Allgäu-Express
-
Bm235
Allgäu-Express
Für die von der DB eingestellte IR-Linie 25 Oberstdorf - Hof - Leipzig gab es von der BEG als Ersatz eine Ausschreibung in zwei Abschnitten, die jeweils die Regentalbahn AG - Die Länderbahn für sich entschieden hat. Durchführen wird den Verkehr die Tochterfirma Vogtlandbahn GmbH.
Folgende Strecken werden bedient:
Oberstdorf/Lindau - Immenstadt (Vereinigung und Flügelung der Zugteile) - Kempten - München und München - Landshut - Regensburg - Schwandorf - Furth - Prag/Praha (zusammen mit Ceske Drahy)
bzw. Schwandorf - Weiden - Hof.
Die Strecke wird mit modernsierten InterCity-Wagen bedient und alle Züge haben ein Bistro (wie jetzt schon der Alex-Treff).
Eingesetzte Loks: 11 Hercules (BR253 DB) und 4 Taurus (BR182 DB).
Lackierung: Türkis-Gelb-Weiß
Folgende Strecken werden bedient:
Oberstdorf/Lindau - Immenstadt (Vereinigung und Flügelung der Zugteile) - Kempten - München und München - Landshut - Regensburg - Schwandorf - Furth - Prag/Praha (zusammen mit Ceske Drahy)
bzw. Schwandorf - Weiden - Hof.
Die Strecke wird mit modernsierten InterCity-Wagen bedient und alle Züge haben ein Bistro (wie jetzt schon der Alex-Treff).
Eingesetzte Loks: 11 Hercules (BR253 DB) und 4 Taurus (BR182 DB).
Lackierung: Türkis-Gelb-Weiß
Zuletzt geändert von Bm235 am Di 29. Jan 2008, 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
-
JeDi
Re: Der neue Alex der Länderbahn
Wagen werden wohl wenig modernisierte Bm235.KBS 855 hat geschrieben: Die Strecke wird mit modernsierten InterCity-Wagen bedient und alle Züge haben ein Bistro (wie jetzt schon der Alex-Treff)
-
Bm235
Re: Der neue Alex der Länderbahn
Die Bm235 werden innen komplett neu eingerichtet und ich finde das sind bequeme und gute Wagen.JeDi hat geschrieben:Wagen werden wohl wenig modernisierte Bm235.KBS 855 hat geschrieben: Die Strecke wird mit modernsierten InterCity-Wagen bedient und alle Züge haben ein Bistro (wie jetzt schon der Alex-Treff)
Ebenfalls eingesetzt werden: Bomz, Amz210 und die ehem. TUI-Express-Wagen.
Als Verstärkerwagen (vor allem MH-NRH) werden auch Bn eingesetzt.
Bist du schon mal im Allgäu-Express gefahren? Dann kannst du dir ja mal ein Bild machen, wobei diese Wagen ja der SBB gehören.
-
Bm235
Ja, der Name "Alex" wird weiter verwendet, da er bei den Fahrgästen sehr gut ankommt. Allerdings steht er natürlich dann logischerweise nicht mehr für Allgäu-Express, sondern heißt "Arriva-Länderbahn-Express"Daniel hat geschrieben:Na das klingt ja alles sehr vielversprechend. Verkehrt der Zug weiter unter dem Namen alex?
Die Lackierung der Züge ändert sich auch in ein Türkis-Gelb-Weiß, also die Arriva-Farben.
Zuletzt geändert von Bm235 am Sa 23. Jun 2007, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
Bm235
Wer übrigens Bilder der ER20 sehen will, der klickt mal hier drauf:
http://forum.mysnip.de/read.php?16219,884068
http://forum.mysnip.de/read.php?16219,884068
-
Bm235
Und wer mal das Design der neuen Wagen sehen will, bitte:
http://www.privatbahnforum.de/read.php?1,95837,95839
http://www.privatbahnforum.de/read.php?1,95837,95839
-
Benutzer 14 gelöscht
-
Bm235
Und hier mal Bilder von den alten Alex-Wagen und den neuen Verstärkerwagen
Link zum Bild:
http://forum.mysnip.de/read.php?16219,890957
Link zum Bild:
http://forum.mysnip.de/read.php?16219,890957
Zuletzt geändert von Bm235 am Di 29. Jan 2008, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

