Dann könnte man ja einige Bahnhöfe um noch ein paar Gleise berauben, die noch seltener benutzt werden...
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Meiner Meinung nach hätte diese Weichenverbindung eindeutig noch ihre Existenzberechtigung gehabt. Denn es gibt noch weitaus seltener benutztere Gleise und Weichen, die eine ESTWisierung überlebt haben.
Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob das wirklich so unwirtschaftlich wäre.
Pro Jahr fahren grob geschätzt 10-20 Militärzüge nach Immendingen. Dafür wird dann meist sogar eine dritte 294 nach Villingen geholt und es ist bestimmt nicht günstig, diese Lok bereitzustellen, zuzuführen und dann auch noch den ganzen Tag lang besetzen zu lassen. Wenn man ein kleines Stück des Beladegleises elektrifizieren würde, könnte man es mit den zusätzlichen Verbindungen danach vielleicht sogar ganz ohne Rangierlok erledigen. Wenn man dann noch den betrieblichen Nutzen sieht, dann sieht das Ganze schon wirtschaftlich vertretbar aus - finde ich.