naja, ganz südbadisch ist die Strecke, von der ich heute berichten möchte, ja nicht. Doch wer die Bilder der Hochrheinstrecke zwischen Schaffhausen und Wilchingen-Hallau sieht, dem wird kaum auffallen, dass diese DB-Strecke teilweise auf schweizer Territorium verläuft. Die beiden Bahnkutscher hatten ja neulich schon ihre Bilder der Strecke eingestellt.
Der Einsatzplan gestaltet sich hochinteressant, auf der Strecke fahren die Splittergattungen 611 und 641, die auf dem absteigenden Ast befindlichen 628/928, sowie Aushubgüterzüge mit 218-Sandwiches. Auch die Infrastruktur bietet Highlights - die Dichte an Bahnhöfen ist sehr hoch, ferner gibt es fast ausschließlich Formsignale im Betrieb zu erleben. An anderen Strecken würde einem schon einer der Faktoren genügen...
Heute morgen begann ich meinen Tag in Neunkirch, wo nach wenigen Minuten der erste Zug heranrauschte.

Nur die schiebende Lok im Licht: 218 249 schiebt den DGS nach Wilchingen durch Neunburg, um am Zielort den Aushub zu entleeren.

An der Ortsausfahrt gibt es eine fotografisch sehr schön umsetzbare Kirche, welche ich kurz vor 12 mit einem leeren Aushubzug ablichten wollte. Dies gelang mit der ziehenden 218 333.

Selten geworden sind die Haltinger Triebwagen der Baureihe 628, sie fahren nur noch wenige Verstärkerzüge, wenn man den neuen Radexpress am Wochenende außer Acht lässt. Hier fährt der 628 701 mit seinem VS, dem 928 701, gerade in Wilchingen-Hallau ein.

Eine Kirche am gegenüberliegenden Berghang war es dann um 13:44, die sich für das Ablichten des 641 010 "Klettgau" selbstlos zur Verfügung stellte. Sind die 641 nicht schön?

Pünktlich wie die Eisenbahn! Die 218 249 ist um 13:58 die führende Lok vor dem beladenen Aushubgüterzug bei Wilchingen-Hallau. Die Bremsung wird demnächst erfolgen, sodass die planmäßige Ankunftszeit um 14:00 problemlos erreicht wird.

Während die beiden 218 die Sonne im Anschluss genießen konnten, versah der Wal 641 010 weiter seinen Dienst zwischen Erzingen und Schaffhausen. Hier am bestens gepflegten Bahnhofsgebäude Wilchingen-Hallau.

Nun stand die Sonne nur für die schiebende Lok gut, zusammen mit dem Bahnhofsgebäude von Beringen Bad. entstand diese Aufnahme in der brütenden Mittagssonne.

Nachdem ich mir kein Getränk zu maßlos teueren Schweiz-Preisen gekauft hatte, kam die nächste Wagengarnitur aus der Baustelle zurück. Nachdem zehn Minuten auf die Ausfahrt gewartet wurde, war der Regionalverkehr vorbeigezogen und die beiden 218 beschleunigten ihren Zug spielend aus Beringen heraus.

Den abendlichen Verstärkerumlauf bestritt der 641 027, der erst im Herbst 2008 aus Erfurt nach Haltingen umgesiedelt war. Hier ist er wieder bei Neunkirch zu sehen.

Auch wenn ich morgens bereits den voll ausleuchtenden Sonnenstand umsetzen konnte, wollte ich die Kirchenansicht nochmals im tiefstehenden Streiflicht umsetzen. Um 16:56 zog der DGS 88299 an mir vorüber, ziehend war erneut 218 333.

Ein beherzter Sprung war in Verbindung mit einem kleinen Sprint nötig, um diesen Nachschuss auf die schiebende 218 249 anzufertigen. Die Loks werden in wenigen Minuten Schaffhausen erreichen, wo ihnen die verdiente, mehr als zweistündige Pause bevorsteht. Das war auch das Zeichen für mich, den Heimweg anzutreten.
Ich hoffe, dass die Aufnahmen gefallen!
Grüße,
Moritz