Rund um den Rheinfall (10 Bilder)

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Rund um den Rheinfall (10 Bilder)

Beitrag von Friederich »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

heute, 24. September 2009, habe ich mir vorgenommen, rund um den Rheinfall zu fotografieren. Das Wetter war mal wieder solala, aber schön war es trotzdem.

Auf dem Weg nach Singen wollte ich auch noch das Motiv mit dem Hohentwil umsetzen. Dort angekommen haben mich um 8:22 Uhr diese beiden Seehäsle überrascht. Also nix wie Autotür auf und draufgehalten:
Bild
Die Nummern konnte ich leider nicht erkennen, aber in der Zugzielanzeige stand: „Guten Tag“.

Als dann um 8:30 Uhr die RB SBB79814 in Form eines RABe 526 nach Engen vorbeifuhr, habe ich ein bisschen geflirtet:
Bild

Ich stieg wieder ins Auto und fuhr zum Bahnhof Singen. Dort stand zwischen einer weiteren 185er und einem Kesselwagenzug die 185 152:
Bild

Nach diesem Bild bestieg ich in Singen den IRE 3124 um mit ihm nach Schaffhausen zu fahren. Weil es auf der Strecke einen Wagen zu bergen gab und die Oberleitung hin war, fuhren keine elektrisch betriebenen Züge, deshalb war der 611er fast bis zum Bersten gefüllt.

Nach einem Kaffee in Schaffhausen fuhr ich um 9:46 mit der S3320333 weiter bis zum Haltepunkt Schloss Laufen am Rheinfall. Dort angekommen musste ich zuerst einmal feststellen, dass das Schloss renoviert wird, und zwei Kräne die Szenerie bereicherten. Nach ein paar Treppenstufen abwärts war an dem provisorischen Gerüst – einige der normalen Wege waren wegen der Bauarbeiten gesperrt – eine Plattform angebracht.

Von dort aus habe ich den ICE 181 (Frankfurt-Zürich) fotografieren können. Die Strecke war nun wohl auch wieder für elektrische Tf befahrbar:
Bild

Nochmal der selbe Zug, nur schon ein Stückchen weiter:
Bild
Links unten ist das „Schlössli Wörth“ zu sehen.

Da man das Schloss Laufen nicht auf der Wasserseite umgehen konnte, bin ich eben obendrüber gegangen. Der Wanderweg führt über die Eisenbahnbrücke an der Strecke Schaffhausen-Winterthur. Nach einem kurzen Stück flussaufwärts bot sich dieser Ausblick:
Bild
Ein Flirt hat um 10:33 Uhr soeben den Tunnel unter dem Schloss Laufgen durchfahren. Er ist als S3320334 unterwegs nach Schaffhausen.

Von der anderen Brückenseite sieht es dann so aus:
Bild
Ebenfalls ein Thurbo RABe 526 auf dem Weg nach Schaffhausen.

Nach einem kurzen Spaziergang am Rhein entlang geht es auf Treppen am Wasserfall hinunter. Hier habe ich dann endlich mal was anderes als Flirts gesehen:
Bild
Und zwar eine SBB-Re 450 welche als S1619643 nach Winterthur fährt.

Als ich dann beim Schlössli Wörth ankam, beschloss ich eine Fahrt zum Rheinfelsen zu machen. Während der Wartezeit fuhr wieder ein Thurbo-Flirt vorbei.
Bild

Auf dem Rheinfelsen war dann ein arges Gedränge, welches sich aber schnell wieder gelegt hat. Die meisten Touristen gehen hoch, schnell ein paar Bilder geknipst, so ala Rheinfall von links und von rechts, und einmal mit der lieben Frau im Bild. Um dann rasch wieder mit dem Boot zurück zu fahren. So konnte ich dann in aller Ruhe auf meinen letzten RABe 526 der Thurbo AG warten, welcher dann auch kam, als die Sonne mal kurz eine kleine Wolkenlücke gefunden hat:
Bild
So entstand um 12:07 Uhr eben ein Gegenlichtbild der S3320340.

Nach diesem Bild ging es wieder zurück in die Heimat.
Ich hoffe, dass Euch der Bilderbogen ein bisschen gefallen hat und wünsche noch einen schönen Abend.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Christian
Inhaber
Inhaber
Re: Rund um den Rheinfall (10 Bilder)

Beitrag von Christian »

:schok: Klasse Bilder! :Genial:
Grüße,
Christian
Friederich
Weichensteller
Weichensteller

Beitrag von Friederich »

Danke Christian!
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller

Beitrag von Rangierer »

:daumen hoch: :Genial: Klasse Bilder :genau/richtig: :baff:

Da hast du ja richtig geflirtet :kicher:
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig
Bm 6/6 18514
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger

Beitrag von Bm 6/6 18514 »

Schöne Bilder.

Ein paar Anmerkungen dazu:
Friederich hat geschrieben:Auf dem Weg nach Singen wollte ich auch noch das Motiv mit dem Hohentwil umsetzen. Dort angekommen haben mich um 8:22 Uhr diese beiden Seehäsle überrascht.
Die fahren eigentlich fast immer freitags um diese Zeit, wenn ich sie bisher gesehen habe aber eigentlich immer erst direkt nach dem Seehas um 8:28 ab Singen. Allerdings sah ich sie in letzter Zeit selten, da ich meist früher unterwegs bin.
Von dort aus habe ich den ICE 181 (Frankfurt-Zürich) fotografieren können. Die Strecke war nun wohl auch wieder für elektrische Tf befahrbar:
Vermutlich eher nicht, zumindest nach Ankündigung sollten die ICE 181 und 282 jeweils in Schaffhausen und Singen auf den Gegenzug wenden.
Ein Flirt hat um 10:33 Uhr soeben den Tunnel unter dem Schloss Laufgen durchfahren.
Die Thurbo hat keine FLIRT, nur GTW (die Thurbo hatte mal für ihre Tochter Eurothurbo FLIRT für den Seehas bestellt, vor Auslieferung gingen die aber an die SBB über und erhielten ab Werk den SBB-Anstrich, behielten aber die Thurbo-Nummern RABe 526 65x, die Anpassung der Nummer ist sicher auch unwichtiger als die Anpassung des Anstrichs)

Florian
Bahner

Beitrag von Bahner »

Klasse Bilder, an den Rheinfall wollte ich auch schon Fotos machen.
Aber eins ist sicher, das eine oder andere Bild von dir möchte ich in der Wettbewerbsecke sehen :daumen hoch:
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter

Beitrag von Sascha »

Friederich hat geschrieben: Als dann um 8:30 Uhr die RB SBB79814 in Form eines RABe 526 nach Engen vorbeifuhr, habe ich ein bisschen geflirtet.
Ho, du schlimmer, schlimmer, schlimmer Bub :Lauser: :Lauser: :Lauser: :Lauser: :Frol:

Echt klasse Bilder :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß aus Haslach

Sascha
Bild
Hannes
Weichensteller
Weichensteller

Beitrag von Hannes »

Danke für die schönen Bilder, meine Favoriten sind die beiden ICE-Bilder sowie das letzte Bild, die Stimmungen mit Sonnenschein sind klasse! Auch mal wieder so ein Fuzzziel, das nicht gerade in der Nähe liegt, aber irgendwann will man es mal besucht haben... :genau/richtig:
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

Beitrag von Tf Reinhard »

Ob sich da nicht in kürze was "anbannert"?

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand

Beitrag von KBS720 »

Sehr schöne Bilder. Die Seehäsleüberführung muss ich mir auch mal vorknöpfen in den Ferien müssten die ja auch fahren oder :zwinker:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten