Fertigstellung der zweigleisigen Abschnitte
- Tf Reinhard
- Inhaber
Fertigstellung der zweigleisigen Abschnitte
Nach Schätzung eines Experten sollen die zweigleisigen Abschnitte in 7 bis 8 Jahren fertig gestellt werden. Andere Quellen bezweifeln immer noch, dass sich überhaupt etwas tut, da unsere Landesregierung - abgesehen vom Milliardengrab Stuttgart 21 - eher Autofreundlich ist.
Geben wir die Hoffnung einfach nicht auf. Vielleicht wird die Geldverschwendung in Stuttgart ja von ganz oben gebremst.
Reinhard
Geben wir die Hoffnung einfach nicht auf. Vielleicht wird die Geldverschwendung in Stuttgart ja von ganz oben gebremst.
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
- Tf Reinhard
- Inhaber
Jaja, diese ständige Warterei und vor allem hat man dadurch unattraktive Fahrzeiten.bahnkutscher sen. hat geschrieben:... und stehen bei den Kreuzungen sich die Radreifen platt...in dieser Zeit fahren viele Ringzüge auf und ab
Reinhard
Ich bin ja mal gespannt wann diese Strecke zweigleisig ist und vor allem wie man sich den Verkehr vorstellt, wenn der Gotthardtunnel fertig ist, da müsste doch alles zusammenbrechen.
-
- Helferlein
Ich finde man müsste solche Projekte viel schneller durchdrücken können und gar nicht so lange auf Anwohnerbeschwerden eingehen. Darum gehts bei unseren Schienenprojekten kaum Vorwärts, man nimmt zu viel Rücksicht auf jeden Käfer. :irre:patrick_kn hat geschrieben:Zusammenbrechen dürfte da wohl eher die Rheintalbahn via Freiburg. Haben die die Beschwerden der dortigen Anreiner aufheben können, damit der 4-gleisige Ausbau endlich voranschreitet??
Die Verzögerung dort hängt (noch) nicht an den massiven Protesten der Anwohner entlang der Strecke. Laut eines Zeitungsberichtes ist die Eröffnung des Planfeststellungsverfahrens für den (heikelsten und am stärksten umkämpften) Abschnitt Offenburg Bf-Niederschopfheim für Jan 08 geplant. Die Bearbeitung der dort erfolgten Eingaben soll dann bis 2013 dauern. Ein Jahr ist für zu erwartende Klagen vorgesehen und 2015 soll Baubeginn sein.patrick_kn hat geschrieben:Zusammenbrechen dürfte da wohl eher die Rheintalbahn via Freiburg. Haben die die Beschwerden der dortigen Anreiner aufheben können, damit der 4-gleisige Ausbau endlich voranschreitet??
Immerhin ist aktuell die geforderte Untertunnelung Offenburgs aus dem Verfahren geflogen. Das hätte rd. 600 Mio. EUR gekostet statt 180 Mio für die Paralleltrasse.
Das Geld sollte man lieber in die Lärmsanierung von Güterwagen stecken, dann könnten auch die Lärmschutzwände reduziert werden, die von den Anwohnern (zu Recht) ebenso kritisiert werden, wie der Lärm an sich.
Bei den Lärmschutzwänden verstehe ich immer noch nicht, wieso man Lärmschutzwände zwischen zwei Bahnstrecken anbringt? Will man die einzelnen Strecken untereinander vor Lärm schützen?
So eine hässliche Bauweise wie zwischen Offenburg und Karlsruhe habe ich noch nirgends gesehen. Wo es geht sollte man außerdem Erdwälle als Lärmschutz nehmen, das sieht besser aus und kann nicht von hirnlosen Sprayern missbraucht werden, die die Strecke nach Ghetto-Style asozial verschandeln.
So eine hässliche Bauweise wie zwischen Offenburg und Karlsruhe habe ich noch nirgends gesehen. Wo es geht sollte man außerdem Erdwälle als Lärmschutz nehmen, das sieht besser aus und kann nicht von hirnlosen Sprayern missbraucht werden, die die Strecke nach Ghetto-Style asozial verschandeln.
- Tf Reinhard
- Inhaber
Ich habe das nicht studiert, könnte mir aber vorstellen, dass die Lärmschutzwirkung größer ist, wenn die Wand dichter an der Strecke ist.Bei den Lärmschutzwänden verstehe ich immer noch nicht, wieso man Lärmschutzwände zwischen zwei Bahnstrecken anbringt? Will man die einzelnen Strecken untereinander vor Lärm schützen?
:amehoch: Ist so ne kleine Vermutung.
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.