrt)
# 23. Mai - Sonderfahrtag am Pfingstsonntag
# 24. Mai - Sonderfahrtag am Pfingstmontag
# 3. Juni - Sonderfahrtag an Fronleichnam
# 6. Juni - Regelfahrtag
# 27. Juni - Sonderfahrtag anläßlich des Stadtfestes Neresheim
# 4. Juli - Regelfahrtag
# 1. August - Regelfahrtag
# 7./8. August - Bahnhofshocketse
an diesen Tagen gilt ein Sonderfahrplan!
# 5. September - Regelfahrtag
# 12. September - Sonderfahrtag am Tag des offenen Denkmals
# 3. Oktober - Regelfahrtag und Saisonschluss.
# 5. Dezember - Nikolausfahrten.
An diesem Tag gilt ein Sonderfahrplan!

An den ersten drei Tagen werde ich nach derzeitigem Stand Dienst auf Lok 12 schieben, der dritte wird dann wohl der Tag meiner Heizerprüfung - mal hoffen, dass das kein Himmelfahrtskommando wird :Frol:

Vllt. sieht man sich ja auch mal noch vorher an einem dieser Termine:
# Infostand des HMB auf der Retro Classics (Messe Stuttgart) vom 12. bis 14. März.
# Infostand des HMB auf der Leben - Wohnen - Freizeit (Messe Ulm) vom 20. bis 28. März.
# Infostand des HMB auf der Regio-Messe Lörrach vom 20. bis 28. März.
# Infostand der AGM auf Faszination Modellbau (Messe Karlsruhe) vom 15. bis 28. März

Ulm werde ich auf jeden Fall als Standbetreuer wahrnehmen (21. und 27.3.), Karlsruhe evtl. auch einen Tag. In Karlsruhe wird es zudem auch eine IIm-Anlage zum Thema Härtsfeldbahn geben.

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

Beitrag von Tf Reinhard »

Hannes hat geschrieben:der dritte wird dann wohl der Tag meiner Heizerprüfung
Dann wünsche ich Dir schon mal viel Glück. Wäre natürlich schon ein Grund einen besonderen Tag für einen Besuch der Bahn zu wählen.

Meinen Plan bei der Sauschwänzlebahn mal in den aktiven Dienst auf der Lok zu treten habe ich auf unbestimmte Zeit verschoben. Ich habe irgendwie zu gar nichts mehr Zeit. Schneller wäre wohl die Ausbildung bei der Trossinger Museumsbahn. Hatte auch schon mal kurz mit mit dem Obl gesprochen, weil die hin und wieder Personalengpass haben. Aber ich lauf denen nicht hinterher.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten