Am km 48,1 der Zollernalbbahn (3B)

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Am km 48,1 der Zollernalbbahn (3B)

Beitrag von Friederich »

und dass es wirklich der Kilometer 48,1 ist, beweist dieses “alte“ Foto:
Bild

Hallo liebe Forengemeinde,

dazu hätte ich gleich einmal eine Frage:
Dieser Kilometerstein stammt vermutlich noch von den Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen, welche die Strecke Zwischen Balingen und Sigmaringen Anfang Juli 1878 dem Verkehr übergab. Warum finden sich auf den alten Kilometersteinen teilweise die Angaben in ungeraden Zahlen? Weiß das jemand?

Nun zu den weiteren Bildern:

Bild
Um 14:13 Uhr fahren die beiden unerkannt geblieben RS1 der HzL als RB 85761 in Richtung Sigmaringen. Im Hintergrund ist das Dörfchen Dürrwangen zu sehen.

Bild
Nach ein paar Minuten fuhr mir dann dieser 611er aus der Gegenrichtung vor die Linse.
Die beiden Berge im Hintergrund sind der Böllat (links) und die Schalksburg (rechts).

Während ich nun dastand und auf Züge wartete, ist der Mond aufgegangen. Zeit also meine Zelte abzubrechen, und nach Hause zu fahren.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Markus_LoC
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger

Re: Am km 48,1 der Zollernalbbahn (3B)

Beitrag von Markus_LoC »

Schöne Bilder, das vor der Kulisse Dürrenwangens gefällt mir am besten!
Danke fürs zeigen.

Grüße vom Bodensee

Markus :hallo/ade:
Schienenstoß
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger

Re: Am km 48,1 der Zollernalbbahn (3B)

Beitrag von Schienenstoß »

Hallo,

zur Frage:

Früher war noch mehr Geld da und man konnte alle 100 Meter eine Steinchen aufstellen! :Frol:
MfG
Antworten