Umbau Donaueschingen

Alles zur Strecke Offenburg - Konstanz kann hier rein.
Siehe auch: www.Schwarzwaldbahn.net
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Re: Rückbau Donaueschingen

Beitrag von KBS720 »

Ja Gleis 5 verhält aber wieder einen NAschluß oder ?? Denn sonst hat Donau nur noch 4 Bahnsteiggleise
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

Beitrag von Tf Reinhard »

Gleis 5 liegt schon wieder. Es fehlen nur ein paar Meter bis zur Weiche - und die Weiche selbst. Am Dienstag (?) entfällt der letzte Zug nach Bräunlingen. Ich denke, dass dann die Weiche eingebaut wird. Abwarten. Es wurde einiges erneuert. Einzelheiten folgen wenn alles fertig ist.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand

Beitrag von KBS720 »

Ok danke. Irgendwie schade das wieder Gleise verschwinden. Schön das aber auch neue kommen :anstossen:
Bild
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

Der Umbau geht langsam dem Ende zu. Der Außenbogen nach Hüfingen wurde seiner Verbindungen beraubt. Der Innenbogen komplett erneuert und eine Verbindung zum Gleis 3 geschaffen. Auch dieses wurde, wie Gleis 5, erneuert. Gleis 6 fügt sich in einem sanften Bogen auf das Gleis 5 ein. Die Gleise südlich von 8 liegen noch.

Werde mir die ganze Sache bei Gelegenheit mal etwas genauer anschauen und den Stand der Dinge dann hier wiedergeben.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand

Beitrag von KBS720 »

Ok.Vielleicht schau ich auch irgendwann dort mal wieder vorbei!
Bild
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

Vorläufiger Endstand:

Von Hüfingen kommend fehlt jetzt der Außenbogen. Damit man weiterhin von da aus nach Gleis 3 kommt, wird Gleis 4 mit einer Kreuzungsweiche gequert. Gleis 5 hat in Richtung Villingen ein Vorsignalwiederholer bekommen. Aus Richtung Villingen hat man an diesem Gleis nun einen 500Hz-Magneten installiert, weil es keine Flankenschutzweiche mehr in südlicher Richtung gibt. Zum Leidwesen der Tf's, da man in der Regel durch den Halt am Siedlersteg "restrektiv" ist und somit auf 25 km/h abbremsen muss. Ein Durchgangsgleis neber 5 ist noch geblieben, sowie das Ladegleis. Was dazwischen liegt, ist ohne Anschluß - aber noch da. Ebenso das Ausziehgleis zum Siedlersteg. Die Abstellgleise zum HzL-Abstellgleis liegen auch noch, haben aber von 5 aus keinen Anschluß mehr. Von Villinger Seite hat Gleis 8 einen Prellbock erhalten. Somit können HzL-Fahrzeuge nur noch nach Gleis 3 und 4 ausrücken - jetzt mit Gleissperre gesichert. Hoffen wir, dass zum Fahrplanwechsel manche Züge andere Gleise zugeteilt werden, da zum Teil über Hüfinger Seite erst umgesetzt werden muss.

Besonders fallen nun die samften Bogen der Weichen in Hüfinger Richtung auf. Hier wäre nun locker eine 50er Ausfahrt (wie früher von 3 oder 4) auch von Gleis 5 möglich. Auch endet der anschl. Weichenbereich wesentlich früher. Bleibt abzuwarten, ob die neuen Geschwindigkeitshefte schon passend abgeändert wurden.

Reinhard
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand

Beitrag von KBS720 »

Dann muss ich mir das Mal irgendwann anschauen und Bilder machen
Bild
Bm235

Beitrag von Bm235 »

KBS720 hat geschrieben:Dann muss ich mir das Mal irgendwann anschauen und Bilder machen
Wäre toll, wenn du die Bilder auch einstellen würdest. Mich würde ja sehr interessieren was DB Netz in Donaueschingen veranstaltet hat und wie der Bahnhof jetzt aussieht.
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand

Beitrag von KBS720 »

Ja kann ich machen muss nur mal Zeit finden aber jetzt sind ja bald wieder Ferien für uns Schü ler :applaus: :applaus:
Bild
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

Demontage der Zugzielanzeigen in Donaueschingen. Weiss da jemand was genaues ?????
Sind schon ab und liegen beim FDL. Gibts wohl Neue ???? Vielleicht wie in Tuttlingen ????
Antworten