Alte Pläne Chur - Karlsruhe
- Tf Reinhard
- Inhaber
Alte Pläne Chur - Karlsruhe
Die Schweiz hat immer noch ihre Pläne für einen durchgehenden Nahverkehr von Chur bis Karlsruhe in der Schublade. Diese stammen allerdings noch von der Ausschreibung der Schwarzwaldbahn.
Die Schwarzwaldbahn hat mit gekürzten Personalkosten kalkuliert, die aber nicht durchgesetzt werden konnten. Jedenfalls hat DB-Regio Schwarzwaldbahn zur Zeit Schwierigkeiten ihre Kosten zu decken.
Sicherlich wird sie von ihrer Mutter nicht im Stich gelassen. Aber spinnen wir den Faden doch einfach mal weiter.....
Die Schwarzwaldbahn hat mit gekürzten Personalkosten kalkuliert, die aber nicht durchgesetzt werden konnten. Jedenfalls hat DB-Regio Schwarzwaldbahn zur Zeit Schwierigkeiten ihre Kosten zu decken.
Sicherlich wird sie von ihrer Mutter nicht im Stich gelassen. Aber spinnen wir den Faden doch einfach mal weiter.....
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Wären sicher unterhaltsame Gedankenspiele, wenn auch etwas realitätsfern. Was passiert, wenn ein Unternehmen im SPNV finanziell (Flex) oder organisatorisch (Marschbahn) in die Knie geht, hat ja Schleswig-Holstein gezeigt. Ich glaube aber nicht, dass das einer Tochter der DB in dem Umfang passieren kann, dass der Aufgabenträger einschreiten müsste.
-
- Helferlein
Gabs nicht auch mal Pläne zum Ausbau Kreuzlingen-Romanshorn-Rorschach und eine dazugehörige Fernverkehrslinie (mit ICN) von St. Gallen nach Karlsruhe?
Kommt mir jedenfalls bekannt vor. Von Plänen bezüglich Nahverkehr lese ich heute zum ersten mal. Wäre aber auch ne schöne Alternative (wobei ich mich dennoch mehr für die FV-Variante erwärmen könnte...).
Kommt mir jedenfalls bekannt vor. Von Plänen bezüglich Nahverkehr lese ich heute zum ersten mal. Wäre aber auch ne schöne Alternative (wobei ich mich dennoch mehr für die FV-Variante erwärmen könnte...).
Grüssle
Patrick
Patrick
Karlsruhe - Chur hat doch mit Nahverkehr nichts mehr zu tun, da wäre Fernverkehr sinnvoll und hier muss man endlich mal auch den sekundären Fernverkehr (hierzu gibts einen interessanten Artikel im Bahnreport, Stichwort Konzentration der DB auf ICE-Verbindungen) ausschreiben und bezuschussen. Der sekundäre Fernverkehr ist nicht wirtschaftlicher als Nahverkehr und eine Strecke wie Karlsruhe - Konstanz und weiter sollte nicht mit Dostos sondern mit komfortablen Wagen bzw. einem Fernverkehrstriebwagen mit Bistro betrieben werden.patrick_kn hat geschrieben:Gabs nicht auch mal Pläne zum Ausbau Kreuzlingen-Romanshorn-Rorschach und eine dazugehörige Fernverkehrslinie (mit ICN) von St. Gallen nach Karlsruhe?
Die DB wird sowas eh nicht wollen, aber vielleicht machts ja die SBB :idee:
Zuletzt geändert von Bm235 am So 24. Feb 2008, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Tf Reinhard
- Inhaber
Fernverkehr mit kurzem Haltestellenabstand oder Nahverkehr mit langem Laufweg. Bistro wäre natürlich auf jedem Fall sinnvoll. Wenigstens gibt es ja heute in den Zügen was zu trinken. Kennt Jemand die Preise? Sind die akzeptabel?Karlsruhe - Chur hat doch mit Nahverkehr nichts mehr zu tun, da wäre Fernverkehr sinnvoll
War jetzt mal im Doppelstock unterwegs. Ich finde der Unterschied von außen nach innen war zu heftig. Ich habe direkt gefroren.
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
-
- Helferlein
Meiner Meinung zu teuer:Wenigstens gibt es ja heute in den Zügen was zu trinken. Kennt Jemand die Preise? Sind die akzeptabel?
Kaffee 0,2l 1,50€
Kaffee 0,3l 1,90€
Großer Becher Tee (Auswahl) 1,90€
Heiße Schokolade 0,2l 1,90€
Cola, Fanta, Sprite, Lift, Mezzo 0,5l 1,90€
Peterstaler Mineralwasser 0,5l 1,50€
Red Bull 0,2l 2,50€
Orangensaft 0,2l 1,90€
Capri Sonne 0,2l 1€
Dann halt noch Bier usw.
- Tf Reinhard
- Inhaber